Neue Grafikkarte bis 200€ (derzeit: ATI HD5770)

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Neue Grafikkarte bis 200€ (derzeit: ATI HD5770)

Hallo,

mal wieder liegt in der Kürze die Würze. Ich möchte mir nächsten Monat eine neue Grafikkarte kaufen.

Wofür?
Zum Spielen. Allerdings brauche ich nicht alle Neuheiten und Grafikkracher auf High-End-Settings. Mir reicht es, wenn ich aktuelle Spiele mit ordentlicher Optik flüssig spielen kann. Das betrifft insbesondere kommende MMOs wie WildStar oder The Elder Scrolls Online, aber eben auch andere Spiele.

Preislimit?
Zwischen 150 und 200€. Ein Zehner mehr oder weniger ist aber wurscht.

Sonst noch Wünsche?
Ich möchte nur Neuware und auch nichts übertakten oder einen neuen Lüfter draufbauen. Sie sollte möglichst leise sein und nicht allzu viel Energie verbrauchen (ich muss beizeiten mal schauen, was ich überhaupt für ein Netzteil habe). Ob AMD oder Nvidia ist mir egal.

Derzeitige Hardware?
CPU: Intel Core i3-3220 (3,3GHz)
Mainboard: ASRock B75 Pro3
Monitor: Samsung SyncMaster P2450
Speicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: ATI Radeon HD5770

Habt ihr da Vorschläge? Und danke im Voraus! :)

AW: Neue Grafikkarte bis 200€ (derzeit: ATI HD5770)

ich würde darauf achten, das die neue Grafikkarte ins Gehäuse auch reinpasst ! z.b kann ich in meinen Gehäuse Karte die maximal 27 CM lang sind verbauen. Bei der Radeon HD 7870 oder 270X gehen die Kartenlängen ziemlich weit auseinander, die liegen zwischen 24 - 30 CM.

Ansonsten kannste mit der Karte alles gut in Full HD high - max details zocken. Hab selbst 2012 von einer HD 5770 auf die Radeon 7870 gewechselt und bereue es nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für die Antworten. Das Netzteil ist ein SharkoonSHA450-8P (450W). Ich hoffe das reicht für die o.g. Karten!?

mmh das Netzteil wird es - gerade so tun - hoffentlich. Aber hier würde ich ggf. das nächste Geld investieren und nen gescheites - KEIN BEQUIET - kaufen. Für die BQ-Fans: Zur Kreuzigung geht es -> da lang.

Warum? Weil die Dinger überteuert sind und -bei mir- garnicht leise waren. Es gibt viel bessere Alternativen - und mit den Schutzschaltungen kann man es auch übertreiben - solange es kein China-Böller MS-Tech etc. ist -> Meine Erfahrung und meine Meinung.

Kurzer Blick auf A...nate:

ab 500 Watt Netzteile Komponenten

Warum? Weil die Dinger überteuert sind und -bei mir- garnicht leise waren. Es gibt viel bessere Alternativen - und mit den Schutzschaltungen kann man es auch übertreiben - solange es kein China-Böller MS-Tech etc. ist -> Meine Erfahrung und meine Meinung.

Sag das dem TE bitte nochmal wenn er hier nen Thread aufmacht weil sein Coba Nitrox in Flammen aufgegangen ist.

Die paar Euro die ein gutes Netzteil mehr kostet sind nix im Gegensatz zu einem komplett kaputtem PC oder einem Wohnungsbrand, beim Schutz kann man garnicht übertreiben.

Ich weiß nicht welche bequits du schon hattest, aber alle die ich je selbst verbaut hatte oder für andere verbaut habe waren praktisch unhörbar.

Warum? Weil die Dinger überteuert sind und -bei mir- garnicht leise waren. Es gibt viel bessere Alternativen - und mit den Schutzschaltungen kann man es auch übertreiben

.......Sagte eine Person die noch keinen Kabelbrand hatte oder gesehen hat und es dank fehlender Schutzschaltungen darauf anlegt.......

BQ hat alles was man braucht, zwar keine P/L Bomben, aber sie haben alle Schutzschaltungen und sind im Vergleich zu anderen Netzteilen leise.

Auch wenn sie mit den Power Zone schöne Singlerail-Schweißgeräte herstellen.

Und es sind nicht nur BQ gut, es gibt auch andere gute, nur leider sind diese meist teurer.

Als NT würde ich ein e9 mit 450W ohne cm oder eines mit 480W mit cm empfehlen. Ansonsten ist das hier auch nicht schlecht:

http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html

Bei mir waren die BQ bis jetzt immer unhörbar.

Kurzer Blick auf A...nate:

ab 500 Watt Netzteile Komponenten

Ich hoffe inständig, dass das Sarkasmus ist...

Warum? Weil die Dinger überteuert sind und -bei mir- garnicht leise waren. Es gibt viel bessere Alternativen - und mit den Schutzschaltungen kann man es auch übertreiben - solange es kein China-Böller MS-Tech etc. ist -> Meine Erfahrung und meine Meinung. Kurzer Blick auf A...nate: ab 500 Watt Netzteile Komponenten

Dann behalte doch deine Meinung bitte für dich und überlasse die Beratung Leuten die wirklich Ahnung haben. :nene:

Ich weiß nicht welche bequits du schon hattest, aber alle die ich je selbst verbaut hatte oder für andere verbaut habe waren praktisch unhörbar.

Die P7 550W und auch die... ich glaube E7 580W waren jetzt nicht sooo leise, meine jedenfalls nicht. Das L7 430 war dagegen ruhiger. Das E8 450 war super - quasi passiv, so leise war das...

Als Chinaböller würde ich mein Sharkoon-NT jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Aber ich muss zugeben, ich habe auch keine Ahnung von Netzteilen. Das tut auf jeden Fall schon einige Jahre leise seinen Dienst und ich sehe keinen Grund das jetzt gegen ein anderes 450W NT zu tauschen, wenn ich jetzt schon 450W habe!? Wenn es zu wenig Power sein sollte und der Computer mit der neuen Grafikkarte nicht startet bzw. abstürzt, kann ich mich immer noch nach einem 500W oder 550W Netzteil umsehen!?

Oder seht ihr da durch die neue Grafikkarte und in diesem Netzteil allgemein eine wirkliche "Gefahr"? Hardwareschäden, Kabelbrand, ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es einige Jahre genutzt hast, solltest du es erst recht austauschen. Die Effizienz eines Nezteil sinkt mit seinem Alter, daher würde es sich allein schon von den Stromkosten her lohnen, das NT auszusauschen. Nicht zu vergessen ist, dass wenn dir das Sharkoon abraucht, aufgrund fehlender/schlechter Schutzschaltungen die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass es weitere Hardware mitnimmt. Dazu liefert es , da früher die 12V Schiene im Vergleich zu heute recht wenig genutzt wurde , keine 450W auf der 12V Schiene sondern auf 3,3V und 5V, was heute nicht mehr wirklich genutzt wird.

Dazu können dir die Kabel es NT anfangen zu brennen, was bei einem der Vorgeschlagenen Netzteile nicht passieren kann.

ich habe schon mehrere Bequiet Netzteile verbaut und die waren alle samt leise und auch nicht überteuert oder sowas. Für mein L7 Pure Power hab ich 55 Euro damals bezahlt. Ein Freund hat sich letztes Jahr für 38 Euro das 450 W Systempower 7 gekauft, tuts auch. Bei Bequiet gibt es für jeden Geldbeutel etwas und die Qualität stimmt. Ausserdem kann man wirklich überall sparen ! Nur nicht beim Netzteil !

Ausserdem kann man wirklich überall sparen ! Nur nicht beim Netzteil !
Beim Case sollte man auch nicht unbedingt sparen! @TE: R9 260X/270X sind jetzt ja keine Highend-Grakas, die unter Last gerne einmal um die 250W verbraten. Dein Sharkoon-NT könntest du mMn erstmal weiterverwenden, allerdings wäre auch ich dafür, das du dir in der nächsten Zeit einen neuen Trafo gönnst:daumen:

Gruß

Die Graka funktioniert mit ziemlicher Sicherheit auch mit deinem aktuellen Netzteil, mach dir da kein Kopp. Für die Zukunft kannste ja irgendwann mal nach dem wirklich guten ausschau halten, aber aktuell ist das keine Pflicht...

Zurück