Neue Grafikkarte für meinen 2. Rechner

PremiumPlaya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für meinen 2. Rechner

Hallo Liebe Leute...

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für einen meiner 2. Rechner.
Zur Auswahl stehen diese beiden, da ich auch nicht mehr wie 130€ ausgeben will:

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 270 Serie » VTX3D Radeon R9 270 Dual X-Edition, 2048 MB DDR5, DP, HDMI

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R7 26X Serie » XFX Radeon R7 260X, 1075M Alu Edition, 1024 MB DDR5, DP, HDMI

Der Rechner sollte zum zoggen sein wenn mal besuch da ist und man eine kleine Lan starten will, ansonsten steht er in meiner Garage als
Musikstation und auch um mal was im Internet zu durchforsten wenn man gerade an irgendwas bastelt.
Spiele wie z.B. Battlefield 3, Unreal Tournament 2004, Dirt 2 & 3, Counterstrike GO usw...


Nun wäre die Frage welcher der beiden PC´s mehr Leistung bringt...wenn das niemand weis bleibt mir dann ja nur testen^^

Rechner 1:

AMD Athlon II X3 435 (3x2,9 GHz)
Asus M4A785TD-M Evo
bitte nicht schimpfen -> LC Power mit 420 Watt
4GB DDR3 Arbeitsspeicher Kingston

Rechner 2:

Dell OptiPlex 960

Intel Core 2 Quad q9400 (4x2,66 GHz)
4GB DDR2 Arbeitsspeicher
Netzteil mit 300 Watt

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...
 
AW: Neue Grafikkarte für meinen 2. Rechner

Ich würde dir eher zur 270X raten. Die ist noch etwas schneller als die 260X.
Für deine Verhältnisse reicht auch noch die Grafikkarte für die oben angesprochenen Spiele aus.
Ich habe selber die 270X aber nen Xeon.
Ürbigens hatte ich auch mal deine aktuelle CPU (X3 435) wo ich den 4. Kern freischalten konnte. Das könntest du ja auch mal ausprobieren. ;) Aber bei manchen Spiele könnte dann die CPU zum Flaschenhals werden. ^^

Zum Netzteil: 420W sollten noch ausreichen. Als ich aber den 4. Kern freischalten konnte und die 270X im Betrieb hatte, war das für mein damaliges NT (Corsair 400W) zu viel und schaltete sich dauerhaft ab. Aber auch nur wenn die CPU bei 100% Auslastung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für meinen 2. Rechner

Mit dem 4. Kern freischalten habe ich schon probiert, aber funktioniert leider nicht weil ich einen mit Rana-Kern habe und da geht es leider nicht...

Die 270X wäre dann aber wieder etwas über meinem Budget...
 
AW: Neue Grafikkarte für meinen 2. Rechner

Ich denke mal alles bis zur R270 oder Gtx660 wird noch gut laufen.
Bei dem Budget ist Nvidia aber Tabu, die R270 wäre optimal .
Gebraucht ist es interresasnter .
Gtx460 Unter 100€
Gtx560ti unter 120€
Gtx660 unter 150€
Gtx660ti unter 170€

Und auf Radeon seiten.

Radeon 7850 2gb unter 100€
Radeon 7950 unter 150€
Radeon 7970 unter 200€

Da kommen die neupreise nicht mehr mit.
Wenn du die Cpu übertakten kannst sind auch noch stärkere Modelle mit etwas Downsampling kein Fehlkauf.
Eventuell einen Phenom2x4 oder x6 auf das Amd board hauen ,die sind nach Übertaktung immer noch auf Fx niveau.
 
Die 560ti gibts um 60 und die 460 gibt es unter 50€. Die 580 unter 100. Zum Preis der 580 gäbe es dann auch schon eine 7870 gebraucht.
Vielleicht kann man eine 260X nehmen, und dazu noch ein kleines Netzteil, BeQuiet S7/300 oder Superflower Hx350.
Das jetztige wird vermutlich das 420H-8 sein, die Festplatte anknabbern und mitunter nicht reichen. (Ist eigentlich ein > 10Jahre altes Ding, das 200Watt(angeblich) rausdrückt.
 
AW: Neue Grafikkarte für meinen 2. Rechner

Ach das ist alles nicht leicht...mit einem neuen Netzteil ist auch nicht verkehrt...aber ich überlege gerade wirklich schon die R9 270 zu nehmen...kann ja die Spiele dann auch noch verkaufen wa...
 
AW: Neue Grafikkarte für meinen 2. Rechner

Für deine R270 oder eine Geforce 750 Ti reichen selbst die 300w..
Ich würd mich in der Preisklasse nicht mit 100€ Netzteilen verrückt machen lassen.
Die Games kannst du nur weiterverkaufen wenn du sie nicht Registrierst oder Spielst.
Es sei denn du verkaufst den Ganzen Steam account illegal.(Das bringt mehr schmerz als Geld ein)
 
Zurück