Neue Grafikkarte bis 350 €

dauerzocker1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte bis 350 €

Moin, da meine alte Karte mir einfach nicht mehr reicht suche ich jetzt eine neue.

Budget: max. 350 €
Anforderungen (Spiele): BF4, BF3, Metro Last Light, Skyrim, Project Cars - alles auf Ultra und ggf. mit extremen Mods z.B bei Skyrim.
Anforderungen (Karte): Hohes OC-Potenzial, Lautstärke nicht so wichtig, allerdings mag ich kein Triebwerk im PC haben.

Monitor: LG IPS237L (1920x1080)

Restliches System:
i5 2500K@H100 4,8 Ghz
Asus Maximus iv Extreme-z
HD6970
8GB DDR3
Be Quiet Straight Power E8 (580W)
Corsair 600t

Zu meiner Auswahl, oder auch nicht:

R9 280X Matrix -> Nirgends lieferbar
HD 7970 Matrix -> Nirgends lieferbar
R9 290 -> Zu laut und heiß
GTX770 HerculeZ X3 -> Zu wenig Speicher, da Mods

Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

AW: Neue Grafikkarte bis 350 €

bis januar 2014 warten und die AMD R9 290 mit customdesign holen oder die GTX 780 von msi oder Inno3D.

Es gibt die GTX 770 zwar auch mit 4GB Speicher, ist aber reines Marketing. Die 2GB dürften trotz Mods reichen, bzw. die Karte ist sowieso am Ende, bevor die 2GB mit spürbarem Performanceverlust volllaufen.
Bei der 7970/280X rate ich dir sowieso von der Matrix ab. Ist zu laut.
Nimm dann lieber die Asus DC2. Die hat bei der 280X nochmal einen neuen Kühler aufgesetzt bekommen der, noch besser ist als bei der 7970. Und der war schon die Referenz unter den Modellen.

Ich würde entweder auf die Custommodelle der R9 290 warten, oder nen eigenen Kühler draufschnallen.
Hierfür müsstest du allerdings dein Budget noch etwas erweitern.

Es gibt die GTX 770 zwar auch mit 4GB Speicher, ist aber reines Marketing. Die 2GB dürften trotz Mods reichen, bzw. die Karte ist sowieso am Ende, bevor die 2GB mit spürbarem Performanceverlust volllaufen.
Bei der 7970/280X rate ich dir sowieso von der Matrix ab. Ist zu laut.
Nimm dann lieber die Asus DC2. Die hat bei der 280X nochmal einen neuen Kühler aufgesetzt bekommen der, noch besser ist als bei der 7970. Und der war schon die Referenz unter den Modellen.

Ich würde entweder auf die Custommodelle der R9 290 warten, oder nen eigenen Kühler draufschnallen.
Hierfür müsstest du allerdings dein Budget noch etwas erweitern.

Warten, genau das ist das Problem. Meine alte GK wird am Samstag verschickt und ich brauche dringend eine neue.
Lautstärke ist natürlich auch immer subjektiv, hatte mal eine HD7970 Matrix und fand diese von der Lautstärke absolut ok.
Eine 780 ist leider zu teuer und nein, 2GB Speicher reichen nicht, mit meiner alten Matrix habe ich diese problemlos gesprengt.

AMD hat aber ein anderes Speichermanagement. Da mehr als 2GB zur Verfügung stehen, gönnt sich das Spiel auch mehr.
Deswegen können die 2GB trotzdem reichen. Wenn es dir aber trotzdem zu wenig ist, gibt es ja auch noch die 4 GB Varianten.
Ach ja, die Matrix ist aber auch teuerer als die DC2. Gepaart mit dem besseren Kühler kommt ein besseres Gesamtpaket zustande.

Ich weiß ja nicht, wie du zum Basteln stehst.
Aber eine R9 290 + AC III oder änliches wäre eine gute alternative.

Laut Tests ist die Karte Lautstärketechnisch auf dem Niveau einer Inno3D iChill, also ziemlich leise und für 350 Öcken, was nun mal mein max. Budget war, kann man doch nicht meckern.

Mit Headset werde ich die bestimmt nicht hören, was ich von meiner HD6970 im Referenzdesign nicht behaupten kann :devil:

Ohh ja, 6970 im Referenzdesign, trötet auch, dass sich die Ohren kräuseln :D
Ich hab das keine zwei Wochen ausgehalten, dann hab ich nen eigenen Kühler draufgeschnallt.

Bei dieser gewohnten Geräuschkulisse ist es fast egal was du dir nimmst, um es als Wohlklang zu empfinden...
Abgesehen von der 290(X) :ugly:

Zurück