Neue Grafikkarte, flüssige 60 FPS trotzdem in manchen Situation sehr sehr leichtes Ruckeln?

Pascal1991

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte, flüssige 60 FPS trotzdem in manchen Situation sehr sehr leichtes Ruckeln?

Hallo Community,

habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft. Es läuft alles sehr angenehm habe in spielen sehr gute FPS, trotzdem nehme ich neben den flüssigen 60 FPS in so ziemlich allen spielen ein sehr sehr leichtes zuckeln wahr.

Auffällig zum Beispiel, wenn kurz ein Ingame Video einer Mission kommt und die Kamera langsam zu etwas hin schwenkt merkt man schon deutlich ein sehr leichtes zuckeln war. (Trotz den 60FPS) ?!
Es ist etwas schwer zu beschreiben..

Stresstest der CPU und GPU habe ich laufen lassen auch beide zusammen, Temperaturen und Leistung bleiben Stabil. Was mir aber auffällt ist das mir bei Furmark gerade nur 34 FPS unter 1920x1080 mit 2xMSAA gezeigt werden. Ich bin jetzt verwirrt hat man dort nicht normalerweise mehr FPS? Ich meine ich hatte letztens noch irgendwas mit 50? Ich bin total verwirrt nun.. (Nachtrag) Habe jetzt 2xMSAA in Furmark ausgestellt und bekomme die vollen FPS wieder.

Bei Assassins Creed Syndicate habe ich bei hohen Einstellungen ein flüssiges Spielerlebnis. Aber sobald ich länger im Inventar oder Fähigkeiten Menü etwas geschaut habe und daraufhin wieder zurück in das Spiel gehe, schmiert der komplette Rechner ab. Das Bild wird schwarz und bekomme vom Monitor die Meldung "No Signal" und muss den Rechner über den Powerknopf (5Sek) aus machen. Kurz bevor einmal dieses Problem auftrat habe ich noch Sekunden vorher die Temperatur der Grafikkarte geprüft diese lag bei guten 60 Grad. Also kann es eigtl nicht an einer Überhitzung liegen. Dieses Problem habe ich allerdings nur bei Syndicate,

Zusammen mit dem sehr leichten zuckeln in eigtl allen Spielen trotz toller FPS komme ich nicht dahinter um was es sich dabei genau handelt..

Mein System

AMD FX 6350
AMD R9 380X (Aktueller Treiber 15.11.1)
16GB Ram
be quiet L8 430W

Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte?

Danke schon einmal für eure Hilfe. =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte, flüssige 60 FPS trotzdem in manchen Situation sehr sehr leichtes Ruckeln?

Mal auf Taktraten, Auslastung und Temperaturen von CPU und GPU geschaut?

AW: Neue Grafikkarte, flüssige 60 FPS trotzdem in manchen Situation sehr sehr leichtes Ruckeln?

Welches Board hast du?

Temps der CPU und GPU sind alle im grünen Bereich auch im jeweiligen Stresstest. Auslastung ist auch nichts besonders auffällig, mit meiner alten Karte 270X hatte ich nicht solche Probleme.

Habe das Asus M5A78L-M LX2

Jetzt bei GTA 5 zum Beispiel läuft alles sehr gut, dort wirkt es etwas anders. Wenn ich spiele nehme ich ab und an ein leichtes hängen war, was weniger als eine Sekunde andauert quasi Bruchteile einer Sekunde, wo das komplette Spiel kurz stehen bleibt. Es geht so schnell das es im Spiel eigtl nicht weiter störend ist aber man nimmt es doch etwas wahr..

Nachtrag:

Ich habe jetzt bei The Witcher 3 einmal VSync ausgeschaltet, und was passiert? Dieses merkwürdige zuckeln ist verschwunden?! Kann es evtl. sein das der vor kurzem erschiene Crimson Treiber noch nicht so richtig laufen tut mit der vor kurzem auf dem Markt gekommenen R9 380X?

Das ist gerade alles sehr Spuky was hier passiert. Wobei das Problem bei Syndicate weiterhin besteht..

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt eine neue Einstellungsmöglichkeit für den Framebuffer, vielleicht ist damit etwas rauszuholen.

Nachtrag:
Also jetzt wird es gerade mal richtig interessant.
Habe jetzt den alten CCC 15.11.1 Beta Treiber installiert und siehe da keinerlei Probleme kein Zuckeln kein gar nichts das Problem ist komplett verschwunden.. Aktuell scheint also der neue Crimson Treiber zumindest mit der R9 380X echte Probleme zu machen.

Ich hatte gleich auf Microruckeln wegen Vsync getippt. Ob der Crimson die Situation verschlimmert kann ich nicht sagen.

Zurück