Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Ope die Fury X verbraucht weniger Strom als die 980ti.
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte
Bei der Performance liegt die Fury X in UHD leicht über der 980ti AMD Radeon R9 Fury X im Test - ComputerBase

Also in Sachen Leistungsaufnahme liegt die FuryX in diversen Benchmarks (siehe: GameStar, hardwareLUXX) über der 980Ti.
Bezüglich der Performance in 4K sehe ich dort im Schnitt die Fury X auf einer Stufe mit der 980Ti. Im einen Spiel ist die 980Ti vorn, im anderen die FuryX.

zukosan hat allerdings recht, wenn er sagt, dass die 980Ti@OC deutlich potenter ist. Irgendwo hab ich die FuryX@OC im Benchmark gesehen und da liegt sie über die 980Ti@Stock aber ebenfalls weit hinter der OC-Version.
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Und vorallem lässt sich die Fury im Gegensatz zur 980TI quasi garnicht OCn
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Jep die 980ti Custom Modelle sind alle sehr potent. Bei der Fury muss die Spannungsregulierung noch aufgehoben werden + Omega Phase 2. Aber zurzeit hol dir eine Nvidia Karte von Gigabyte, Inno, Zotac.

Gruss Patrick
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Selbst wenn die Spannung softwareseitig unlocked wird. Das was sich jetzt schon abzeichnet OHNE Spannungszuwachs, dass die Fury VIEL zuviel zusätzliche Watt pro Mhz verbraucht. Deshalb wird sie in diesem Ref Design definitiv auch mit Spannungserhöhung nicht auf die OC 980Ti´s bringen lassen. Zumindest in keinem vernünftigen Verhältnis...
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Ja wie es aussieht, aber woran dies liegt, weiss nur AMD. Das die Architektur Maxwell nicht übertrumpfen kann, war zu erwarten. Aber selbst Hawaii macht da eine bessere Rolle.
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Welche der 980erTi@OC-Modelle wären denn zu empfehlen?

Laut ComputerBase ist die Inno3D 980Ti iChill X3 AirBoss die insgesamt stärkste Grafikkarte. Laut mylemon in Österreich derzeit für knapp über 700 EUR zu beziehen und damit unwesentlich teurer als die nicht lieferbare Fury X.
im verlinkten Test schneidet die EVGA 980Ti SC+ ACX 2.0 ebenfalls sehr ordentlich ab und die Gigabyte G1 Gaming hab ich in diversen Signaturen hier im Forum bereits gesehen (u.a. auch zusätzlich weiter übertaktet).

Geizhals listet zudem eine iChill X4 AirBoss (dürfte 4 Lüfter haben), scheint der X3 aber ansonsten komplett gleich zu sein.

Welche würdet Ihr wählen? Die, die am schnellsten lieferbar ist, weil alle eh gut genug sind oder bietet sich ein Modell ganz besonders an?

LG


PS: Netzteil reicht aus oder?
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Welche der 980erTi@OC-Modelle wären denn zu empfehlen?

Laut ComputerBase ist die Inno3D 980Ti iChill X3 AirBoss die insgesamt stärkste Grafikkarte. Laut mylemon in Österreich derzeit für knapp über 700 EUR zu beziehen und damit unwesentlich teurer als die nicht lieferbare Fury X.
im verlinkten Test schneidet die EVGA 980Ti SC+ ACX 2.0 ebenfalls sehr ordentlich ab und die Gigabyte G1 Gaming hab ich in diversen Signaturen hier im Forum bereits gesehen (u.a. auch zusätzlich weiter übertaktet).

Geizhals listet zudem eine iChill X4 AirBoss (dürfte 4 Lüfter haben), scheint der X3 aber ansonsten komplett gleich zu sein.

Welche würdet Ihr wählen? Die, die am schnellsten lieferbar ist, weil alle eh gut genug sind oder bietet sich ein Modell ganz besonders an?

LG


PS: Netzteil reicht aus oder?

