Neue Grafikkarte für 2560x1600

AW: Neue Grafikkarte für 2560x1600

Kurze Frage dazu:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass wenn ich den Framelimiter auf 30 einstellen würde, ich keine Mikroruckler wahrnehme, solange die Leistung der Grakas ausreicht um mehr als diese 30 Frames pro Sekunde zu rendern?

Der Framelimiter hilft schon etwas gegen Mikroruckler.
Aber was hat es für einen Sinn sich ein solches Übersystem zu bauen und dann die FPS auf 30 (:wow:) zu begrenzen.

30 FPS ist z.B. in BF3 oder anderen Shootern alles andere als flüssig - und wenn wieder jemand das Gegenteil behauptet dann bitte den letztes Jahr in der PCGH erschienenen Artikel dazu nachlesen.

Lol, ja 30 wird nicht langen. Ich zocke alles auf 60, die jedoch konstant. Begonnen habe ich damit, als ich mein letztes CF System hatte, da sonst alles schwammig und zäh war. Mitlerweile bin ich jedoch derart empfindlich, dass mich Framedrops auf einer Single GPU schon stören. Da langen schon drops auf 50 fps.

Ich würde zu einer Single GPU raten. Die Aktuelle PCGH zeigt übrigens sehr schön in den Frameverläufen, wie sich Single GPU und MultiGPU in vielen Situationen aufgrund der ungleichmäßigen Ungleichmäßigen Verteilung in den Einzelframes annähren. Da Kann sich angeblich noch SOOOOOO viel getan haben. Die MR Problematik bleibt.

Leute, hört doch mal was der TE erzählt: Er ist empfindlich gegen MR. Somit kommt keine GTX 690. 2x 7970 oder 2x GTX 670 ins Haus. Es bleibt nur Single GPU. Zudem möchte er PhysX nutzen. Somit bleibt ja nur NVidia.

Ergo, je nach Geldbeutel Titan oder GTX 680, da das Geld ja offensichtlich locker sitzt. Klar sind GTX 680 und die Titan (erst recht) überteuert. Ob man so viel Geld ausgeben will bleibt jedem selbst überlassen. In seiner Auflösung kann er die Leistung wenigstens brauchen.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass wenn ich den Framelimiter auf 30 einstellen würde, ich keine Mikroruckler wahrnehme, solange die Leistung der Grakas ausreicht um mehr als diese 30 Frames pro Sekunde zu rendern?

Grundsätzlich ja. Das Framelimit als solches kannst du so wählen wie du möchtest bzw. wie es passt. Und selbst mit FL hast du mit Multi-GPU höhere Fps, als mit einer Single-GPU.

So ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu :D

Ich war eigentlich auch jemand der sich eher erschossen hätte als ein MultiGpu-System zu nutzen. Ich habe schon bei kleinsten Abweichungen in den Frametimes kleine Zuckungen und will eigentlich durch den Monitor boxen (nein liebe kinder nicht machen ist Starkstrom drauf :ugly:)aber mit dem Framelimiter im Radeon Pro bin ich mit meinen zwei Karten mehr als nur zufrieden. Ich kann (fast) alles in der 5760x1080er mit konstanten 60FPS spielen, ohne irgendeine Art von Mikrorucklern wahrzunehmen (jedenfalls keine die nicht auch schon vor dem Xfire da waren :ugly:)

Schau mal ob du irgendwo mal ein MultiGpu-System testen kannst, mich hat das nämlich wirklich überzeugt :daumen:

Schau mal ob du irgendwo mal ein MultiGpu-System testen kannst, mich hat das nämlich wirklich überzeugt :daumen:

Der Te hatte bereits ein CF System und ihn haben die MR gestört. Ich muss sagen, mich stört es am V-sync Limit nicht wirklich. Eine Single GPU die auf 55 fps droppt finde ich schlimmer als eine Dual GPU Lösung die 100% konstante FPS liefert.

Das scheint ja doch etwas länger her zu sein und vielleicht hat er die Erfahrung mit einem brauchbaren Framelimiter noch noch gemacht. Es ist ja doch nochmal ein Himmelweiter Unterschied zu VSync :daumen:

Jap da pflichte ich dir bei. Mit Framlimiter ruckelt sogar meine single GPU. Ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Fakt ist bei mir:
60FPS @ Vsync : butterweiches Spielen
60FPS @ Vsync + FL@ 60FPS : ruckelt
Kein Vsync + FL @ 60 FPS : ruckelt
Kein Vsync + kein FL : Kein richtiges geruckel, aber "hakeliges" Gefühl beim Movement

Ich habe auch schon 2 andere Personen meine Einstellungen testen lassen, die das bestätigen. Gestört hat es sie jedoch nicht.

Bei mir ist das komplett andersherum :what:
Auch die Frametimes sind perfekt.... Aber es gibt Unterschiede bei den FLs die einen beachten Frametimes die anderen nicht....

Meine Empfehlung wäre ein GTX670 SLi System mit 4GB VRAm pro GPU. Passende Modelle gäbe es von EVGA, Asus und Gigabyte.

Exakt. Die Grafikkarte selbst ist einfach zu langsam.
Der doppelte Speicher ist Marketing sonst nichts.
Entweder zwei AMD 7970 oder eine GTX 690. Wobei die AMD Karten bei der Auflösung mehr Leistung haben.

Für die Auflösung brauchst du Grafikleistung ohne Ende wenn du die Grafikkracher in Max spielen willst.
Hier zählt jedes Frame und bei der Auflösung sind die AMD Karten einfach besser.

Also, nochmal danke für die rege Diskussion. Ihr helft mir echt sehr. :)
  1. Das mit Frame Limit auf 30 FPS war eher theoretisch gesprochen, da ich natürlich bei so nem Teufelssystem nicht auf so wenige Frames gehen würde. Wenn überhaupt dann in 2-3 Jahren dann vielleicht, wenn ich ohne nur noch bei 40 Frames rumdümpeln würde. :ugly:
    .
  2. Ich spiele nun schon konkreter mit dem Gedanken auf 2x HD7970 Ghz Edition zu gehen, da einfach das Preisleistungsverhältnis unschlagbar zu sein scheint und es zudem auch die stärkste der von mir preislich erlaubten Konfigurationen wäre. Damit fällt zwar PhysX raus, aber ich hab nochmal rational über das Thema nachgedacht und musste mir doch eingestehen, dass man die Titel die es nutzen auf einer Hand abzählen kann. ^^

Was die Mikruruckler angeht, werde ich einfach, bevor ich den Wasserkühler montiere, das System mit Crysis 3 quälen. Damit müsste ich mir ein Bild machen können. Und im Notfall geht die 2. Graka wieder zurück.

Die 6GB Toxic halte ich für ein wenig zu viel Overkill. Für Triple-Monitor Setups vielleicht sinnvoll, aber sonst eher nicht.

Welche Hersteller-Marken wären denn da zu empfehlen?
    Rein gefühlsmäßig hätte ich jetzt dieses Modell ausgesucht. Ist eine der billigeren, aber doch schon gut von Werk übertaktet.
    XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Geizhals EU

Zurück