Neue Grafikkarte für mittelalten Dell?

olli914

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für mittelalten Dell?

Hallo,

habe mich eben hier im Forum angemeldet und hoffe, Ihr könnt mich ein bisschen beraten, was den Kauf einer neuen Grafikkarte angeht.

Mein System:

Windows XP Home SP2
Pentium 4 630 3 GHz
Motherboard: Dell DXP 051 / Intel Lakeport i945G/P
4 GB RAM DDR2 667 MHz (soeben erweitert von ursprünglich 512MB und später 1 GB)
Netzteil 375 Watt
momentane Grafikkarte: ATI Radeon X600 256 MB

Ist der Kauf einer "brandaktuellen" Grafikkarte (allerdings eher im unteren Preissegment) anzuraten, oder sind dafür Prozessor und/oder Netzteil zu schwach? Wenn Ihr mir eher zum
Kauf einer etwas älteren, aber dennoch besseren als der momentanen Grafikkate raten würdet, welche wäre das dann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

AW: Neue Grafikkarte für mittelalten Dell?

Würde Dir zu folgendem raten: Neue Grafikkarte, Neues Board, Neue CPU (wenn du richtig zocken willst) kurzrum: Nen komplett neuen Rechner zusammenstellen:)

joa würde ich auch sagen denn bei deinem sys bringt ne neue graka auch nicht mehr viel ...

Mittelalt soll der sein? Der ist uralt! Bis auf den RAM und vielleicht das Netzteil ist da zum spielen aktueller Games nichts mehr zu gebrauchen.

Wie bereits geschrieben, wäre es besser gleich einen ganz neuen Rechner zu kaufen. Was aber noch möglich wäre, ist eine gebrauchte X1950pro für 30 € zu erstehen. Das gibt trotz des schwachen Prozessors noch mal einen guten Schub (200-300%) nach vorne. Zumindest kannst du alles damit spielen, auch wenn die Details etwas nach unten geregelt werden müssen. Mehr lohnt nicht!

Habe selbst einen P4 @3,6 Ghz + X1950pro im Einsatz. Bei Fragen zu bestimmten Spielen einfach melden.

Fraglich ist, ob dein NT noch einen 6p PCIex Stecker hat. Denn den bräuchte die X1950pro. Wenn nicht musst du mit Adaptern arbeiten. NT reicht aber vollkommen von der Leistung.

Aber wie gesagt, musst selbst entscheiden, ob sich die 30 € lohnen, oder besser gleich in ein neues System steckst.

Also... falls du dein SyS verkaufst, bzw. du vor hast, dir ein neues zu kaufen... melde ich direkt ma intresse am Prozzi :D

Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Meine Ansprüche sind nicht so hoch, dass ich die neuesten Spiele spielen muss. Hoffe nur auf ein paar Tipps, um mein "uraltes" System zu verbessern. Danke!

Edit: Zu spät gelesen, danke Pokerclock!

Sorry, muss jetzt nochmal nachfragen:

1. Wie erkenne ich, ob mein Netzteil einen 6p PCIex-Stecker hat?

2. Welches Modell mit Radeon X1950 Pro haltet Ihr für empfehlenswert?

So schaut das aus.

Links der PCIex Stecker, rechts ein Adapter

Habe selbst die Sapphire X1950pro Single-Slot im Einsatz. Gibt aber leisere Modelle.

Spar vielleicht lieber ein wenig Geld kaufe dir dann etwas für ca.400€

Vielen Dank! Habe demnach einen solchen Anschluss an meinem Netzteil, allerdings - enschuldigt die laienhafte Ausdrucksweise - führen nur zu 5 der 6 Löcher in dem Anschluss Kabel, zudem ist der Anschluss sehr kurz, schaut gerade so aus dem Netzteil raus. Das ist trotzdem das Richtige? Oder brauche ich dann ein Verlängerungskabel zur Grafikkarte?

Das is irgenwie das falsche ende! :lol:
Besorg dir einfach so ein Kabel wie auf der vorseite auf dem Bild!
Damit kannst du dann die Graka betreiben!;)

Riesen auswahl bei eBay!!! ;)

eBay: 1950pro, Computer, 1950 pro, x1950 pro

Die karte an sich ist nicht schlecht! Ein Freund von mir zocket mit der FAr Cry2, Crysis, Assassin's creed...
Alle einstellungen auf Mittel. Sie nicht schlecht aus...Gut es geht besser aber für eine so alte Grafikkrte sieht es super aus!

Liegt übrigens auf dem Nivau von einer 8600gt(s)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück