• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Grafikkarte aber welche?

Goshiki

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus ROG B550 XE
5800X3D
32Gb RAM
RTX 3080 ti
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1440p
Budget
950
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo alle miteinander,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe folgendes System:

Asus ROG B550 XE mit einem 5800X3D, 280mm be quiet! AiO in der Front eines be quiet DX 500 Towers

2x16Gb Corsair 3600er RAM eine Zotac RTX 3080 ti die einen LG 32GP850-B befeuert.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe in nur 1 Jahr 3 Grakas verschlissen erst eine
Asus RTX 3070 Dual DP defekt!
Zotac RTX 3080 12Gb Hitze und Lautstärke Probleme
und nun leuchtet die VGA Debug-led des MB dauerhaft ein Neustart kann das Problem beheben allerdings nicht immer.

Daher geht nun auch diese Graka zurück!

Da dem Händler der Ersatz fehlt wird es wohl das Geld wiedergeben! ca. 950€

Nun kommt ihr ins Spiel. Welche Graka würdet ihr empfehlen?

Die Parameter die für mich wichtig wären!
max. Länge 33cm für mehr ist kein Platz!!!
leise!!! und Kühl!!! der Rechner steht 1 Unterarmlänge von mir entfernt auf dem Tisch!!!
PCB in Schwarz oder Anthrazit bei mir ist alles Schwarz mit Grün Roten RGBs

Ich zocke nur in 1440p Games wie WarThunder, Total War, Humankind, WoWs, Blade and Soul und CoD
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


@Incredible Alk hat das RTX 4080 Modell davon und ist mit dem Kühldesign wohl richtig zufrieden.

Edit: Welches Netzteil hast du eigentlich?
 
Netzteil ist ein MSI MAG 850GF

Mit PNY hab ich bisher 0 Kontakt gehabt und auch keine Reviews gefunden. Aber eine 4070 ti sollte es schon sein und keine 7900xt? Aber ich sehe grad die ist minimal größer als 33cm ergo ich drück die Kühlfinnen meiner AiO ein.
 
Mit PNY hab ich bisher 0 Kontakt gehabt und auch keine Reviews gefunden.
Aber eine 4070 ti sollte es schon sein und keine 7900xt?
Die AMD ist auch nicht schlecht :stick:
 
Netzteil ist ein MSI MAG 850GF

Mit PNY hab ich bisher 0 Kontakt gehabt und auch keine Reviews gefunden. Aber eine 4070 ti sollte es schon sein und keine 7900xt? Aber ich sehe grad die ist minimal größer als 33cm ergo ich drück die Kühlfinnen meiner AiO ein.
Es gibt auch noch ein kürzeres Modell von der Marke


Leider ein Plus-Artikel. Den kann nicht jeder lesen. ;)
 
Wenn Du jetzt so oft von Nvidea enttäuscht wurdest, wäre ja die 7900XT einen Blick wert.

Die PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound soll z.B. ein sehr gutes Costum-Design sein.
Preiswerter wären die Referenzdesigns, die beginnen bei 899€, sind aber auch minimal langsamer und wahrscheinlich etwas lauter als z.B. die empfohlene PowerColor Hellhound.
 
Vielen Dank für die Tipps ich habe jetzt mal 2 Karten rausgesucht und würde gern wissen was ihr von denen haltet.



Von den Abmessungen würden beide passen.
Vom Stromverbrauch liegen sie nur 30W auseinander aber auf jeden niedriger als die 3080 ti.
Farblich gefallen mir beide!
 
Beides gute Karten :daumen:
Ich bin Sapphire Fan :ugly:

Benchmarks gibbet hier: 1x mit RT, 1x ohne - weiter unten jeweils Overall.
 
Die RTX 4070 Ti ist laut PCGH Test etwas schneller.
In den Benchmarks ist die RX 7900XT doch schneller (zumindest ohne Raytracing), oder übersehe ich da was?

Ansonsten beides gute Karten, ich persönlich würde wohl die RX 7900XT nehmen, da 20GB VRAM + sehr gute Leistung.

PS: okay meist/oft schneller
 
Zurück