Die X4 von Inno hat noch den kleinen Lüfter oben drauf. Dadurch ist noch mehr OC mit wenig Aufwand möglich, da sie kühler ist. ABER auch lauter...
Wenn du nicht selbst OC machen willst, rate ich zur Zotac Extreme (ohne Test zwar, aber bisher immer verlässlich und wenn sie in dein System passt) und wenn du eine Karte mit VIEL Reserven für etwaiges, eigenes OC habe willst, dann nimm die G1. ABER du solltest dann definitiv den FanSpeed selbst einstellen. Dann is sie sogar inkl. OC im Schnitt 10db leiser als die Ref-Modelle. Das is echt gut. Aber halt nur durch manuelles einstellen... ohne sind es sonst in hoher Last n ziemlicher Düsenjet... :-D Und wenn du sie "nur" im Werks OC Takt belässt, is sie sogar leiser als die X3 und damit leiseste direkt nach der Hybrid Variante. Aber logisch, auch hier einmalig den Lüfter einstellen.
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Die ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition wäre wohl eine die schon am meisten von Werk aus OC ist.
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Also in Sachen Leistungsaufnahme liegt die FuryX in diversen Benchmarks (siehe: GameStar, hardwareLUXX) über der 980Ti.
Bezüglich der Performance in 4K sehe ich dort im Schnitt die Fury X auf einer Stufe mit der 980Ti. Im einen Spiel ist die 980Ti vorn, im anderen die FuryX.

zukosan hat allerdings recht, wenn er sagt, dass die 980Ti@OC deutlich potenter ist. Irgendwo hab ich die FuryX@OC im Benchmark gesehen und da liegt sie über die 980Ti@Stock aber ebenfalls weit hinter der OC-Version.

Man kann alle Leistungsaufnahme Messungen ohne Oszi in die Tonne kloppen.
ThomsHardware ist die einzige Redaktion die ich kenne die Zugang zu sowas hat.
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Ah ok.
Beim OC habe die Hoffnung das Fiji noch sehr viel mehr Spannung vertragen kann als man stock angelegt hat um Strom zu sparen.
Hoffentlich kommt bald endlich ein Tool um das aus zu testen.
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Ich bin selber auf der Suche nach einer GPU für mein UHD Monitor habe aber die Erfahrung gemacht das 4GB VRAM für eine neue, derart teure GPU einfach ein nogo ist.
4GB werden jetzt schon in Watch Dogs, Assassins Creed Untiy und Mordors Schatten überschritten. D.h die Karte hat JETZT schon Probleme mit Speicherbelegung.

Bei Computerbase wurde geschrieben das der schnellere HBM speicher dafür sorgt das Mordors Schatten, obwohl mehr als 4GB, flüssig laufen würde.
Und auch die Frametimes sprechen ja dafür, aber eins darf man nicht vergessen in der Statistik, die 980Ti mit 6GB hat trotzdem bessere Frametimes als die 4GB HBM FuryX.
Golem hat wiederum in ihren Test erwähnt das z.B. Assassins Creed Unity auf UHD Speicherprobleme hätte. Ich glaube es sind oft eben nicht soo gut Programmierte Spiele die derartigen V-RAM verschlingen.
Bei einem Witcher 3 reichen 3 GB für UHD, was deutlich Zeigt das es auch anderes gehen kann.
Aber ich finde die 6GB von der GTX 980Ti gepaart mit der Leistung, grade wegen des OC-Potentiales, einfach die bessere Wahl für UHD.
Und viele Leute haben glaube ich noch kein echtes 4K mal gesehen. Ich spiele Witcher 3 Lieber auf UHD auf Sehr Hoch und ein paar unwichtige Sachen aus, als auf 1440p mit Ultra Settings.
Alle die Sagen UHD geht noch nicht flüssig, sind Leute die meinen das man die Regler nicht nach Links verschieben kann.
Mit einer 980Ti oder von mir auch aus mit einer Fury X kann man gut in UHD spielen. UHD bringt viel mehr Vorteile als ein Regler zwischen Hoch und Ultra. Allein das die Kantenglättung überhaupt nicht mehr soo entscheident ist, da selbige ja auch viel höher Aufgelöst werden.
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Okay, fest steht, dass es eine 980Ti@OC wird.

