• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Grafikkarte

Bukki

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo da meine alte Grafikkarte den Geist aufgibt brauche ich eine neue. Zur Zeit habe ich eine Twin Frozr Gaming Geforce GTX 770.

Ich spiele Wow Gta Counterstrike

Preislich sollte es so bei 400 -500 liegen

Was haltet ihr von der

MSI GeForce GTX 1660 TI Ventus XS 6G OC​

MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC 6G​

chill_eule

Volt-Modder(in)
Gute Karten, aber maßlos überteuert zur Zeit.

Deine Grafikkarte hat sich den denkbar schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht um kaputt zu gehen.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Finallin

Software-Overclocker(in)
Wie die Eule schon schrieb, die Karten sind maßlos überteuert für das was sie leisten.
Ich bin selber kein Freund von Gebrauchtkäufen, aber momentan kann ich niemandem empfehlen sich was neues zu kaufen im Bereich Grafikkarten.

Dein Budget ist nicht schlecht, das Problem ist nur das es einfach nichts brauchbares gibt.
Check eBay und Kleinanzeigen und schau das Du das beste aus dem Geld machst.
Ich weiß, blöder Rat, aber damit fährt man momentan am besten, leider!

Wie sehen denn deine Anforderungen aus, zwecks Auflösung, angepeilte Settings, Framesrates, und welche Spiele hast Du vor zu spielen?

Snifferoni

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie die Eule schon schrieb, die Karten sind maßlos überteuert für das was sie leisten.
Ich bin selber kein Freund von Gebrauchtkäufen, aber momentan kann ich niemandem empfehlen sich was neues zu kaufen im Bereich Grafikkarten.

Dein Budget ist nicht schlecht, das Problem ist nur das es einfach nichts brauchbares gibt.
Check eBay und Kleinanzeigen und schau das Du das beste aus dem Geld machst.
Ich weiß, blöder Rat, aber damit fährt man momentan am besten, leider!

Wie sehen denn deine Anforderungen aus, zwecks Auflösung, angepeilte Settings, Framesrates, und welche Spiele hast Du vor zu spielen?

Also wie ich das sehe gehen über Ebay die gebrauchten Karten teilweise fast für Neupreis weg. Einige gehen da sogar mit Gewinn raus. Die Leuten bieten selbst alte Generationen unglaublich hoch.

Finallin

Software-Overclocker(in)
Also wie ich das sehe gehen über Ebay die gebrauchten Karten teilweise fast für Neupreis weg. Einige gehen da sogar mit Gewinn raus. Die Leuten bieten selbst alte Generationen unglaublich hoch.

Ist doch klar, hängt doch direkt mit dem Neuwaren- Markt zusammen, aber hin und wieder verkauft jemand etwas unter Wert, weil er es vielleicht nicht besser weiß, das wird Dir bei Neuware nicht passieren.
Momentan gehört auch viel Glück dazu.

chill_eule

Volt-Modder(in)
Mit etwas Geduld und vor allem Glück, kann man da schon das eine oder andere noch zu nem halbwegs vernünftigen Preis bekommen. Mit den entsprechenden Filter sieht man ja, was kürzlich zu welchem Preis verkauft wurde.
Da sieht man dann auch mal sowas beispielsweise:
1612890895438.png

Ist nicht soo schlecht :ka:
Leistung auf GTX 1660 Super niveau und sogar 2GB größeren VRAM.
Und vor allem: Mehr als doppelt so schnell, wie eine GTX 770 :D

TE
B

Bukki

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel Xeon Processor
8GB Ballistix
Asus H87 Pro
Be quiet Straight Power E9 480W
SSD Crucial M500 240 GB
SSD Crucial MX1000 1TB

Wollte irgendwann noch alles austauschen nur SSD mitnehmen

Full HD reicht mir 1980 x1080 Spiele hab ich bisher noch nicht bestimmtes im Auge

Was kosten sonst den so die Grafikkarten die ich vorgeschlagen habe

MSI GeForce GTX 1660 Super Ventus XS Ventus XS OC 6G kostet 379
MSI GeForce GTX 1660 TI Ventus XS 6G OC 399

Zuletzt bearbeitet:

Finallin

Software-Overclocker(in)
Schau rechts in die Preisentwicklung und gehe auf 1 Jahr. Aber Vorsicht, Tränen könnten fließen. :lol:

Erstere war mal für für ~200€ zu haben, die zweite für ~250€

TE
B

Bukki

Komplett-PC-Käufer(in)
Hätte sich ja mal ein bisschen früher verabschieden können :-D
Welche wäre den von den die bessere .
Oder habt ihr noch andere Vorschläge gibt ja soviele das ich da nicht durchblicke

Bin nicht so der freund von gebraucht kaufen

TE
B

Bukki

Komplett-PC-Käufer(in)
hdmi anschluss passiert schon gar nichts mehr auch mit anderen kabel versucht und habe auch immer blaue striche auf den bildschirm. Neue Treiber auch probiert und aus gebaut und sauber gemacht

Finallin

Software-Overclocker(in)
Da 300€ "nur" 50€ über 'normal' liegen, kann man sich die https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...0dt2-m0na00-a2194773.html?v=k&hloc=at&hloc=de angucken...auch wenn es nicht das beste Custom Modell ist ^^

Oder hoffen, dass die Verfügbarkeit bei der kommenden RX 6700 besser ist...je nachdem, wie lange deine Karte noch durchhält....

