Neue Grafikkarte anschaffen, nur welche?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst eventuell eine neue Grafikkarte zulegen.
Jedoch habe ich ein paar Fragen:

Also ich will max 450€ ausgeben
Was ist quasi das beste, was ich für diesen preis von nvidia odervon amd bekommen kann?
Wichtig dabei ist:
-die Grafikkarte soll sehr leise sein
-Die Grafikkarte soll eine gute Kühlung haben
-Die Grafikkarte soll eine gute Taktung haben
Sprich: Preis Leistung sollte einfach gut sein

Mein Bruder(dessen Account ich auch gerade nutze) meinte, dass für 450€ die Gainward GTX1070 Goes Like Hell Grafikkarte die Beste GTX 1070 sei(seine Meinung).
Bekomme ich aber die selbe Leistung(mit meinen gewünschten Kriterien) günstiger nur von AMD?
Oder gibt es sogar bessere Modelle in diesem Preisbereich?

2.Frage
Wie lange hätte ich mir so einer Grafikkarte "Ruhe"?
Ich habe gestern Videos aus der E3 Ausstellung gesehen. Würde die GTX 1070 oder ein Alternativmodell von AMD diese Spiele ohne Probleme schaffen?
Ich würde euch auch bitten, keine gebrauchte Ware in betracht zu ziehen.

und die letzte Frage(Allgemein zur Verständnis):
mich würde interessieren, ob die Größe des Grafikspeichers relevanter ist oder die Aktualität einer Grafikkarte.
Beispiel:
Was ist besser:
-eine GTX 1080 mit 4GB mit einer Taktung von 1700MhZ
oder
-eine GTX 1060 mit 8GB mit einer Taktung von 1600Mhz

Kann man da eine Allgemeine Antwort geben?

Danke sehr

Mit welcher Auflösung spielst du?
Bei deinem Budget ist eine 1070 drin, die MSİ Gaming X oder Palit Gamerock oder Palit JetStream.

Leider hat AMD aktuell keine Grafikkarten in diesem Segment. Die aktuell aufgrund der hohen Nachfrage nicht lieferbare 580 ist auf dem Niveau der GTX 1060 (<300€ Segment).

Zu deiner letzten Frage: Egal ob nun die 1060 4 oder 40GB VRAM verbaut hat, der Chip ist nun mal beschnitten und ist nicht nur anhand des VRAMs vergleichbar.

Mit den 450€ bist du im Bereich der GTX 1070 (z.B. Gaming X oder Gamerock, die Unterschiede sind sehr klein).

Wenn du Sonderaktionen, wie z.B. gerade die Cash-Back-Aktion von MSI, mitnimmst könntest du auch mit Glück eine GTX 1080 schießen.

Eine Alternative von AMD gibt es derzeit nicht. Möglicherweise erst in ein oder zwei Monaten.

Beim VRAM gilt, wenn du 2 gleichstarke Karten Vergleichst, z.B. die RX 480/580 8gb mit der GTX 1060 6gb, dann ist die Karte mit mehr VRAM im Vorteil. Hierzu gab es auch schon im letzten Jahr einen guten Kommentar hier auf der PCGH:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Wie lange du mit solch einer Karte "Ruhe" hast, könnte dir maximal ein Zeitreisender beantworten. Das Problem ist hierbei das keiner sagen kann was die Zukünftign Spiele brauchen werden und was du dann noch als spielbar empfindest.

Wenn jetzt, dann eine von diesen Karten:

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das Werks-OC der Boardpartner (Asus/MSI/Gigabyte) kannst du dir getrost sparen oder per MSI Afterburner mit ein paar Klicks selbst erledigen. Eine hoch boostende Custom-GTX 1070 (wie die verlinkten) ist für aktuelle und kommende Spiele bis zur WQHD-Auflösung gut geeignet.

Solltest du noch etwas warten können, dann könnte AMD`s neue Graka Speerspitze (Vega) für dich interessant werden. Wenn sie denn dieses Jahr wirklich noch kommt...:D

Gruß

Fragen:
- Was hast Du für eine Grafikkarte?
- Was für ein System, CPU, Board, RAM, Netzteil

Erst dann kann man beraten. Ansonsten:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten gibt es für 60,-€ mehr 25% Mehrleistung, allerdings mit eher mittelmäßigem Kühler:
Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da wäre es dann nötig, die Spannung etwas zu reduzieren und die Lüfterkurve anzupassen,
dann ist die Karte auch ruhig zu bekommen und Du hast weiterhin merkliche Mehrleistung,
oder eben, um as Budget weit nach ober zu überschreiten, diese:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler der der Gaming X ist ja schon nicht so top und der der Armor ist nochmal etwas schlechter.
Dazu lautere Lüfter.

