Neue Grafikkarte für betagtes System

Ronnyk

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte für betagtes System

Nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage an euch: Würde es bei folgendem System noch etwas bringen, eine neue Grafikkarte einzubauen?

Prozessor: Core 2 Quad Q9450
Mainboard: Gigabyte X48-DQ6
Arbeitsspeicher: 4x G-Skill DDR2 800 2GB
Netzteil: Be Quit StraightPower 650W
Grafikkarte: Radeon 6950 2GB
Monitor: Benq XL2420T

Etwas Potenzial sollte noch vorhanden sein. Suche also eine Graka mit ausreichend Power, die bis zum Ende dieses Systemes reicht.
Lautstärke ist nicht so wichtig und Maße sind auch kein Problem. Stromverbrauch und Preis sollten aber im Rahmen liegen. Bis ~ 250€ +/-
Ein HDMI und DVI-Anschluss muss vorhanden sein. Gespielt wird eigentlich alles queerbeet und viel aktuelles in Full HD und größenteils Offline...
Hauptsächlich RPG und Shooter, das übliche... (Fallout, Witcher , Elder Srolls, Assasins Creed , FarCry, COD, BF)

Grüße R

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für betagtes System

Bei dem Prozessor mach alles oberhalb einer GTX 950 oder R9 370 keinen Sinn. Selbst diese Karten könnten schon leicht limitiert werden. Je nach Spiel mal mehr, mal weniger.

Vielleicht noch etwas genauer was gezockt wird, da die Cpu echt nicht mehr die beste ist und die last je nach Genre, dass du spielst stark schwankt.
Multiplayer shooter mit vielen spielern/strategiespielen mit vielen einheiten/mmo´s, brauchen z.b. alle sehr viel Cpu leistung im vergleich zu reinen single player spielen.
Was gezockt wird macht uns einfacher zu überschlagen wieviel gpu leistung gebraucht wird bei den max fps die deine cpu dort liefern kann.

Zusätzlich wäre interessant ob alles in FHD gespielt wird oder zB. WQHD. Des weiteren, wie es olli1011 schon geschrieben hat, ist es auch abhängig davon, welche Spiele Du genau spielst... querbeet ist zu lapidar um eine wirkliche "Empfehlung" aussprechen zu können.
Bei den Rahmenbedingungen deines Systems würde ich auch nicht mehr als eine GTX 960 oder R9 380 vorschlagen wobei ich hier schon befürchte, dass die CPU zum Flaschenhals wird. Selbst wenn die CPU noch etwas übertaktet wird, wird die Grundstruktur des Systems (MoBo/CPU/RAM) der limitierende Faktor sein.
Evtl. würd ich in Erwägung ziehen, dann eher ne GTX 950 oder ne R9 370 zu nehmen oder nach gebrauchten Karten in der Bucht zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 4GB RAM sind schon recht mager.
Ich würde kein Geld mehr investieren und so langsam mal alles erneuern.

Nicht wirklich, eine neue CPU täte es eher. Wenn du die CPU jedoch noch ein Weilchen behalten willst und die GraKa ins neue System mitnehmen willst, würde vllt sogar eine 960 (oder 380(X), aber die dürfte wegen dem DX11 Overhead erstmal suboptimal sein) gehen. Du wärst halt immer im CPU Limit. Wenn du das machst würde ich mit Zen aufrüsten.

Was hast du denn momentan für eine Grafikkarte verbaut?
Radeon 6950 2GB

Vielleicht noch etwas genauer was gezockt wird,
Zusätzlich wäre interessant ob alles in FHD gespielt wird
Full HD und größenteils Offline... Hauptsächlich RPG und Shooter, das übliche... (Fallout, Witcher , Elder Srolls, Assasins Creed , FarCry, COD, BF)

Die 4GB RAM sind schon recht mager.
Es sind 8 verbaut ;)

Alles im 1. Beitrag aktualisiert ...

würde ich mit Zen aufrüsten.
Hilf mir kurz auf die Sprünge, da ich bei aktueller Technik derzeit nicht im Bilde bin...

