Neue Grafikkarte Beratung (PC- Neuling)

greinke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich würde mir gern die neue Nvidia Geforce GTX 960 kaufen, aber es gibt so viele verschiedene Modele, dass ich mich nicht auskenne was ich davon nehmen muss und auf was ich achten muss?
(Mein Budget liegt etwa zwischen 200€-250€)
 
insbesondere mal das Netzteil erwähnen.... sollte dir nicht bekannt sein um welches es sich handelt - Pc aufmachen und einfach ein Foto des Aufklebers auf dem netzteil machen....;)
 
Als erstes musst du dich entscheiden ob du eine 4GiB oder eine 2GiB Version kaufen willst, bei deinem Budget bietet sich jedoch mMn die 2GiB an, die mit 4GiB bringt sowieso nur wenige fps mehr.
Ich an deiner Stelle würde die Gigabyte GTX 960 Windforce 2X OC nehmen, die schneidet überall relativ gut ab und ist schon ab 209€ (19.4!!) zu haben.
 
Stimme Facehugger zu.... eine 4 GB 960 macht sie noch immer nicht zur Rakete.... in derselben Preislage wäre auch noch eine 280x im Preisrahmen... allerdings finde ich es natürlich sinnvoller eine 280 zu nehmen vom P/L Argument aus gesehen...

280x/960 4GB kosten um die 250-260€.... für nur 30-40 € mehr gibts nochmal nen deutlichen Leistungsschub mit der 290 (Tri-X, PCS+ - die Vapor-X lasse ich mal weg auf Grund nochmal 30€ mehr). Rein vom Nutzfaktor her würde ich somit entweder eine 280 für um die 200€ nehmen, oder eine der beiden 290 für 300€... Wenns Nvidia sein muss bleibt nur die 960 mit 2 oder 4GB...

Aber um dazu näheres sagen zu können ist dein aktuelles System zwingend notwendig - insbesondere dein Netzteil!;)
 
Klar, ne R9 290 wär dann preislich nicht mehr weit wech, allerdings brauch z.B. die PCS+ ne eigene Lüfterkurve (ab Werk zu laut) und jene schluckt auch gut Saft unter Last. Deswegen ist die Frage nach dem Restsystem + vorhandenem Netzteil völlig korrekt...:nicken:

Gruß
 
Schonmal versucht nach Tests zu googlen ;) ?

GeForce GTX 960 im Test: Acht Partnerkarten von Asus bis Palit im Vergleich - ComputerBase
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test
Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]

Mein Lieblingskühlsystem ist mittlerweile das von den Windforce-Karten von Gigabyte.
Die Karte musste ich leider meiner Frau abtreten, weil ihr Gehäuse so schlecht die Wärme wieder rausgibt...

Aber dort drin werkelt die Karte leiser als "Zimmerlautstärke", absolut stabil, mit ordentlichem Werks-OC.
So etwas hat MSI oder Gainward (meine letzten Karten, die laut Tests auch "sehr gut & leise" sein sollten) nicht hingekriegt.
 
Damit solltest du dann eigentlich beim Single-GPU Betrieb keine Probleme bekommen. In einer üblichen Rechnerkonfiguration hält das Netzteil wohl stand (auch wenn es ein super billiges Teil ist; könnte laut werden).
Wie sieht dein restliches System aus? CPU, RAM? Was soll gespielt werden?
 
Damit solltest du dann eigentlich beim Single-GPU Betrieb keine Probleme bekommen. In einer üblichen Rechnerkonfiguration hält das Netzteil wohl stand (auch wenn es ein super billiges Teil ist; könnte laut werden).
Wie sieht dein restliches System aus? CPU, RAM? Was soll gespielt werden?


Ähm doch weil das Netzteil ein völliger China Böller ist???
 
Also RAM hab ich 8GB und Prozessor hab ich AMD FX 6300 six core mit 3,5 Ghz
ist das so richtig was ihr gefragt habt, weil ich sonst nicht genau weiß was ich nachschauen muss, tut mir leid, bin noch nicht sehr lange PCler
 
Das ist einfach nur lächerlich. Nur weil es von LC Power kommt, heißt das nicht, dass die Dinger gleich explodieren, wenn die mal 60-70% gefordert werden. Ich habe auch lange Zeit mit so einem Ding gearbeitet und es ist noch immer nicht kaputt.
Ich habe zu wenig über "explodierende" LC Power gelesen, als dass ich diese als grundsätzlich schlecht bezeichnen würde. Muss man halt anfangs beobachten, ob es nicht doch etwas zu warm wird, wenn man neue Karte das erste Mal heiß laufen lässt.

Ich würde mit der Zeit auch in ein anständiges, leises Netzteil investieren, aber dieses sollte es auch tun.
 
Gespielt werden soll Witcher 3 wenns rauskommt, mir würden mittlere Grafikeinstellungen dabei genügen, wenn ich die zustande bringen würde und es dann flüssig läuft
 
Bei Witcher 3 könnte deine CPU schon zum Bottleneck werden. Da kratzt du schon an den Mindestanforderungen für 30 FPS.
Selbst mit der 960 würde ich darauf tippen, dass mittlere Einstellungen dich nicht glücklich machen werden.
 
Du bist lächerlich wenn du nicht weißt was verbaut ist und dich trotzdem so aufspielst. Das Netzteil basiert auf einer uralten cwt Plattform von 2004 die kommt nicht mit den lastschwankungen der 960 zurecht. 500 Watt ist auch eher ein Wunschtraum 400 wenns hoch kommt. Aber selbst wenn es 1000 Watt leisten würde die verbaute Elektronik ist schlicht zu alt für Maxwell, von fehlenden Schutzschaltungen und billigen Kondensatoren mal ganz abgesehen.
Mit keinem Wort habe ich erwähnt das LC power generell schlecht ist, die gold Serie ist sehr gut.
Das was er hat ist jedoch schrott.
 
@Penman - Das Netzteil ist Käse.... kann man gerne nachlesen - google hilft da schon weiter... nix mit gut und billig... wenns nen neues sein darf, dann das LC Power Gold 9550 (Ja schau mal an, auch ein LC, aber eins was durchgetestet wurde und für gut befunden wurde und nicht die Regel darstellt bei LC) als minimum... es folgt das Bequiet E10 oder gar das P10....
 
@Penman - Das Netzteil ist Käse.... kann man gerne nachlesen - google hilft da schon weiter... nix mit gut und billig... wenns nen neues sein darf, dann das LC Power Gold 9550 (Ja schau mal an, auch ein LC, aber eins was durchgetestet wurde und für gut befunden wurde und nicht die Regel darstellt bei LC) als minimum... es folgt das Bequiet E10 oder gar das P10....

Oder man holt sich ein NT vom Marktführer für 15 € Computer-Netzteil FUJITSU S26113-E538-V50-02 (DPS-500QB) - Computer und Zubehör - Hardware - Netzteile - Pollin Electronic
 
Ja hat der NT-Guru Stefan Payne irgendwann mal gepostet.... extrem billig im Preis, keine Herstellergarantie und nicht besonders leise, aber immerhin mit Temp-abhängigem Lüfter.... für den Preis sicher okay, aber ich muss ehrlich eingestehen das ichs mir nicht antun würde... aber jedem das seine...
 
Zurück