Kann man machen, aber meiner Meinung nach sollte da echt die Schmerzgrenze erreicht sein. =/
Ich hab noch Ende letzter Woche eine 1080Ti für 400€ den Besitzer wechseln sehen. - Es gehört einfach Glück dazu.
Der Käufer hat sich bestimmt den A**rsch abgelacht. :lol:
Aber wenn der TE nicht gebraucht kaufen will ist das ok, er muss sich nur der P/L bewusst sein, die ist, anders kann man es nicht sagen, echt beschissen!

Zuletzt bearbeitet:

Finallin

Software-Overclocker(in)
Sowas hier? :ka:

Aber ich sage gleich, mir wäre es das Geld nicht wert, keineswegs.
Aber wenn deine aktuelle den Geist aufgibt, bleibt dir nicht viel anders übrig.

TE
B

Bukki

Komplett-PC-Käufer(in)
noch geht sie aber wer weiss wie lange deswegen hole ich mir schon mal paar vorschläge

DJTijsVerwest

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Thema, hatte eine GTX 970 und bin jetzt auf GTX 1070 gewechselt für 105€ Aufpreis. Jetzt läuft CP2077 recht ordentlich mit allen Details.

Also kann dir echt nur empfehlen den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten, lohnt sich aktuell am meisten.

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
noch geht sie aber wer weiss wie lange deswegen hole ich mir schon mal paar vorschläge

Dann warte noch und schau, was eine RTX 3060 und RX 6700 leisten, kosten und vor allem, wie die Verfügbarkeit aussieht. Wenn du auf eine von den Karten wechselt, hast du auf jeden Fall ein fettes Upgrade ^^

Denk aber dran, dass je nach Netzteil auch da aufgerüstet/modernisiert werden muss/sollte ;)

thorin1971

Kabelverknoter(in)
Hat aber nur 6gb für Full Hd denke ich ist sie noch ganz okay.
Von den KFA2 Karten mit diesem Kühler-Design/Lüftern würde ich die Finger lassen. Die werden extrem laut und dennoch ziemlich warm. Nicht umsonst waren sie in aller Regel die billigsten Modelle auf dem Markt.
Ich hatte zum Testen die gleiche 2060 und eine 1660 Super, unter Volllast klangen die wie ein Staubsauger verstärkt durch ein Megaphon.

Hokiru

Kabelverknoter(in)
Das ist das Problem. Selbst die "einfachen" Custom Designs die sonst zur UVP (und ein paar Wochen später darunter) zu haben waren kosten jetzt ein Vermögen. Hoffe auch, dass durch das Erscheinen weiterer Karten vielleicht die Chance steigt, beim Bestell-Lotto zum halbwegs fairen Preis zu gewinnen. ;-)

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich kann nur die Discord-Gruppe "PartAlert" empfehlen. Da kann man genau auswählen für welche Grafikkarten man Benachrichtigungen bekommen will z.B. die RTX 3060 Ti. Ich persönlich war selber auf der suche nach einer neuen Karte und erstaunlicherweise kommt fast täglich was rein man muss nur schnell sein! Ich habe auf Amazon eine EVGA 3060 Ti FTW3 für 500€ ergattern können. Das ist zwar ein wenig teurer als normal aber im Rahmen. Die Gruppe ist wirklich gut!

TE
B

Bukki

Komplett-PC-Käufer(in)
so jetzt komm ich noch nicht mal ins spiel rein Ihe 3D Beschleunigerkarte wird nicht unterstützt

Die 2 die ich vorgeschlagen habe sind verfügbar hab ihr sonst noch welche die sofort verfügbar sind
ist doch alles kacke

Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, wie schauts mit der aus 439 euro​

Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

Volt-Modder(in)
Abgesehen vom sich (mehr als) verdoppelten Preis seit August, ist das ne gute Karte.

Für den Preis bekommst du aber nach wie vor gebrauchte Grafikkarten die (teils) deutlich schneller sind und auch mehr Speicher haben :ka:
GTX 1070Ti zum Beispiel

Oder andersherum:
Für weniger Geld könntest du auch eine funktionierende, gebrauchte Grafikkarte kaufen, die deine genannten Games mit 1080p locker befeuern können:
Radeon RX 580 8G, GTX 1060 6G zum Beispiel

TE
B

Bukki

Komplett-PC-Käufer(in)
oder was haltet ihr von der Asus GeForce GTX 1050Ti Cerberus Advanced 4GB 179 Euro ist zwar schon älter aber als Übergangs Lösung ? bis ich mir komplett neuen Rechner hole. Den alten Rechner wollte ich dann ins andere Zimmer stellen
Und macht das mein System überhaupt mit wen ich mir jetzt eine aktuellere Grafikkarte hole mein system ist bald 7 jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Z3Rlot

Software-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet:

Z3Rlot

Software-Overclocker(in)
Das E9 ist nicht schlecht aber es sollte auch bald getauscht werden gegen ein neues da es schon 7 Jahre alt sein wird.

TE
B

Bukki

Komplett-PC-Käufer(in)

MSI GeForce GTX 1660 Ventus XS 6G OC 349 Euro​

MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC 6G 379 Euro​

MSI GeForce GTX 1660 TI Ventus XS 6G 389 Euro​

MSI GeForce GTX 1660 TI Ventus XS 6G OC 399 Euro​

Was sind den die unterschiede von den Grafikkarten welche ist die bessere ? Gebraucht ist nichts für mich und groß warten will ich jetzt auch nicht wer weiss ob man überhaupt eine bekommt wen neue kommen.
Und reicht mein Netzteil Be quiet Straight Power E9 480W die Grafikkarten haben TDP: 120W bis 125

arthur95

Freizeitschrauber(in)
die Ti sind schneller

die Ventus sind die eigentlich die gleichen nur OC Varianten haben eine kleine Werksübertaktung. Muss halt wissen ob dir die 1-2% Mehrleistung das wert sein.
Sind ja "nur" 10 Euro Unterschied

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Wie alt ist es denn?

Von der reinen Leistung her reicht es, ja.

Je nach Alter (6+Jahre) würde ich es gleich tauschen bzw. spätestens mit der nächsten GPU

cx19

Oder andersherum:
Für weniger Geld könntest du auch eine funktionierende, gebrauchte Grafikkarte kaufen, die deine genannten Games mit 1080p locker befeuern können:
Radeon RX 580 8G, GTX 1060 6G zum Beispiel
genauso würde ich schauen. geeignete kandidaten für den Übergang sind:
GTX 1060 6G
GTX 1650
GTX 980
GTX 970
RX 5500 XT 8G
RX 570
RX 580
RX 590
RX 480
R9 390

Für FullHD sollten die erst mal reichen. Und wenn du irgendwann ein komplett neues System holst, holste dir ne GPU.

Von den KFA2 Karten mit diesem Kühler-Design/Lüftern würde ich die Finger lassen. Die werden extrem laut und dennoch ziemlich warm. Nicht umsonst waren sie in aller Regel die billigsten Modelle auf dem Markt.
Ich hatte zum Testen die gleiche 2060 und eine 1660 Super, unter Volllast klangen die wie ein Staubsauger verstärkt durch ein Megaphon.

und bei teillast waren sie auch deutlich hörbar! die KFA2-Lüfter sind bei mehreren meiner Bekannten auf 1060ern ausserdem noch ausgefallen. Erst schweinelaut, dann kaputt.

Ich kann nur die Discord-Gruppe "PartAlert" empfehlen. Da kann man genau auswählen für welche Grafikkarten man Benachrichtigungen bekommen will z.B. die RTX 3060 Ti. Ich persönlich war selber auf der suche nach einer neuen Karte und erstaunlicherweise kommt fast täglich was rein man muss nur schnell sein! Ich habe auf Amazon eine EVGA 3060 Ti FTW3 für 500€ ergattern können. Das ist zwar ein wenig teurer als normal aber im Rahmen. Die Gruppe ist wirklich gut!
porsche cayman s komm in die gruppe?

NeonBlue1909

porsche cayman s komm in die gruppe?
Ich will ja niemandem etwas unseriöses andrehen sondern helfen. Das ist nun mal der einzige realistische Weg an eine Karte zu kommen, man muss schnell sein. Habe so übrigens noch eine RTX 3070 FE ergattern können :) Ich bin weder der Besitzer der Gruppe noch verdiene ich irgendwas mit der Empfehlung. Es sollte lediglich ein nett gemeinter Tipp sein, da ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe.

cx19

Ich will ja niemandem etwas unseriöses andrehen sondern helfen. Das ist nun mal der einzige realistische Weg an eine Karte zu kommen, man muss schnell sein. Habe so übrigens noch eine RTX 3070 FE ergattern können :) Ich bin weder der Besitzer der Gruppe noch verdiene ich irgendwas mit der Empfehlung. Es sollte lediglich ein nett gemeinter Tipp sein, da ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich woltle doch nur einen spaß machen. Produktalarme sind scheinbar nötig heutzutage. ;)

Oben Unten