Okay, jetzt weiss ich was du mit Querbeet meinst... sieht ja aus wie bei mir, von allem was dabei ;)
BF ist recht CPU-lastig, Elder Scrolls hat eher geringere Anforderungen, AC zieht kräftig am VRAM

Da Deine CPU aufgrund des altersbedingten geringeren SMT irgendwann limitiert, würde ich nicht mehr allzu viel erwarten beim Einbau einer starken Grafikkarte. Auch der RAM ist mit 800MHz nicht mehr ganz taufrisch und wird dir jetzt zwar kein Bein stellen aber wenns ums letzte FPS geht...
Man könnte natürlich mit entsprechender Kühlung noch etwas den Speicher und die CPU hochtakten aber das stabilisiert eher die Min-FPS als mehr FPS rauszuholen.

Eine R9 380(x) oder GTX 960 (4GB) wäre hier mit Sicherheit das obere Ende.

Solltest Du jedoch zeitnah, sprich in den nächsten 6-9 Monaten in Erwägung ziehen, auch beim Board und der CPU ein Upgrade zu vollziehen, könntest Du natürlich auch eine etwas stärkere Karte (hier präferiere ich gern die R9 390 aufgrund der 8GB) nehmen die dann später auch ihre volle Leistung im neuen System entfalten kann. Bedenke aber, dass dieses Jahr noch einiges auf dem CPU und GPU Markt passiert. Die 6950 mit 2GB ist für die meisten Deiner Spiele sicherlich noch halbwegs ausreichend mit entsprechenden Abstrichen in den Settings.

Ich würde hier sogar eher empfehlen, das Geld etwas zu horten und dann auf einen Schlag eine Kernsanierung zu machen sprich CPU/Board/RAM/NT/Grafikkarte.
Da Du das System ja noch eine Weile nutzen möchtest, erübrigt sich der Vorschlag gebraucht in der Bucht nach einer CPU/MB Kombi zu suchen die mehr hergibt.
Habe teils einen 2500k mit brauchbarem Board und etwas RAM für um die 160-180 Euronen gesehen (Kleinanzeigen als auch normal in der Bucht)

Und zu Deiner Frage, Zen = AMD Zen (neue Prozessoren-Serie welche erst 2017 für den Normalsterblichen erhältlich ist aber Ende 2016 auf den Markt geworfen werden soll)

Hallo Roonyk ich sehe eigentlich keinen grossen Sinn in dein system noch eine Graka wechsel vorzunehmen da der Q9450 einfach zu schwach ist und statt einer 6950 dann für 130euro ne R7 370 o. GTX950 zu kaufen wo das leistungs plus richtung null geht sage ich es lohnt sich nicht die Grafikkarte zu wechseln. Dise CPU ist nun 8jahre alt der befeuert heute leider keine mittelklasse Karte mehr. Ausser du OC deinen CPU so auf 3.6-4GHZ dann kannst bestimmt noch ne 280x oder gtx960 gut nehmen!

Naja Leistungsplus gleich Null stimmt ja nicht. Die HD 6970 wäre in etwa so schnell wie eine GTX 750 und die 6950 ist nochmals einige Prozentpunkte darunter. Je nach Spiel wäre eine Verdopplung der Fps im Rahmen des möglichen.

Edit: So, mal fix einen benchmark rausgesucht, wo die GTX 950 getestet wurde. Glücklicherweise ist die HD 6950 mitgetestet worden. Man kann sehen, dass die GTX 950 schon ein Leistungsplus von 25-60% bringt, die GTX 960 ist nochmals flotter und pendeld oft bei 60-90% rum.

Geforce GTX 95 im Test: Kleines Effizienzwunder mit hohem Preis

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon versucht Deine 6950 zu flashen dann Hättst du ne 6970 ^^
also mir Persönlich wäre der leistungsschub zu gering für 130euro deswegen ne Karte ne nummer Grösser und den CPU OC

Zurück