Neue Grafikkarte gesucht !!

TheNeon26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, ich bins mal wieder, ich wollte mir mal wieder eine neue Grafikkarte zulegen. Mein System besteht aus folgenden Komponenten :

Cpu : AMD FX 6300 (6x 3,5 Ghz)
MB : Asrock 970 Pro 3 Rev2
Ram : 8 GB G Skill (1333 Mhz)
HDD : 1 TB Hitachi
SSD : 128 Gb Samsung 840
NT : Be Quiet Straight Power E7 700W
Grafikkarte : GTX 550 Ti OC

Bei der neuen Graikkarte dachte ich an eine "HD 7970" (Sapphire ATI Radeon VAPOR-X HD 7970 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör) oder ähnliches in dieser Leistungsklasse. Lohnt es sich von Nvidia auf AMD umzusteigen, hat es Nachteile bei Games oder sind die Extras (Nvidia Experience / AMD Catalyst) schlechter/besser ?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen oder Empfehlungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Nvidia sein soll dann diese hier: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Karte 26cm lang)

AMD: HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Karte ca 31 cm lang)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca 26cm)

Wenn du keinen vernünftigen CPU Kühler hast, hol dir einen und übertakte die CPU bissl.

Die Vapor X ist gleich auf mit allen hier genannten Karten, nur die von mir genannten sind um Welten leiser.

Ich frag mich immer wieder, wieso man die HIS und die Sapphire der R9 280x empfiehlt.

Beide weit schlechter getaktet als die Gigabyte, die schon ab Werk mit 1100 Mhz Boost daher kommt, locker zwischen 1150 bis 1195 Mhz hoch getaktet werden kann, Lüfter in Overdrive gleichzeitig drosseln, dann ist sie unhörbar im Gehäuse und schneller als die Toxic, und spart sich noch 60 Euro ^^

Aber wurscht :D

Ich empfehl Dir die R9 280x :) und erschlag bitte denjenigen, der Dir das 700 Watt Netzteil angedreht hat :D ;)

Das 700 Watt Netzteil ist schon 4-5 Jahre alt und funktioniert seitdem super :D
Der Cpu wird mit einem "Thermalright HR-02 Macho" (http://www.amazon.de/THERMALRIGHT-B...4256&sr=8-1&keywords=thermalright+hr-02+macho) gekühlt, aber wenn ich z.B X-Boost einschalte, was den CPU übertaktet wird das System instabil und stürzt nach 3-4 Tagen ab. Ich weiß das solche Extras nichts taugen, kenne mich allerdings nicht so mit dem Übertakten aus und möchte nicht riskieren das die CPU schon so schnell kaputt geht :D

PS :
@Duvar Die von dir vorgeschlagenen Grafikkarten sind ja um einiges günstiger als die HD 7970, verfügen diese trotzdem über eine hohe Leistung ?

Um das nur schonmal zu sagen, die Lautstärke ist mir relativ egal, solange es nicht lauter ist als die eigene Stimme :D

Ich frag mich immer wieder, wieso man die HIS und die Sapphire der R9 280x empfiehlt.
Weil beide keinen Vcore lock haben, leise und kühl sind ;)

Beide weit schlechter getaktet als die Gigabyte, die schon ab Werk mit 1100 Mhz Boost daher kommt, locker zwischen 1150 bis 1195 Mhz hoch getaktet werden kann, Lüfter in Overdrive gleichzeitig drosseln, dann ist sie unhörbar im Gehäuse und schneller als die Toxic, und spart sich noch 60 Euro ^^
Der Takt ist mit ein par Klicks im Afterburner selbst einstestellt.
Außerdem hat die Gigabyte ne gesperrte Spannung. :daumen2:

@TE
ich würde auch zur Sapphire R9 280X Dual-X raten.
Günstig, gut zu übertakten und ist leise ;)

PS :
@Duvar Die von dir vorgeschlagenen Grafikkarten sind ja um einiges günstiger als die HD 7970, verfügen diese trotzdem über eine hohe Leistung ?

Ja natürlich, ist im Endeffekt der selbe Chip :D
Kannst also ohne Bedenken zugreifen, ich persönlich würde die HIS nehmen, aber die anderen R9 280er sind auch net so schlecht.
Bei der HIS musst du halt nur aufpassen, dass sie in dein Gehäuse passt mit 31 cm und da du Kohle spart im vgl zu deiner lauten Vapor X, kannste von der Ersparnis in einen guten CPU Kühler investieren,
oder du legst die Kohle zur Seite und spart mal langsam für eine neue CPU samt Mainboard. (Kein Muss sondern nur ein Vorschlag)

Also sollte ich schonmal auf jedenfall eine R9 280er kaufen und keine HD 7970 nehmen ?
Welches ist denn die Leistungsstärkste Version ? (Lautstärke = egal) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück