• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele PC

GutesWetterHeute

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, nachdem mein alter langsam auseinander fällt.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca. 1.000€ + zusätzliches Budget für einen Bildschirm

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Es soll ein neuer Bildschirm her. Bisher habe ich einen 22 Zoll, 60Hz Monitor, der noch nicht einmal FullHd hat. Ich würde diesen aber gerne zum Arbeiten als zweiten Monitor weiter benutzen.
Für einen neuen Bildschirm würde ich ungerne mehr als 350€ ausgeben wollen. Da ich relativ nahe vor dem PC sitze, würden mir eine kleine Vergrößerung auf 24 Zoll asureichen. Da meine erste Frage, wozu ihr mir hier raten würdet, sprich FullHD, WQHD, 4K (für mich wäre zugegeben schon FullHD ein Fortschritt :D)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da ich gerne einen Teil der alten Hardware weiternutzen würde.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Festplatten:
Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Seagate Desktop ST3000DM001 HDD 3TB
Zudem noch eine alte SSD, die derzeit nicht mehr verbaut ist: OCZ Vertex 2 60GB
Netzteil:
bequiet! Straight Power 580W CM BQT E8 80+ Silber. Ist jetzt genau sechs Jahre alt. Leistungsmäßig ja noch völlig ausreichend, nur aus Altersgründen (Kondensatoren?) tauschen? Fänd's eigentlich zu schade...
Optisches Laufwerk:
Optiarc DVD-Brenner (würde ich wohl wieder einbauen, auch wenn ich es eigentlich nicht mehr brauche).
Case: Ein altes, ziemlich lautes ist noch vorhanden. Das würde ich in diesem Zuge gerne tauschen. Schlicht und einfach reicht, der Pc steht eh unterm Tisch.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

LG Flatron L227WTP, 1680x1050, 60Hz, soll als zweiter Monotor bestehen bleiben.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich zum Spielen. Spiele wären Witcher 3, PUBG und wenn der neue PC Star Citizen (hübsch) zum Laufen bringen könnte, wäre ich super zufrieden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Den würde ich so wie bisher beibehalten, wenn nichts dagegen spricht. Bisher reichen mir die 250GB für Windows 10 und die Spiele, die ich gerade spiele. Würde dann ggf. später nochmal nachrüsten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Habe damit ehrlich keine Erfahrung, nur gelesen, dass dies bei den neuen Ryzen Prozessoren ja recht einfach sei und bei Nvidia Karten inzwischen wohl überflüssig(?). Grundsätzlich würde ich es machen, wenn es Vorteile bietet.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke ist mir fast egal. Spiele hauptsächlich eh mit Headset und höre den PC nicht, der jetzt schon laut ist. Größe ist auch unwichtig ;-) WLAN mit min. 200 Mbit/s wäre klasse :-)

Hatte mich jetzt schon ein wenig eingelesen, für das Budget wird ja oft zu
Ryzen 1600(X)
ASUS Prime X370
Corsair Vengance RAM 16GB
Macho oder Alpenföhn geraten. Ich bin mir, was die Grafikkarte angeht unsicher. Insbesondere, ob sich der Preisaufschlag der GTX1080 zur 1070 lohnt.
(Falls der PC unter dem Budget liegt, bin ich auch nciht traurig drum^^)
Vielen Dank an Euch schon mal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum!

Wenn du jetzt einen Bildschirm anschaffst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem WQHD oder 4K raten.
Full HD ist zwar momentan noch aktuell, aber vernünftige WQHD- und 4K-Bildschirme sind nicht allzu teuer. Das Bild ist natürlich auch super.

Das E9 musst du nicht unbedingt austauschen, es ist noch recht gut, wobei 6 Jahre natürlich schon ein bisschen was sind. Aber mit dem nächsten Grafikkarten-Wechsel sollte es spätestens getauscht werden.
Meine Empfehlung: Wenn du jetzt schon was an deinem PC machst, dann mach das Netzteil mit.
Sonst bist du einem Jahr wieder dran, weil das Netzeil dann 7 Jahre alt ist.

Momentan sind die Preise der GTX1070 ja noch recht hoch, geschuldet durch diesen Mining-Boom und dem darausfolgenden Massenkauf von Grafikkarten.
Ob GTX1070 oder GTX1080 musst natürlich du wissen.
Meine Faustregel:
GTX1070 für Full HD @ 120+ Hz oder WQHD @ 60Hz
GTX1080 für WQHD @ 120+ Hz oder 4K @ 60Hz

Natürlich kannst du auch eine GTX1080 in Full HD klein bekommen, wie man hier am Beispiel einer Titan Xp sieht:
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de
Oder auch in 4K super FPS haben:
Bild: gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg - abload.de
Alles eine Frage, wie man die Regler einstellt. ;)

Wenn ich aber sehe, dass man eine vernünftige GTX1070 momentan erst ab 500€, eine GTX1080 aber schon ab 600€ bekommt, weiß ich, was ich kaufen würde.
Alternativ übernimmst du noch deine aktuelle GraKa für eine kurze Zeit, bis sich Preise gelegt haben, Verfügbarkeiten gestiegen sind und AMD vielleicht Vega auf dem Markt hat.

Als CPU kannst du den 1600 ohne X nehmen und im BIOS den Turbo auf alle Kerne fixieren. Dann läuft die CPU ohne große Mühe auf 3,60 und du hast Geld gespart.

Beim Gehäuse kannst du dir mal folgende anschauen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Test in meiner Signatur verlinkt)

Wenn ich jetzt irgendwelche offenen Fragen übrsehen habe, einfach nochmal nachfragen.
 
Ganz herzlichen Dank für die Antwort!
Dann wird es die 1080 und 4k. Die alte Graka weiter zu nutzen kommt nicht in Frage (AMD 7800 Series, damit bekomme ich dann wohl nichts mehr zum Laufen). Vielen Dank für den Hinweis auf Vega, dann warte ich jetzt noch bis August und hoffe, dass sich die Preise insgesamt ein bisschen entspannen.
So sieht jetzt bisher meine Liste aus: Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland Anmerkungen sind natürlich willkommen :)
Zwiei Fragen noch:
Bei dem 1600 ist ja schon ein Kühler dabei, reicht dieser aus, um den Turbo hochzustellen, oder wäre es ratsam den zu tauschen?
Nochmal zum Mainboard: Für die Hälfte gibt es ja schon Boards wie das MSI B350 M Gaming Pro, einziger Unterschied ist doch nur die Unterstützung von Crossfire/SLI aufgrund des verbauten Chipsatzes, oder? Da ich eigentlich nicht vorhabe, mehr als eine Graka zu betreiben, könnte ich auch zum günstigeren Board greifen?
Vielen lieben Dank schon mal :)
 
Du solltest aber bedenken, dass Ryzen keine iGPU hat, also kein Bild ausgeben kann. Somit wird immer eine GraKa benötigt.
Ich nehme an, die ausgewählte GTX1080 dient nur als Platzhalter? Denn empfehlenswert ist diese nicht.

Beim Monitor kann ich nicht viel sagen. Ich habe einen Samsung, mit dem bin ich recht glücklich:
Samsung U28E590D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber es gibt sicher noch ein paar Monitor-Spezialisten, die dir weiterhelfen können.
Auf 24" würde ich aber vielleicht nicht unbedingt gehen. Ich bin sehr froh über meine 28".

Der Boxed-Kühler ist ok, ich würde aber einen anderen empfehlen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die CPU läuft dann einfach leiser und kühler. Ersteres gefällt dir, letzteres der CPU. ;)

Das Board ist natürlich schon ein Stück teuerer. Allerdings sind bei den X370-Boards bessere Soundschips verbaut.
Zudem - was viel wichtiger ist - ist die Spannungsversorgung und die Spannungswandler-Kühlung ein gutes Stück besser.
Du kannst aber auch noch etwas sparen, indem du z.B. dieses Board nimmst:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist von der Spannungsversorgung schon ganz ordentlich. Zwar nicht so gut wie bei einem guten X370-Board, für deine Zwecke aber ausreichend.
 
Könntest noch überlegen, ob du stattdessen nicht eher ein MSI Board nimmst, da du dort auch noch das Cashback hast.

Das X370 Prime Pro ist so beliebt aufgrund der Spannungsversorgung, diese ist mit 6 echten Phasen eben über den anderen günstigen X370 Mainboards. Brauchen tust du die allerdings nicht.


Wenn du wirklich auf 24" beharren möchtest, solltest du vielleicht nur 1440p nehmen. Könnte mir vorstellen, dass 4k auf 24" dann doch etwas zu viel sein könnte, aber das ist nur eine Vermutung.
 
Der Boxed-Kühler reicht für die 3,6GHz aus, wird nur evtl. etwas lauter. Da dir die Lautstärke aber egal ist, kannst du den nehmen. Falls du doch was besseres willst, kannst du später ja einfach den Kühler tauschen.
 
Der Arctic Freezer 33 ist auch top, das stimmt.
Ich persönlich würde den Ben Nevis Adv nehmen, aber man macht mit keinem was falsch.

Jetzt haben wir 3 Meinungen:
Freezer 33 vs Ben Nevis Adv va Boxed-Kühler. :crazy:
 
Danke für die Anregungen :)
Ihr habt mich umgestimmt, dann werden es doch 28 Zoll, zumal der sogar günstiger ist. Muss zur Not halt ein tieferer Schreibtisch her :D
Dann wird es das B350, das sieht passend aus. Ich versuche es erstmal mit dem boxed Kühler, wenn mir der zu laut sein sollte, kann ich ja immer noch tauschen.
Hier jetzt der Zwischenstand: Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist mir jetzt peinlich, aber ehrlich gesagt, war die Graka kein Platzhalter... :D Was ist an der so schlecht? Bzw. welches 1080 Modell empfehlt ihr stattdessen? Ich merke, man kann doch mehr falsch machen als gedacht. Danke an alle, die sich hier beteiligen :)
 
Soweit sieht das gut aus.
Warum ich aber die GraKa nicht nehmen würde:

Generell haben alle GTX1080 den gleichen Chip.
Aber sie werden durch 3 Sachen unterschieden:
- Kühllösung
- Aufbau der Platine inkl. Spannungsversorgung
- Taktraten

Dabei ist die Kühllösung am wichtigesten. Denn wenn die Karte zu warm wird, drehen erstmal die Lüfter hoch.
Gleichzeitig taktet die Karte sich aber auch runter, um nicht so viel Hitze zu produzieren. Dies endet dann in weniger Leistung.
Daher ist die Kühllösung wesentlich wichtiger als eine Karte, die ab Werk mit ein paar MHz mehr taktet.
Bei einer GTX1080 ist der Kühler nochmal wichtiger als bei einer GTX1060, da der Chip ja einiges mehr Wärme produziert.

Empfehlen würde ich eine der folgenden Serien:
MSI Gaming X, Palit Gamerock, Palit Jetstream, Gainward Phoenix, Zotac Amp.

Diese haben alle sehr gute Kühler. Dann musst du einfach mal schauen, welche von den Karten bei deinem Händler für vernünftige Preise verfügbar sind.
 
Super, klasse Erklärung! Dachte bisher, dass die Kühlung nur für ´s overclocken wichtig wäre... Ergibt aber absolut Sinn. Dann schau ich mich bei denen mal um.

Das wäre dann jetzt der finale Stand: Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ich fange an die Teile mal zusammen zu kaufen.
Riesengroßes Dankeschön für die vielen hilfreichen Erklärungen :)
 
Bei Übertaktung wird die Kühlleistung natürlich noch wichitger.
Nimmst du eine GTX 1050 oder RX 560, dann ist das fast egal, welche Karte du nimmst. Die produzieren ja kaum Wärme.
Aber eine GTX1080 hat eine TDP von 250W, d.h. sie "erzeugt" bis zu 250W Wärme.
 
Oh, da hat sich lange keiner gemeldet.
Dann halt ich nochmal, war über das Wochenende nicht aktiv.

Die EVGA kannst du nehmen, Vorteil ist der sehr gute Support von EVGA. Allerdings ist sie vom Kühler her eher in der Mittelklasse angesiedelt. Nicht schlecht, aber auch nicht super.
Wenn dir Support wichtiger als Lautstärke/Temperatur ist, dann ist die EVGA eine gute Wahl.

Die Gaming G1 würde ich nicht nehmen, da dieser Kühler nicht gut ist. Im PCGH-Test war sie, zusammen mit der Asus Strix, die lauteste Karte.
 
Ok, danke für die Einschätzung. Damit ist dann die letzte Entscheidung getroffen und der PC fertig :)
Der Thread kann von mir aus geschlossen werden. Ganz herzlichen Dank nochmal!
 
Zurück