• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte gesucht bitte um Hilfe :)

@Blackout27 ja eine 4070 wäre evtl. auch drin zumal ich mir bis jetzt immer nvidia / intel pc´s gebaut hatte aber dann müsste ich nochmal 100 mehr in die Hand nehmen, weil dann müsste es schon die MSI 3070 sein. Oder was denkt ihr? Echt keine leichte Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 bietet in etwa die gleiche Leistung wie eine RX6800XT. In RT liegt sie vorn. In Raster dahinter. Dafür kostet ein brauchbares Custom Model auch gut 100€ dann mehr. Hat noch dazu 4gb weniger VRAM. Ich würde für 539€ die Red Dragon nehmen. Für den Preis einer 4070 kauf ich dann eher eine 6950XT. :nicken:

Bei dem Preis von 540€ würde ich auch die 6800xt nehmen. Sollte der Preis wieder Richtung 600€ gehen wäre eine 6900xt oder 6950xt interessant.

@Blackout27 ja eine 4070 wäre evtl. auch drin zumal ich mir bis jetzt immer nvidia / intel pc´s gebaut hatte aber dann müsste ich nochmal 100 mehr in die Hand nehmen, weil dann müsste es schon die MSI 3070 sein. Oder was denkt ihr? Echt keine leichte Entscheidung.

Ich persönlich hatte lange Zeit die RX6800 ohne XT. Gerade untervoltet war sie sehr effizient und schnell genug für alle Games. Teilweise ging auch Raytracing :)

Die RTX4070 hat leider nur 12GB Ram und ist im Vergleich zur RX6800XT doch schon spürbar teurer. Als gegenwert bekommt man dafür eine extreme Effizienz und RT Power in neueren Games. DLSS egal ob 2 oder 3 ist auch besser als FSR (aktuell).

Willst du nur spielen oder auch andere Bereiche mit dem PC machen (Streaming oder co.)?

Als Alternative für unter 400€wäre auch die RX6700XT sicher ein Blick wert.

Bisher hätte ich in einem solchen Fall eher zur 4700 geraten, weil sie effizienter ist (das ist natürlich nicht jedem gleich wichtig), man mit ihr RT nutzen kann und sie dazu die Zusatzfeatures von NVIDIA hat. Das war für mich das bessere Gesamtpaket.

Inzwischen bin ich mir da weniger sicher, weil ich in vielen meiner eigenen Games -und da ist eigentlich nichts wirklich neues dabei- geschaut habe, wieviel vom Grafikspeicher meiner 6750XT genutzt wird (bei WQHD). Und da habe ich echt nicht schlecht geguckt, als sich zum Beispiel das nicht wirklich anspruchsvolle Gears Tactics schon über 11GB genehmigt hat.
Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die 4GB Speicher mehr, die die 6800XT bietet, dir mehr Zukunftssicherheit verschaffen als der ganze andere Kram bei der 4700.

Und die 100.-€, die du sparst, kannst du für die nächste Karte auf die Hohe Kante legen.

Kann eine 6800XT für WQHD nur empfehlen. Ist genau die richtige Karte, wenn man nicht mega viel Geld ausgeben möchte. Wenn man etwas mehr Geld hat, 6950XT. Ist auch oft im Mindstarangebot für 630 € und bringt dann nochmal ein paar FPS mehr.
Edit, die 6950XT kostet gerade 619 €im Mindstar, die Mehrleitung sind die 40 €auf jeden Fall wert.

Ich bin kurz davor mir die -XFX-Radeon-RX-6800-XT zu kaufen nach allem hin und her eine 4070 oder andere nvidia karten kommen nicht in frage weil mein Mainboard pci 3.0 hat.

Die 6800XT ist auch eine PCIe 4.0 Karte ;-)
Aber das ist kein Problem, sofern die Karte vernünftig angebunden ist. Ich habe die Diskussion um die 4070 nicht wirklich verfolgt, aber ich habe zumindest nirgendwo einen großen Aufschrei dahingehend vernommen. Besser informierte User dürfen/sollen/müssen mich dahingehend aber gern korrigieren ggf.

ich weiß das es eine PCIe 4.0 karte ist aber wie ich das verstanden habe würde ich bei einer 4070/80 zu viel Leistung verlieren und für ein komplettes upgrade cpu mb ram fehlt das Geld.

Ich denke ich bestelle mir jetzt die xfx 6800 xt sollte ein fettes upgrade sein und 570 € ist genau der mittelbetrag der noch bezahlbar ist für mich.

Also wenn niemand ein einwand hat bleib ich dabei? :)
UNGLAUBLICH HÄTTE ICH MAL GLEICH BESELLT IST GRAD 20 € IM PREIS GESTIEGEN :wall:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke and alle im Grunde war der Preisanstieg der 6800 xt jetzt der Grund mir doch die 6950 xt zu bestellen.

Danke an @Schara der mich nochmal auf diese karte hingewiesen hat.

Endlich habe ich mich entschieden und kann mich auf die neue Karte freuen bin wie immer fasziniert wie ihr alle mir dabei geholfen habt :)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

***MISSION ACCOMPLISHED***

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die 6950 immer noch für 619 im Mindstar Angebot, aber die 6800XT ist auf jeden Fall auch ausreichend für WQHD. Bin mit der auch sehr glücklich.

ich weiß das es eine PCIe 4.0 karte ist aber wie ich das verstanden habe würde ich bei einer 4070/80 zu viel Leistung verlieren und für ein komplettes upgrade cpu mb ram fehlt das Geld.

Ich denke ich bestelle mir jetzt die xfx 6800 xt sollte ein fettes upgrade sein und 570 € ist genau der mittelbetrag der noch bezahlbar ist für mich.

Also wenn niemand ein einwand hat bleib ich dabei? :)
UNGLAUBLICH HÄTTE ICH MAL GLEICH BESELLT IST GRAD 20 € IM PREIS GESTIEGEN :wall:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke and alle im Grunde war der Preisanstieg der 6800 xt jetzt der Grund mir doch die 6950 xt zu bestellen.

Danke an @Schara der mich nochmal auf diese karte hingewiesen hat.

Endlich habe ich mich entschieden und kann mich auf die neue Karte freuen bin wie immer fasziniert wie ihr alle mir dabei geholfen habt :)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

***MISSION ACCOMPLISHED***
Das freut mich für dich.
FYI
Der 4070 und 4080 ist es relativ egal ob du PCI 4.0 oder 3.0 hast . Gesetzt dem fall das du alle 16 Lanes nutzt. Was du tust wenn du sie in den Richtigen Slot steckst und keine weiteren Bandbreiten hungrigen karten verwendets.

mindfactory
6950 xt hahaha

das sollte der richtige jetzt sein mir war doch was komisch zumute :D
meine erst Radeon karte

will mir jemand mit den settings helfen bekomme jetzt im warzone so ca 130 fps oder sollte ich ein andren tread aufmachen ?

Zurück