Neue Grafikkarte für neuen Monitor (21:9 - 3440 x 1440)

pHyranHia

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte für neuen Monitor (21:9 - 3440 x 1440)

Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Tagen am Stöbern und komme nicht wirklich auf eine Lösung.

Ich kaufe mir in den nächsten Tagen folgenden Monitor: LG 34UM95-P

Da meine Sapphire Radeon 7970GHz Edition wahrscheinlich nicht genug Leistung haben wird, suche ich nach anderen Möglichkeiten.

Ich tendiere momentan zu einem SLI Gespann mit folgender GTX 970: EVGA GTX 970 FTW
Nun ist jedoch die Frage, ob ich bei meinem Mainboard Nvidia SLI betreiben kann, da die PCI-Express Slots nicht die Standardabstände haben. Gibt es für SLI Custom-Brücken um die Karten auch über eine längere Distanz zu verbinden?? Oder sind diese Brücken, wie bei AMD, nicht mehr nötig??

Alternativ wäre noch die GTX 980 von EVGA interessant für mich, allerdings weiss ich nicht ob diese genug Leistung hat um den Monitor mit genug Frames zu versorgen.


Was soll in Zukunft, am besten mit voller Auflösung usw., gespielt werden?
Star Citizens, Battlefield 4 / 5, DayZ, Arma 3 usw.

Warum Nvidia? Wegen der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für neuen Monitor (21:9 - 3440 x 1440)

Zunächst: 3.440 × 1.440 läuft deutlich besser als UHD (3.840 × 2.160) – einige aufschlussreiche Benchmarks findest du in der PCGH 12/2014.

Die alte Radeon wird aber in der Tat an ihre Grenzen kommen. Da PCGH aus vielen Gründen von Dual-GPU-Setups abrät, würde ich dir zu einer hochgezüchteten GTX 980 raten. Die von dir verlinkte Evga GTX 980 SC ist gelungen, ebenso die MSI GTX 980 Gaming 4G und Zotac GTX 980 AMP Omega. Auch diese drei Karten werden in der noch bis Mittwoch im Handel ausliegenden PCGH 12/2014 getestet, also ab zum Händler, alles genau durchlesen und dann entscheiden. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Neue Grafikkarte für neuen Monitor (21:9 - 3440 x 1440)

Dein Board (ich gehe von dem Board aus deiner Signatur aus) unterstützt auf jeden Fall SLI sowie Crossfire soweit ich weis.
Bin mir nicht 100% sicher, aber lag dem Board bei Kauf nicht sogar eine SLI Brücke bei?

Bei so hohen Auflösungen weis ich leider auch nicht ob eine einzelne 980 reichen würde. Es kommt natürlich auf die Anwendungen/Spiele an.
Grade jetzt im Moment halte ich es auch für sehr schwierig hier eine genaue Prognose abzugeben. Immerhin erfahren wir grade wie extrem sich die Anforderungen ans System wandeln.
 
AW: Neue Grafikkarte für neuen Monitor (21:9 - 3440 x 1440)

Eine hochgezüchtete 970 dürfte allemal langen. Ich sehe aktuell absolut keinen Grund eine 980er kaufen zu müssen, vor allem nicht zu den Preis (dafür bekommt man ja fast schon 2x970 :klatsch:).
Zumal eine 980 auch nicht sonderlich schneller ist...

Eine Custombridge gibt es z.B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1Q92EDGQQ71WAZ229TZX
Eine SLI-Bridge ist Voraussetzung.

Zum Board laut Herstellerwebsite:

Extreme Multi-GPU Support
Flexible graphics capabilities supported for either 3-Way CrossFire™ or 2-Way SLI™ action, delivering the ultimate in graphics performance for gaming enthusiasts who demand the highest frame rates without compromising on resolution.

Kurz: 2-Way SLI wird unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für neuen Monitor (21:9 - 3440 x 1440)

Wie's ausschaut werd ich mir die Tage wieder mal ein gedrucktes Heft kaufen müssen.
Ich hoffe mal PCGH kann mich, was den GPU-Kauf angeht, erleuchten... :D


Nun aber noch zu SLI: Lautstärke, Temperatur, Mikroruckler sind die Sachen die mich wahrscheinlich stören werden.
Vielleicht kann sich noch jemand mit 2x 970 SLI melden.
Laut diversen englischsprachigen Foren ist das Problem mit den Mikrorucklern nicht mehr aktuell, bzw. haben die Hersteller das Problem soweit im Griff dass man davon nicht mehr viel merkt.
Temperatur dürft Problematisch werden wenn man das Case nicht Ordentlich belüftet.
Naja gut, bei der Lautstärke wird man nicht viel machen könne. 2 Karten sind halt 2 Karten ...
Wenn man allerdings eine 970er mit Zero Fan Mode für Idle nimmt, dann sind 2x 0 noch immer 0 .... Evtl. muss ich dann meine Gehäuse Lüfter anders Regeln, aber das is zum glück kein Problem.
Weiters sollen die 970er relativ gut skalieren. Je nach Spiel bis zu 90%. Bei der Leistung dürfte dann die Single 980er ziemlich alt aussehen....
Problematisch wirds halt wenn kein SLI unterstützt wird....
Weiters Positiv wäre das man SLI einfach aufrüsten kann, erst eine 970er nehmen und nächsten Monat dann noch eine 2te dazu. Bei der 980er kauft man sich eine Karte und muss hoffen das diese genug ist, denn eine 2te will man sich nicht leisten....

Gibt es noch mehr Gründe welche für oder gegen SLI sprechen? Bitte nur her damit!

MfG
 
AW: Neue Grafikkarte für neuen Monitor (21:9 - 3440 x 1440)

Moin,

bzgl. Mikroruckler: Entweder du siehst sie (eher selten) oder nicht - prinzipiell ist es aber kein Thema mehr (schon gar nicht mit V-Sync an). Wenn SLI (ohne WK) dann solltest du zu Radial-Lüftern greifen, diese sind hier besser geeignet aber auch lauter.

Beispiel http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-04g-p4-1970-a1168327.html (davon 2 rein und mit Precision X übertakten), oder http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-04g-p4-1972-a1168336.html wenn du nicht selbst übertakten willst. ;)

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte für neuen Monitor (21:9 - 3440 x 1440)

2x MSI 4G oder 2x ASUS Strix im SLI sollte sehr leise und kühl sein. Komme in der Standardlüfterkurve nie auf 70 Grad und es ist dabei unhörbar.
 
Zurück