Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Es treten bei den Vega Karten immer mal wieder größere Lastspitzen auf, selbst wenn man undervoltet und wenn da das Netzteil nicht genug Power liefert, greift die Schutzschaltung und der PC geht aus. Du solltest dir wie schon zuvor geschrieben, ein entsprechend gutes 500-550w Netzteil für um die 70€ zulegen, siehe auch:

Produktvergleich be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4, BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

In 1440p aber auch in 4K ist die RTX 2060 die beste Wahl! Mit zukünftigen Treiber Updates und und kommende Spiele auf RTX entwickelt wird sie auch noch mal an Performance gewinnen. Die Karte ist nun mal erst 2 Monate alt.

aco-png.1037290
aco2-png.1037291
Battlefield 1 in 4K
aco3-png.1037292
 

Anhänge

  • ACO.png
    ACO.png
    95 KB · Aufrufe: 153
  • ACO2.png
    ACO2.png
    95,1 KB · Aufrufe: 153
  • ACO3.png
    ACO3.png
    21,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Hast ja recht, habs grad nochmal durchgelesen..es kann funktionieren, muss aber nicht.

Werde mir demnächst noch ein verlinktes Netzteil bestellen, probiere es die ersten zwei Wochen erstmal mit meinem 400er..

Ich geb dann nochmal Feedback, wenn alles eingebaut ist und läuft :)
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Also für 1440p soll aber die Vega 56 die bessere Wahl sein..Alleine schon wegen den 8GB statt 6GB Vram´..

Aber das ist anscheinend wie die Apple>Android Frage, da scheiden sich einfach die Geister..
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

An der Länge von Benchbalken kann man die Nachteile von zu knappem VRAM nunmal nicht ablesen, bzw. wenn es dann wirklich soweit ist brennt eh die Hütte.^^ Vorher wird man erst mit schlechteren und später ladenden Texturen und schlechten Frametimes beglückt.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Die Masse an Spielen braucht 4GB VRAM. Selbst in 4K kommt kaum ein Spiel an 6GB VRAM.... Kommt auch drauf an, wie stark zukünftige Spiele auf DLSS und Raytracing legen. Denn beides kann und wird den VRAM Mangel ausgleichen. Mit der 2060 wird man auch durch die bessere DX12 Performance dieses und wohl auch nächstes Jahr auch ohne DLSS und Raytracing in 1440p keine Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Leute, fallt nicht immer gleich aufs Marketing herein. Bis DLSS und Raytracing relevant werden ist Turing schon veraltet. Was den VRAM angeht, da gibt es genügend Tests die belegen das 6GB schon sehr hart auf Kante genäht sind und das direkt ab erscheinen einer Grafikkarte.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Die Masse an Spielen braucht 4GB VRAM. Selbst in 4K kommt kaum ein Spiel an 6GB VRAM....

In 4K... Bei mir reicht uwqhd schon aus.

Selbst in FHD und Wqhd, gibt es Anzeichen. 6GB werden schnell knapp.

Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 5) - ComputerBase




Kommt auch drauf an, wie stark zukünftige Spiele auf DLSS und Raytracing legen. Denn beides kann und wird den VRAM Mangel ausgleichen. Mit der 2060 wird man auch durch die bessere DX12 Performance dieses und wohl auch nächstes Jahr auch ohne DLSS und Raytracing in 1440p keine Probleme bekommen.

Aber natürlich. Und die übernächste Generation GPUs, hat dann wieder weniger Speicher. :ugly:
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

@relative,
Les Dir bitte auch mal den Link durch, klingt für mich ziemlich plausibel!
Ich denke mit der Vega 56 mach ich nichts falsch, auch auf meinen Anwendungsfall, meistens BF V, hat sie die Nase vor deiner geliebten GTX2060.
Ich spiele ja nur in 1440p.

Wenn ich für meine GTX1060 noch 180€
bekommen, zahl ich 120 drauf für die Vega 56, im schlimmsten Fall etwas mehr. Wenn die 2-3 Jahre ihren Dienst erledigt, bin ich doch zufrieden :)
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Muss trotzdem nochmal fragen; soll ich mir jetzt ein 500W oder 550W Netzteil kaufen?
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Da tut sich nicht viel, ich habe eine 2080 + 9900K mit meinem be quiet! Dark Power Pro 11 550W problemlos am laufen.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

@relative,
Les Dir bitte auch mal den Link durch, klingt für mich ziemlich plausibel!
Ich denke mit der Vega 56 mach ich nichts falsch, auch auf meinen Anwendungsfall, meistens BF V, hat sie die Nase vor deiner geliebten GTX2060.
Ich spiele ja nur in 1440p.

Wenn ich für meine GTX1060 noch 180€
bekommen, zahl ich 120 drauf für die Vega 56, im schlimmsten Fall etwas mehr. Wenn die 2-3 Jahre ihren Dienst erledigt, bin ich doch zufrieden :)

Ich habe mir auch gestern ne Vega 64 für 320 € bestellt aber mit nem schlechten Kühlerdesign.
Sollte es zu laut werden kommt was neues drauf an Kühler.

Fand Nvidia im Preisbereich 250-350 € ebenfalls nicht so attraktiv.
Da nehme ich lieber die 2GB mehr VRAM mit und gehe zu AMD.

Kann noch nicht sagen ob die Entscheidung gut war, habe erst am SO. geburtstag und bekomme die Teile vorher nicht von Frauchen :wall::wall:
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Sind ja nur noch 4 Tag bis zu deinem Geburtstag... die Grafikkarte kann da sicherlich noch auf dich warten. :D
Schau mal auf die Uhr... das machst du auch in einer Stunde und dann jede 2 Minute... :devil:

Alles gute zum Geburtstag im Voraus.. :bday:
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Sind ja nur noch 4 Tag bis zu deinem Geburtstag... die Grafikkarte kann da sicherlich noch auf dich warten. :D
Schau mal auf die Uhr... das machst du auch in einer Stunde und dann jede 2 Minute... :devil:

Alles gute zum Geburtstag im Voraus.. :bday:

:lol::lol::lol::lol:

Danke, der wartende und auf die Uhr schauende shadie :schief:
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Also, die GraKa ist top für diesen Preis!
BF V in 1440p mit Ultra-Settings ist kein Problem, durchgehend 60fps.
Wattzahl liegt bei ca. 150-170Watt laut AMD-Anzeige.
OC oder sosntiges habe ihc nicht gemacht, den Lüfter hab ich bis jetzt auch noch nie gehört, habe aber auch ein schallgedämmtes Gehäuse!

Temperatur liegt meist so bei 51-55Grad.

Danke nochmal für die Tipps!
Bin zufrieden!
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Cool Gratulation und viel Spaß mit der Karte.

Bekomme am Sonntag auf die VEGA 64 :)
 
Zurück