Neue Grafikkarte Beratung (PC- Neuling)

Ja hat der NT-Guru Stefan Payne irgendwann mal gepostet.... extrem billig im Preis, keine Herstellergarantie und nicht besonders leise, aber immerhin mit Temp-abhängigem Lüfter.... für den Preis sicher okay, aber ich muss ehrlich eingestehen das ichs mir nicht antun würde... aber jedem das seine...

Warum ?
Das Ding steckt technisch bis auf das DPP 10 jedes NT im 500 watt Bereich in die Tasche.
Leise ist das LC Power auch nicht. Wirklich leise ist nur der Silent Wing bei den NT Lüftern.
@e-bastler hat zu dem Teil mal ein review gemacht.
 
Da es mit der Höhe zu ziemlichen Problemen in vielen Gehäusen führen wird, würde ich die Finger davon lassen.
Selbst wenn der NT Einschub des Gehäuses nur einseitig "geschient" ist, kann es wegen der Überhöhe mit dem Board kollidieren oder wegen der Schraubbohrungen überhaupt nicht einsetzbar sein.
Aber wirklich ein Schock, dass so etwas für 20€ gewinnbringend herstellbar ist.

Bei dem Preisrahmen und dem NT sollte es entweder eine sparsame Karte oder eine P/L-optimierte + neues NT werden.
Das kannst du dir nun selbst aussuchen. Die FPS der GTX960 sind allerdings in den meisten Spielen irgendwo zwischen der 280 und der 280X angesiedelt.
Etwas, was durchaus mit dem Preis der 2GB-Version zu den AMD-Karten korreliert.
 
Da es mit der Höhe zu ziemlichen Problemen in vielen Gehäusen führen wird, würde ich die Finger davon lassen.
Selbst wenn der NT Einschub des Gehäuses nur einseitig "geschient" ist, kann es wegen der Überhöhe mit dem Board kollidieren oder wegen der Schraubbohrungen überhaupt nicht einsetzbar sein.
Aber wirklich ein Schock, dass so etwas für 20€ gewinnbringend herstellbar ist.

Bei dem Preisrahmen und dem NT sollte es entweder eine sparsame Karte oder eine P/L-optimierte + neues NT werden.
Das kannst du dir nun selbst aussuchen. Die FPS der GTX960 sind allerdings in den meisten Spielen irgendwo zwischen der 280 und der 280X angesiedelt.
Etwas, was durchaus mit dem Preis der 2GB-Version zu den AMD-Karten korreliert.

Es wurde ja nie für den freien Markt hergestellt.
Fujitsu hat anscheinend viel zu viele bestellt und hatte sich schon damit abgefunden die einfach weg zu werfen. Die waren für OEM Systeme gedacht.
 
@Atent - sehr interessant.... was sagt uns das? Wir bezahlen zu viel für unsere Netzteile...:D

Pro:

  • Preis/Leistung
  • Viele Anschlusskabel
  • Hervorragende Spannungsregulierung
  • Nur japanische Elektrolytkondensatoren
  • Unter Last sehr leise...

Contra:


  • ...im Idle aber hörbar
  • "Billiges" Aussehen, nicht gesleevte Kabel
  • Aufteilung der +12 Volt Schienen
  • Effizienz
  • Maße nicht ATX-Konform
(Quelle oben genanntes Review)

Aber was nützt all das, wennn es, wie Cinnayum schon angemerkt hat, wenn es nicht in ein Standard-Gehäuse passt.... Die Effizienz tut ihr übriges dazu... Wenn man jedoch ein Gehäuse findet welches ebenfalls im unteren Preissegment angesiedelt ist und in welches das NT rein paat - Why not? Bei dem Preis ist es laut diesem Test zumindest besser als so manch andere China Kracher die hier einige verbaut haben... Somit wäre es immer noch trotz der Nachteile zu empfehlen wenn jemand einen entsprechendes Case schon hat und absolut kein Geld zur Verfügung dafür hat.... Unglücklich ist zudem die Railverteilung für einen Gamingrechner - wenn da allerdings ne Nvidia drin schlummert oder vielleicht ne 280 sehe ich da nicht so das Problem... Danke für den Link somit, ich behalte es im Hinterkopf...

