Neue Grafikkarte (Geforce 1060) läuft nicht

Lemonwrath

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte (Geforce 1060) läuft nicht

Hallo liebe Community =) ich habe mich vor einer Woche dazu entschieden mir für mein aktuelles System die KFA2 GeForce GTX 1060 OC PCI-E (6GB GDDR5) zuzulegen. Als die Grafikkarte ankam habe ich sie eingebaut und ausgetestet. Dabei hat meiner Meinung nach alles gepasst. Die Graka über eine PCI-Express 16 Schnittstelle an das Mainbord gesteckt und die Stromversorgung (in Form von einem 6-pin und einem 8-pin PCI-e-Stromstecker) ebenfalls angeschlossen (auch mit dem Netzteil verbunden). Alles sorgfältig festgemacht, Gehäuse geschlossen, Grafikkarte mit meinen zwei Monitoren verbunden und die Stromzufuhr eingeschaltet. Beim starten des Rechners geschah dann folgendes:

Der Zweitmonitor (in dem Fall durch DVI angeschlossen) bleibt schwarz. Ist auch bei der alten Grafikkarte (GTX 650) so gewesen dass nur der erste Monitor den BIOS und Windows-Start anzeigt.
Der Hauptmonitor (durch HDMI angeschlossen) zeigt ganz normal das BIOS an, verändert sich dann jedoch auch nicht mehr. Das Startbild bleibt hängen. Kein Wechsel zum Boot des Betriebssystems, aber auch kein schwarzer Bildschirm. Eben keine andere Regung außer das erste Bild was man zu Gesicht bekommt wenn man den Power-Knopf am PC betätigt. Versuche ich via F9, F12 oder Del in das BIOS oder andere Einstellungen zu gelangen geschieht nichts. Als hätte sich das System an dieser Stelle bereits aufgehängt. Der Rechner selbst (vermutlich das Mainboard) piept von da an ungefähr jede halbe Minute einmal kurz. Ich habe versucht mir die Piepcodes anzuschauen, jedoch habe ich das Gefühl nichts zu finden was auf die Pieptonart die ich erhalte (jede 30-45 Sekunden ein ganz kurzer Piepton) zutrifft. Zudem beginnt, sobald ich die Tastatur nutzen will um zu navigieren, der Computer bei jedem Tastendruck zu klicken, was nicht gesund klingt.

Ich habe nicht das Gefühl dass die Grafikkarte kaputt ist, da sie ja das Bild beim Start des Rechners an den Monitor vernünftig weitergibt. Jedoch komme ich mit der angeschlossenen GTX 1060 von da an, nicht über das Startbild hinaus, geschweige denn in die Einstellungen des BIOS oder einem Start des BS hinein. Habt ihr irgendwelche Ideen wo das Problem liegen könnte? Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
Hier meine aktuellen Systemdaten:

CPU: Intel Core i5-2500K @3.30GHz (3.70 GHz)
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H
Graka: GTX650 | Neue GTX1060
NT: 530 W | RAM: 8 GB
BS: Windows 10 - 64bit
 
AW: Neue Grafikkarte (Geforce 1060) läuft nicht

Setze mal mit eingebauter GPU das Bios zurück.

Ansonsten die GPU ausbauen und das neuste Bios aufspielen.
 
AW: Neue Grafikkarte (Geforce 1060) läuft nicht

@ DKK007: Danke schonmal für die schnelle Antwort! Ich werde wohl mit eingebauter Graka nichts im Bios zurücksetzen können, denn starte ich das System mit eingebauter Grafikkarte, wird mir nur das Logo des Mainboard-Herstellers angezeigt. Ab dann passiert nix mehr und jeder Tastendruck bleibt ohne Erfolg (wie aufgehängt).

Das neueste BIOS aufspielen bedeutet ein BIOS-Update zu machen? Ich habe gelesen dass das einem im Zweifelsfall auch mal das System zerschießen kann. Wieviel ist da dran? Meine aktuelle BIOS-Version ist F4. Wenn ich das richtig sehe könnte ich auf F7, F9 oder F10 updaten. Ich werde schonmal das Update laden und einen USB Stick formatieren, also alles für ein Update vorbereiten.
 
AW: Neue Grafikkarte (Geforce 1060) läuft nicht

Erstmal das Bios zurücksetzten, und testen.
Funktioniert es denn mit der alten Grafikkarte noch? Mal getestet? oder einer anderen.
Wenn du nur einen Monitor Anschließt ändert sich etwas? An verschiedenen Ausgängen der Graka Testen?
Ggf das Bios/UEFI Aktualisieren, wenn es mit der alten Karte klappt.

Edit:
Das Bios kannst du auch per Jumper Zurücksetzen oder die Batterie des Mainboard ne Minute endfernen.( damit Restspannungen sich abbauen)
Aber zuerst Netzteil aus und und Stecker raus
Schau dazu in dein Mainboard Handbuch
 
AW: Neue Grafikkarte (Geforce 1060) läuft nicht

Das Update des BIOS hat es tatsächlich bewerkstelligt. Alles funktioniert nun einwandfrei und die Grafikkarte schnurrt mucksmäusschenstill im Computer. Ich bedanke mich ganz herzlich DKK007 und Lonemaster für die Hilfe.
 
Zurück