Neue Grafikkarte aber welche

Schau mal hier:
ProdukteDetails2

Ne 4890 für den Preis was normalerweise eine 4870 kostet. Ich denk mal zuschlagen ist angesagt, solangs die Aktion noch gibt ^^

Ich find die 4890 eine sehr tolle Karte, hab einem Freund einen PC damit gebaut und der rennt grausam schnell. Nur bei den Tests schwankt sie stark. Bei manchen Spielen ist sie wesentlich schlechter als die GTX-260 (Bioshock), bei einigen anderen der GTX-285 (die ich habe) sehr dicht auf den Fersen, bzw. teilweise sogar schneller (Battleforge), und das bei sonem Preisunterschied.
Also kommt es eigentlich ganz auf die Spiele drauf an die du vorrangig gamen willst.

Klar kann man jedoch sagen, dass die 4890, wie eigentlich alle ATI-Karten, vor allem bei hohen Auflösungen und Settings gegenüber Nvidia gut punkten kann. Wenn du alsi in 1920x1200 spielst, wäre die 4890 klar zu empfehlen, bei niedrigeren Auflösungen musst du erneut gegen die GTX-260 abwägen. (wobei die 4890 in meinem Link sogar günstiger als eine 260er ist)

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist halt eine HD4890 mit Referenzkühler sehr laut.
Eine Möglichkeit wäre es ja die billigste zu nehmen und darauf einen Scythe Musashi zu montieren.

Also ich rate zur gtx 260 (216), da diese eine höhere Leistung bringt. Außerdem sind die treiber bei nVidia meistens besser, als von ATI´s (leistungsmäßig)...

Oder doch gleich die GTX295?? -.-'

Mal im Ernst:
Schau dir beide Karten (GTX260 / HD4870/4890) in Ruhe an und nimm das, was dir von den Features am ehesten zusagt. Die reine Leistung der Karten ist sehr ähnlich (die 4890 ist natürlich ne ganze Spur schneller!).
Ich persönlich mag Nvidia, da ich immer die Option auf Physix und CUDA habe, auch wenn ich es zur Zeit garnicht brauche. Wenn dir das beides egal ist, kannst du auch bedenkenlos bei der ATi zugreifen und vielleicht ein paar Euros sparen.
Mein persönliches K.O. Kriterium ist der Stromverbrauch, da bin ich sehr pingelich. Zumal ich einen PC und keine Heizung betreiben möchte.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du sie nehmen.
Da ist leider der Referenzkühler drauf.

Eine Alternative wäre es, wenn du den Scythe Musashi drauf montierst, dabei geht aber die Garantie flöten.

Sagt mal, was zur Hölle ist so schwer daran zu verstehen, dass die GTX 275 überhaupt NICHT zur Debatte steht? Im Startpost steht doch KLAR und DEUTLICH, dass er eine Empfehlung zwischen HD 4870 512mb, HD 4870/1G und GTX 260 möchte!

Letztendlich würde ich einfach die billigste HD 4870/1G nehmen. Z.B. die PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland bei mindfactory per Vorkasse nach 0.00 Uhr bestellen und du zahlst keine Versandkosten.:)

Warte bis Herbst/Winter dann kommen doch schon die neuen und die Refresh karten sind viel günstiger bzw es gibt dann schon bessere.
Der Leistungs Unerschied ist bis dahin garvierend.
Denke auch das bis dahin kaum Spiele Kommen werden die davon porfietieren.

Wieso? Eine GTX260 oder eine HD4870 reichen noch um anständig zu zocken und wenn er vielleicht in einem Jahr auf eine DX11-Karte umsteigt, wäre es Geldverschwendung jetzt eine starke Graka zu kaufen.

das würde ich aber dann jetzt warten anstatt eine 260er zu kaufen. dann lieber gleich eine gute GTX odeer warten. der restb ringts nich finde ich.

Ja, warten könnte man immer.
Das würde ich in dem Fall aber nicht tun, weil DX11 Karten bei Erscheinen zu teuer sein werden.

Man sollte halt, wenn man es nicht gerade dicke hat, immer aufs Preis/Leistungsverhältnis schauen.

Zurück