Die Grundempfehlungen des LC 9550, E10 oder P10 scheinen mir jedoch allgemein vertretbarer....

 
Du bist lächerlich wenn du nicht weißt was verbaut ist und dich trotzdem so aufspielst. Das Netzteil basiert auf einer uralten cwt Plattform von 2004 die kommt nicht mit den lastschwankungen der 960 zurecht.
Ich sagte, dass das Netzteil damit noch zurechtkommen kann. Dass man keine 500 Watt erwarten kann, ist mir bewusst. Trotzdem erwarte ich nicht, dass das Dingen gleich explodiert, wenn man ein Spiel startet. Das ist kein Grund persönlich zu werden.

@Penman - Das Netzteil ist Käse.... kann man gerne nachlesen - google hilft da schon weiter... nix mit gut und billig... wenns nen neues sein darf, dann das LC Power Gold 9550 (Ja schau mal an, auch ein LC, aber eins was durchgetestet wurde und für gut befunden wurde und nicht die Regel darstellt bei LC) als minimum... es folgt das Bequiet E10 oder gar das P10....

Sicherlich ist es Käse. Ich fand es nur absurd, dass pauschal gesagt wird, dass das Dingen explodieren wird. Das wäre der Worst Case. Den nötigen Hinweis, dass das Netzteil eventuell zu einer Problemquelle wird; egal ob es unzuverlässige Leistungslieferung, Spannungsschwankungen oder der komplette Ausfall wird, ist ausreichend gegeben.
Daraus kann man die Empfehlung ziehen, dass man dringend über ein größeres Budget für ein Netzteil nachdenken sollte.

Allgemein glaube ich aber nicht, dass der Rechner das Spiel ohne Framerateeinbrüche packt. Da sollte eventuell deutlich mehr Geld in die Hand genommen werden. Eine noch "größere" Grafikkarte würde ich dem Netzteil dann auch nicht mehr zutrauen ohne, dass es sich zumindest abschaltet.
 
Hier wird nicht pauschal gesagt es wird explodieren. Hier geht es eher um die Langlebigkeit der verbauten Bauteile - und die ist zumindest eingeschränkt mit einem minderwertigen Netzteil (etwa HHDs). Zudem schafft es, wenn es entsprechend alt ist die Schaltzyklen bzw Spannungszyklen nicht in angemessener Geschwindigkeit (Grafikkarte)... gibt da sicherlich noch mehr zu rügen, aber das mal so im groben... Mehr könne dir sicherlich gern die Fachleute im Bereich sagen, ich selbst habe es für mich so begründet. Hinzu kommt die Alterung der Bauteile.... Es wird hier somit nicht verteufelt sondern versucht vor einem etwaigen Schaden zu bewahren.

Denn wenn nachher einer kommt und sagt - Grafikkarte funkt nicht wie sie soll oder der PC schaltet ab (sofern diese denn funktioniert beim jeweiligen NT), HDD im Ar...h - wer ist dann schuld? Der einzelne User wohl kaum, eher das ganze Forum bei relativ neuen Usern.... also lieber ein entsprechendes NT empfehlen - es muss nichtmal teuer sein wie hier besprochen....

EDIT// @Penman Deine Empfehlung lautete - keine Probleme mit dem NT und das kann eben so nicht sagen, da grade wenn es Richtung 290 geht ein vernünftiges mehr als angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr das meinte ich mit "Ich würde mit der Zeit auch in ein anständiges, leises Netzteil investieren...". Schön beschrieben.
Es klingt nur immer so, als wollte man unbedingt, dass Netzteile gekauft werden. Empfehlung + dringenden Warnhinweis, damit der User das auch versteht, tut es auch. Dann ist man sicherlich auch eher bereit, das Budget zu erhöhen.
 
Vielen Dank, also was ich jetzt rausgelesen habe, werde ich mir erstmal ein leistungsfähiges gutes Netzteil kaufen und danach erst mein Geld in eine Grafikkarte investieren. :)
 
Zurück