Neue Grafikkarte (bis 300€)

Hallowach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte (bis 300€)

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Monat meinen Rechner ein wenig aufrüsten, dazu kommen SSD und eine neue GPU rein. Der Teil mit der SSD steht im entsprechenden Forum, nach allgemein stimmiger Aussage wird es wohl eine 250GB oder 500GB Crucial MX-100.
Die anderen Systemkomponenten stehen in meiner Signatur - und wie man sieht, habe ich aktuell nur eine HD6870 verbaut, welche mir nicht mehr ausreicht. Aus diesem Grund suche ich etwas neues - am Besten um die 250€, maximal 300. Ins Auge gefasst habe ich dabei die R9 280X. Da ich aber z.B. von nvidia kaum nen Plan habe, würde ich gern wissen, ob es dort noch Alternativen mit besserem P/L-Verhältnis gibt. Oder eben andere Vorschläge aus dem Hause AMD.
Gespielt wird in 1920x1080, Battlefield 4 und ähnliches.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte (bis 300€)

Bis 300€ hast du nur zwei Möglichkeiten:
Die 280X oder die GTX 770.

Aktuell empfehle ich eher die 280X, da sie 1GB Vram mehr zur Verfügung hat.
Noch eine Frage: Was soll gespielt werden und bei welcher Auflösung?
 
AW: Neue Grafikkarte (bis 300€)

20€draufpacken und üner eine R9 290 freuen :ugly:

wenn 300 echt die schmerzgrenze ist, eine R9 280x oder 770.
 
Ich würd die 770 rausnehmen, zu teuer, die Vramstreutereien, da gibt die 280X das bessere Gesamtpaket ab.
Wenn übertaktet wird, lohnt die billige 280 mehr, momentan gut und günstig von Asus.
 
AW: Neue Grafikkarte (bis 300€)

Stimmt, tut mir leid, das hab ich vergessen, dazu zu schreiben. Wurde reineditiert :ugly:
Na mal schauen, vielleicht sind die 30€ für die 290 noch drin. Passt das denn noch von der Balance zwischen GPU und CPU? Oder wird die CPU dann langsam zu schwach?
 
AW: Neue Grafikkarte (bis 300€)

Der 2500K reicht auch ohne OC noch locker, keine Sorge. Sollte es mal eng werden, kannst du ihm dank Mugen 3 die Sporen geben. Zumindest 4,2 Ghz sollte er packen. ;)

Würde auch zur 290 Tri-X (oder PCS+ als Alternative) raten, wenns möglich ist. Ansonsten eine der genannten 280X, die DCII OC gibts z. B. aktuell ab ~244€ inkl. Versand.
 
Also die pcs+ kann ich nur empfehlen, läuft auf 1000/1300 mit eigener lüfterkurve unhörbar, und wird auch nicht zu heiß :daumen:
Zudem ne backplate und gebürstetes Aluminium.
Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte (bis 300€)

Na mal schauen, vielleicht sind die 30€ für die 290 noch drin. Passt das denn noch von der Balance zwischen GPU und CPU? Oder wird die CPU dann langsam zu schwach?
Mach dir mal keinen Stress, in Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag limitiert meist die... Graka;) Und wie unser Herr Mod schon so schön sagte, die CPU kann noch mehr:

dein CPU-Freezer ist dafür potent genug:daumen: Wenn du 330 Taler auftreiben kannst, würde ich zu einer der genannten R9 290 greifen!

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte (bis 300€)

PS: bei beiden Karten (Sapphire Tri-X/Powercolor PCS+) die Länge beachten, die "dicken Berthas" passen nicht in jedes Case...

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte (bis 300€)

Wie Matrix schon sagt, ist die Länge dank modularer Festplattenkäfigen recht egal :)
Vielen Dank euch allen für die Tipps! Dann wird es wohl eine 256GB Crucial MX100 und dazu die R9 290.
 
AW: Neue Grafikkarte (bis 300€)

Keine Ahnung, ich werfe eine Münze... :D
Entweder die Sapphire oder PowerColor, aber welche...scheinen ja beide gut zu sein.
 
Zurück