Neue Grafikkarte, Bildschirm bleibt schwarz

Hobby-Aufruester

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir eine XFX HD 5750 gekauft und nach dem Einbau feststellen müssen,dass der Monitor kein Signal erhält. Der Lüfter der Grafikkarte läuft, das BIOS gibt keinen Fehlercode ab und die HDD-LED leuchtet durchgängig.

Das Mainboard ist ein Asrock 939 Dual Sata2(etwas betagt).

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich bereits sämtlich unnötige Hardware aus dem System entfernt und CMOS reset gemacht. Ich habe auch beide DVI Anschlüsse mit jeweils unterschiedlichen Kabeln an verschiedenen Monitoren getestet. Das Netzteil sollte mit 450 Watt auch ausreichend dimensioniert sein(Stromkabel steckt natürlich auch an der Karte).

Mit der alten Grafikkarte(X1800GTO) läuft das System wieder, aber auch erst nachdem ich einen erneuten CMOS reset gemacht habe.


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf den ein oder anderen Vorschlag, danke.
 
Hi und wilkommen im Forum,

also ins BIOS kommst du?? dann guck mal unter Primary Graphics und ob da auch PCIe ausgewählt ist.

Kannst du bitte kurz dein System posten, das ist hier so üblich und sehr hilfreich! :)
 
Der Bildschirm bleibt komplett schwarz,ins BIOS komme ich nur mit der anderen Grafikkarte.

System:
Athlon X2 4600+
2GB DDR 400 RAM
Asrock 939 Dual Sata 2
XFX5750
bequiet Netzteil mit 450W
250 GB Sata Festplatte
Sata DVD Laufwerk
PCI WLAN Karte

Edit: Primary Graphics Adapter ist auf PCI Express,geht dennoch nicht
 
Schonmal darüber nachgedacht, dass dein altes Mainboard eventuell nur PCIe 1.0 unterstützt, die HD5750 aber eine Grafikkarte der neuesten Generation ist und somit PCIe 2.0 (und die damit verbundene höhere Versorgungsleistung bis 75W durch den Slot) voraussetzt?

Hier kannst du vergleichen ob dem so ist (ich kenne deinen Chipsatz nicht auswendig, musste nachsehen):
PCI-Express 2.0 Gafikkarten Kompatibilität - RR:Board

Wenn du wirklich nur eine PCIe 1.0 Unterstützung hast bleiben dir zwei Möglichkeiten:
Ein Board kaufen das PCIe 2.0 unterstützt
Eine Grafikkarte kaufen die noch abwärtskompatibel ist.

Es ist eben immer sehr schwierig, neue Hardware mit Hardware von vor vielen Jahren zu verbinden wie du siehst.
 
sehr guter Einwand.. hat die Graka noch Stromanschlüsse? ich glaube nicht, oder? manachmal gibt es auf dem Mobo noch einen 4PCIe für die Graka
 
Laut der Liste geht das wohl nicht...hab sonst überall gelesen, dass das untereinander kompatibel sei...

Ist es auch. Alle PCIe 2.0 Karten können einwandfrei mit PCIe 1.0 und 1.1 kommunizieren, darauf wurde extra geachtet. Das Problem ist, dass man die maximal zulässige Leistungsversorgung von glaube ich 30W auf nunmehr 75W erhöht hat.

Heißt auf deutsch dein Mainboard erkennt die Karte zwar und kann auch mit ihr kommunizieren - aber der alte Slot hat einfach nicht genug Saft!

natürlich könnte der Hersteller hier auch 2 Stromanschlüsse (oder einen 8poligen) an die Karte löten und das Problem lösen - aber dann würden ja Leute behaupten der Konkurrent hat nur einen Stromanschluss an einer gleich schnellen Karte und muss natürlich deswegen weniger Strom verbrauchen. Um diesem Marketingtechnischen Irrglauben vorzubeugen versuchen alle Hersteller eben mit aller Gewalt möglichst viel Strom aus dem Slot selbst zu ziehen um augenscheinliche mehr - Stromanschlüsse zu vermeiden und damit den Kunden Stromsparende Karten vorzutäuschen.

Das ist der Grund, warum die HD5000er Serie genau wie alle neuen Geforces die 75W aus dem Slot haben wollen - und auch der Grund, warum die Karte in deinem System niemals laufen wird.

sehr guter Einwand.. hat die Graka noch Stromanschlüsse? ich glaube nicht, oder? manachmal gibt es auf dem Mobo noch einen 4PCIe für die Graka

Das waren sehr alte Zeiten wo es sowas vielleicht noch gab... selbst wenn er sowas noch hat wird eine so neue Grafikkarte das nicht mehr unterstützen.
 
Das ist der Grund, warum die HD5000er Serie genau wie alle neuen Geforces die 75W aus dem Slot haben wollen - und auch der Grund, warum die Karte in deinem System niemals laufen wird.

Naja,danke für die Info...wieso die Karte den Strom dann nicht aus dem 6Pin-Stecker ziehen kann ist mir zwar schleierhaft(soviel verbraucht die Karte ja nicht),aber nun denn.
 
Naja,danke für die Info...wieso die Karte den Strom dann nicht aus dem 6Pin-Stecker ziehen kann ist mir zwar schleierhaft(soviel verbraucht die Karte ja nicht),aber nun denn.

Genau das hab ich oben in dem Post erklärt, das hat rein Marketingtechnische Gründe dass man da nicht mehr / größere Stromanschlüsse dran macht (außerdem ist es herstellungstechnisch auch noch minimal günstiger ;-))

Und der 6pol selbst hat genau wie auch der 8pol ebenfalls maximal zulässige Stromstärken - alleine über einen einzelnen 6pol würde es also sehr wahrscheinlich auch nicht gehen - diese Überlegung machen die Hersteller aber auch meist nicht - nur die allerwenigsten werden heute noch mit deinem Problem zu kämpfen haben... PCIe 1.0 stirbt aus und kaum jemand würde versuchen in ein solch altes System eine so neue Karte einzubauen, auch aus performancetechnischer Sicht ist das nicht empfehlenswert, da dein System die Karte gar nicht so schnell versorgen kann mit Aufgaben wie diese rechnet, je nach CPU und sonstigen alten Bauteilen würde sich die Karte die Hälfte der zeit nur langweilen während die CPU nicht hinterherkommt.

Eine HD 5750 hat eine Rechenleistung im Bereich eines Teraflops, deine CPU dürfte im kleinen Gigaflop - Bereich liegen, die Grafikkarte wäre in deinem Falle also grob 200 - 500x so schnell wie deine CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück