Neue Grafikkarte - Bootvorgang dauert lange + kein Zugang zum Bios

lukehey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor kurzem eine GTX 970 von EVGA gekauft und eingebaut, nachdem meine alte Grafikkarte kaputt ging. Jetzt hängt mein PC bei jedem booten zwischen 30 und 60 Sekunden im Startbildschirm vom Mainboard (Gigabyte GA-H77-D3H) mit den typischen Auswahlmöglichkeiten für Bios, Startoptionen, etc.

Zunächst dachte ich mir, hauptsache es läuft sonst alles sobald der PC mal hochgefahren ist. Jetzt müsste ich aber mal im Bios was umstellen (VT-X für Android Studio einschalten), komme aber nicht ins Bios. Egal wie lange/oft ich drücke, er hängt zunächst im besagten Bild und bootet dann regulär weiter, oder der Bildschirm bleibt einfach schwarz und kann nur durch einen Neustart (ohne etwas zu drücken diesmal) behoben werden.

Bin mir jetzt nicht sicher wo ich das posten sollte, das Problem wurde aber ja anscheinend durch die Grafikkarte hervorgerufen.

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!

Bios mal resettet? PC aus - Batterie raus - 30 sek. warten - Batterie rein - PC starten, rechner sollte dann automatisch vorschlagen ins Bios zu gehen, dann mit F1 (von Bios zu Bios unterschiedlich). Oder hast die Option eingeschalten das der Zugriff auf Bios nicht gewährt wird? Dann bootet der PC nämlich und man kommt nie ins Bios, bis zum Reset

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Wieder wurde zunächst der Mainboard-Startbildschirm angezeigt, anschließend passierte dann gar nichts mehr. Musste die Grafikkarte ausbauen, erst dann kam ein Menü, in dem ich die default bios settings laden konnte. Anschließend noch die onboard Graka deaktiviert und die GTX wieder eingebaut. PC bootet wieder, allerdings immer noch mit der Verzögerung. Dieser Zwangsschritt mit Ausbau der Grafikkarte hatte aber zumindest mal den Vorteil, dass ich im Bios noch schnell VT-X aktiviert habe. Ein Problem weniger, allerdings ist diese Wartezeit immer noch extrem nervig beim booten.

Hast du Smart an/aus, Starbildschirm-Anzeigedauer (wie hoch eingestellt?), Fast Boot an/aus, Bei Fehler auf F1 warten an/aus (oder wie auch immer),....

Hey,
ich hatte dasselbe Problem mit einem GA-Z77-UD5H und einer Zotac GTX 780 AMP! Edition.
War die Karte im Slot hat der Bootvorgang ca. 2 min gedauert.
Nichts hat funktioniert.
Dann habe ich nach langem überlegen ein BIOS-Update gemacht. Und voila, es funktionierte.
Liegt vllt einfach daran, dass diese Version Probleme mit etwas neuem der GPU zu tun hatte.

Ich hoffe dir hilfts!

Zurück