Neue Grafikkarte für meinen alten PC

Soulman1968

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für meinen alten PC

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen 5 Jahre alten PC zulegen. Mein System sieht wie folgt aus:

Pozessor: Intel Core i7-960 Box 8192Kb
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
Arbeitsspeicher: 12 GB-Triple-Kit Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 DDR3, CL7
Netzteil: Corsair 850HX, 850 Watt
Aktuelle Grafikkarte: RADEON HD 5870 875M "XXX" 1GB DDR5

Mir schwebt z.B. eine "MSI GTX970 Gaming 4G 4GB" vor. Macht das Sinn und funktioniert diese auf meinem alten PC ? Oder welche Alternativen gibt es.
Im Voraus vielen Dank für eure Vorschläge.

Viele Grüße

Soul

AW: Neue Grafikkarte für meinen alten PC

Als sinnvolle Alternative ist auf jeden Fall die R9 390 zu nennen, vorzugsweise die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Verbraucht zwar ein wenig mehr, hat aber deutlich mehr Speicher und den auch noch voll angebunden ;) Der Speicherbug der 970 ist dir bekannt?!
Wie alt ist denn dein Netzteil? Unter Umständen müsste/sollte man das auch tauschen, aber das sollen lieber andere entscheiden ^^

GeForce GTX 970 Partnerkarten im Test - ComputerBase

Die üblichen Verdächtigen im Vergleich.
Die Karten nehmen sich alle nichts. Die MSI ist eine der leisesten.
Die wohl größten Kühlreserven dürfte die Gigabyte haben. Leider bringt die eine im Idle verkorkste Lüftersteuerung mit, die man per MSI Afterburner beheben müsste.
Ein gutes Gesamtpaket ist auch die EVGA SSC+, wegen der kulanten Garantiebestimmungen.

Spulenfiepen können die alle mehr oder minder ausgeprägt haben.

Auf den verkrüppelten Speicher ab 3,5 GB kannst du ein Ei legen. Der ist in der Praxis ohne Relevanz.
Auf Ultra in WQHD zaubert die Karte eh keine flüssigen Spiele mehr.
Und erst in hoher Auflösung bei (sinnloserweise) deaktivierter Texturkompression kommen die Spiele deutlich über 3GB.
Ein paar Krüppelprogramme, die Speicher sinnfrei verschleudern gibt es immer.
In ordentlichen Spielen wie Witcher 3 oder GTA V hat die Karte aber keine Probleme, wenn man sinnvolle Details einstellt.

Wenn du von einer 1GB Karte kommst, ist die 3,5 GB GTX970 eine völlig neue Welt.
Da mir meine 230W GTX 260 und der OC i7-920 über die Zeit das NT aufgezehrt haben, würde ich (auch wenn du eine richtig dicke Kiste drin hast) eher eine sparsame Grafikkarte reinpacken und die CPU über 4,0GHz treiben. Dann limitiert auch nix.
Da deiner auch einen höheren Multi hat als die ersten 920er, brauchst du gar nicht mal so viel Glück mit dem Max BLCK.
Evtl. kommst du sogar bis 4,2 - 4,3 GHz. Aber Vorsicht mit der Stromrechnung ;) .

Ich würd davon absehen, die GTX970 zu kaufen, ohne das Netzteil zu tauschen. Denn mit dem aggressiven Stromsparmechanismen der Maxwell-Serie (Oszi-Messungen ergeben eine Belastung von fast 0W bis hinauf zu 300W im Millisekunden-Takt) können bei älteren Netzteilen weitere Probleme folgen.

Lieber würd ich da eine günstigere gebrauchte Grafikkarte wie z.b, 780(Ti) oder zur R9 2xx(X) greifen.

Ich würde mir auch die R9 280x anschauen, die ist momentan im Abverkauf und damit billiger. Auf FHD schafft die auch noch alles.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die R 9 390 Nitro angeschaut. Liest sich gut. Mein Netzteil ist auch 5 Jahre alt. Ich hoffe, es verkraftet die Karte.

VG Soul

Nein habe ich nicht. Ich wüsste auch gar nicht, wie das geht. Ich bin bei sowas ein Laie und würde die CPU wohl himmeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück