Neue Grafikkarte gewünscht r390?

ghost-0

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte gewünscht r390?

Guten Tag,

da Weihnachten vor der Tür steht und auch mein kleiner Computer sich eine Aufrüstung wünscht, grübel ich zur Zeit.

Aktuelles Setup:

- Intel Core i5 4570
- 16GB (4x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-20
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
- 128GB Crucial MX100
- diverse andere Festplatten
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

- und zur Überbrückung durch Verkauf der alten Grafikkarte eine R7850 von XFX

Da ich wohl mit dem Setup außer der Grafikkarte für die Zukunft gewappnet bin, brauch ich "nur" eine neue Grafikkarte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Natürlich steht da nun eine R390 im Raum oder "preislich" auf dem Niveu eine 970. Da mir bewusst ist das die R390 mit 8GB die Vorherrschaft im Vergleich zur 970 mit 3,5GB antritt, dennoch mit höherem Stromverbrauch bin ich etwas ratlos.

Und natürlich wünsche ich mir von euch eine Empfehlung zu welcher es geht und um welches Modell sich mein Rechner in Zukunft plagen soll.

350Euro stehen zur Verfügung.

Vielen Dank im Vorraus

AW: Neue Grafikkarte gewünscht r390?

Ich würde die 390 wegen der 8GB nehmen. Die 970 würde ich wegen der Speichersache nicht kaufen. Alles andere von nVidia ist zur Zeit zu teuer.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir, dessen bin ich mir ja eben bewusst. Dann ist da natürlich noch die Sache mit den neuen Pascal Chips die 2016 kommen werden. Klar, das steht noch in den Sternen, dennoch ist da genau aus meiner Sicht der Dinge aktuell die Frage, welches Modell es werden soll....

Wenn du nicht auf die neue Gen warten kannst/willst, Sapphire hat mit seinen Modellen meistens die leisesten Kühler im Angebot sollen aber am meisten saufen, HIS und Powercolor sollen wohl Lautstärkemäßig an Sapphire rankommen, bestätigen kann ich das aber nicht

Ich habe mich heute den ganzen Tag nochmal durchs Forum gewühlt und bin zu dem Entschluss gekommen, weiter oben anzusetzen und direkt das non plus Ultra rauszuholen.

Also bin ich wieder von AMD weg und gehe lieber zu NVIDIA und tendiere zur

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv

Nun stellt sich mir die Frage ob das Sinn macht ohne die neuen Pascal Chips zu sehen. Generell mit dem System?

Reicht das Netzteil den für die Grafikkarte aus?

Na ja. Pascal kommt in einem halben Jahr und wird sicher etwas zulegen, was Leistung angeht.
Jetzt noch eine 980 Ti für einen Haufen Geld kaufen, die dann in 6 Monaten von einer Mittelklasse Pascal Karte geschlagen wird, kann bedeuten, dass du eine Menge Geld versenkst.
DAs Netzteil reicht aber so oder so.

Wie im ersten Thread geschrieben, brauch ich leider eine neue Karte und Weihnachten steht ja vor der Tür ;) Machbar ist das also. Danke wegen der NT Frage. Da ich momentan keinen Spaß am spielen habe und PASCAL trotzdem noch ein halbes Jahr zirka dauert bin ich etwas gezwungen.

Ob man sehr viel Verlust mit einer 980ti hat ist die Frage die wohl keiner beantworten kann. Die Pascal Karten müssen sich ja auch erstmal zeigen und messen.

Dan kauf dir die 980 Ti und mit der schaust du dann, was Pascal wirklich bringen wird und was das kostet.
Der Big Pascal Chip wird sicher zuerst wieder als Titan Version für richtig teures Geld vermarktet werden.

Zurück