Drei Karten stehen dabei zur Auswahl:

1. Inno3D iChill X3 mit 1.152MHz / 1.241MHz (scheint aber auch noch Luft nach oben zu sein), Kostenpunkt in Österreich ~710 EUR. Das wären nur 10 EUR mehr als die veröffentlichte Fury X. Zudem wäre die Grafikkarte sofort zu haben (bzw. innerhalb absehbarer Zeit).

2. Gigabyte G1 Gaming mit 1.190 MHz / 1.291 MHz, welche zwar bei Mindfactory 710 EUR kostet, derzeit aber nicht lagernd ist.

3. Zotac AMP! Extreme mit 1.253 MHz / 1.355 MHz, wird erst veröffentlicht und kostet dann aber um die 780 EUR.


Kann ich nun sagen, dass der Kauf einer iChill X3 + anschließendem eigenen OC auf z.B. 1.250MHz / 1.350 MHz die sinnvollste Alternative ist? Welchen UHD-Monitor sollte ich dann am besten verwenden?

LG
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

theoretisch gesehen kannst du jede 980ti auf den Clock von ner Zotac Extreme bringen.
Ich würd dann eher das Custom design kaufen, dass am leisesten/kühlsten ist.
Übertakten kannste au selber ;)

Ich wart selbst noch auf die Zotac Extreme :(
bzw will ich warten, bis alle Customs mal getestet und verglichen wurden.
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Kommt auf dein Budget an. Wirklich Gamingtauglich geht es meiner Meinung nach mit einem Samsung U28D590D los. Der ist mit 380€ ziemlich günstig hat dafür aber außer eben UHD, 60Hz und 1 ms Reaktionszeit wenig Zusätze wie Einstellfreudigkeit oder G-Sync etc. Ab dann kommt es aufs Budget an. Bedenke das es mit der Windows Skallierung auch ein paar Problemchen in UHD gibt. ein 28Zöller in UHD wird die Schrift und Icons sowie Webseiten unleserlich. Du kannst es zwar auf 125% oder 150% vergrößern allerdings gibt es viele Programme wie Skype oder Steam die einfach nicht den Skallierungsfaktor von Windows übernehmen. Weiß nicht wie das in Windows 10 gehandhabt wird.
 
AW: Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

Kommt auf dein Budget an. Wirklich Gamingtauglich geht es meiner Meinung nach mit einem Samsung U28D590D los. Der ist mit 380€ ziemlich günstig hat dafür aber außer eben UHD, 60Hz und 1 ms Reaktionszeit wenig Zusätze wie Einstellfreudigkeit oder G-Sync etc. Ab dann kommt es aufs Budget an. Bedenke das es mit der Windows Skallierung auch ein paar Problemchen in UHD gibt. ein 28Zöller in UHD wird die Schrift und Icons sowie Webseiten unleserlich. Du kannst es zwar auf 125% oder 150% vergrößern allerdings gibt es viele Programme wie Skype oder Steam die einfach nicht den Skallierungsfaktor von Windows übernehmen. Weiß nicht wie das in Windows 10 gehandhabt wird.
Einspruch! Ich hab einen Acer XB280HK also 4k auf 28" und die Skalierung auf 100%. Der Bildschirm steht eine "Schreibtischtiefe" von mir entfernt und wenn ich mich nicht total zurücklehne kann man das eigentlich alles ganz gut lesen.
Abgesehen davon halte ich sowieso nichts von Skalierung, dann kann ich mir nämlich auch gleich einen 1440p Bildschirm kaufen, wenn ich nacher alles so hoch Skaliere das ich am Ende die Gleiche effektive Arbeitsfläche zur Verfügung habe. Aber das ist ja nur meine Meinung. :ugly:
 
Zurück