Die Armor wäre natürlich das Extrembeispiel unter den 1080ern.
Damit wollte ich nur aufzeigen, dass es wenig Sinn macht 450€ für eine gute 1070 zu bezahlen, wenn man für 10-20 € mehr schon eine (zugegebenermassen nicht einwandfreie) 1080 bekommt.

Aber die Cashback Aktion gilt ja auch für die MSI Gaming Variante.
Die kostet dann effektiv zwischen 480 und 510€. Und an deren Kühlkonzept ist jetzt wirklich in Ordnung.

Erstmals danke an euch alle
Das Problem ist, dass ich die Grafikkarte erst in 2-3Monaten kaufen wollte
Natürlich können sich dann die Preise etwas auch verändern, jedoch wollte ich mir schon mal das dazu nötige Wissen anschaffen
Deswegen entfällt die Cashback Aktion schon mal bei mir...(leider)
Natürlich kann ich, wie ich ja von euch informiert wurde auch auf die AMD warten und dannach nochmal vergleichen aber wie gesagt will mir jetzt schonmal etwas Wissen aneignen

Deswegen bleiben wir mal bei der 1070
Ich habe gestern folgendes gelesen:
GeForce GTX 1070 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Und da schneidet die Gainward GLH ziehmlich gut ab(und die Palit ist sogar minimal besser) jedoch gefällt mir die Gainward einfach von der Optik besser.
Nur eine Frage dazu:
Die Lüfterdrehzahl pro Minute ist im Gegensatz zu den anderen Modellen bei der Gainward deutlich weniger. Dennoch ist die Kühlung beim zocken mit einer Gainward besser als die meissten anderen Modelle..???
Müsste die Lüfterdrehzahl kein entschiedener Faktor dafür sein, wie gut die Grafikkarte kühlt????
(dazu müsst Ihr auf die 3. oder 4. Seite vom Link)

Danke

Seit wann ist der Kühler der Gaming X nicht top :huh::huh:
Hier wird teilweise echt Mist geschr
Weil auf dem VRAM und den VRMs nur ne dünne Kühlplatte bzw nen dünner Kühlkörper sitzt.
Bei der Gainward Phoenix zB wird das alles vom Kühler mitgekühlt und er ist dabei auch noch grösser.
Die Phoenix liegt bei 1,5sone und die Gaming X bei 2,3sone, aber trotzdem werden die VRMs bei der Gaming X heisser.
Deswegen ist der Kühler der Phoenix top und der der Gaming X nicht.

Deswegen bleiben wir mal bei der 1070
Ich habe gestern folgendes gelesen:
GeForce GTX 1070 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Und da schneidet die Gainward GLH ziehmlich gut ab(und die Palit ist sogar minimal besser) jedoch gefällt mir die Gainward einfach von der Optik besser.
Nur eine Frage dazu:
Die Lüfterdrehzahl pro Minute ist im Gegensatz zu den anderen Modellen bei der Gainward deutlich weniger. Dennoch ist die Kühlung beim zocken mit einer Gainward besser als die meissten anderen Modelle..???
Müsste die Lüfterdrehzahl kein entschiedener Faktor dafür sein, wie gut die Grafikkarte kühlt????
(dazu müsst Ihr auf die 3. oder 4. Seite vom Link)

Danke
Es kommt auf den ganzen Kühlkörper an, nicht nur wieviele "Propeller" auf dem Freezer verbaut sind. Fakt ist ebenfalls, das 100mm-Luftschaufler bei ähnlicher Luftfördermenge langsamer drehen können, was wiederum die Laustärke gegenüber kleineren Ventilatoren deutlich senken kann.

Wenn allerdings der Kühler bauartbedingt einen Konstruktionsfehler erhält oder halt nicht stark genug ist (bestes Beispiel war die Asus R9 290 DCII) oder der Boardpartner einfach nur sparen will, in dem er einen Freezer der mit 150W TDP prima zurechtkommt, einfach auf ne Karte klatscht die sich unter Last gerne mal 250W oder auch mehr gönnt. Dann wird die logischerweise zu heiß und zu laut.

Daher gilt zumindest hier: viel hilft viel und deshalb wird bei der GTX 1070/1080 meist auch der Triple-Slot-Kühler der Gainward Phoenix/Palit Jetstream empfohlen:nicken:

Gruß

Zurück