Neue Grafikkarte aber welche ?

KingOfKings

PC-Selbstbauer(in)
Guden habe eine einfache Frage aber wie so oft findet man in Google keine klare Antwort auf eine einfache Frage. Welcher Hersteller ist aktuell Status heute September 2017 der zur Zeit beste auf dem markt ? Preis und sonstige Hardware erstmal aussen vorgelassen, spielen möchte ich gerne in Minimum FullHD mit der Option später auf 4K zu spielen mit allen Reglern auf Anschlag.

Definiere "beste"?
Rein Leistung?

Nvidia Titan Xp (Pascal) für 1300 Euro.

Und das passiert bei "alle Regler auf Maximum" bei einem zig Jahre alten Spiel in FHD. Nur so für Deinen Hinterkopf.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Die Regler sind zum Bedienen da^^

Ziehen wir das Budget doch zur Diskussion bei sagen wir mal 750€ das ist aber schon mit 4 Augen zugedrückt gibt es Günstigere Alternativen bei gleicher Leistung ? Dazu muss ich noch sagen das eventuell ein zweiter Monitor angeschlossen wird aber nicht um auf diesem zu Spielen, sondern um Programm Fenster da drauf auszulagern.

Das heißt also das im Duell AMD vs Nvidia, Nvidia als Sieger hervorgeht ? Gut dann welche 1080Ti könnte man dann empfehlen ich war länger nicht aktiv und nicht mehr Up to Date was Hardware angeht, dort gibt es ja zieg verschiedene Versionen der 1080 Ti oder kann man einfach den Günstigsten 1080Ti Hersteller nehmen ?

Bei Deinem Budget gibt es nur 7 zur Auswahl. Hast Du meinen Link nicht angeklickt?
Da ist glaube ich keine Empfehlung dabei. Die sind teurer.

Doch jetzt bin ich drauf gegangen aber was ich mich dann aber Frage vor kurzem wurde ja die neue Xbox One X angekündigt die dieses Jahr noch kommen soll weiss man welche Hardware dort drinnen verbaut ist mit welcher Grafikkarte könnte man diese vergleichen ? Liegt im direkten Vergleich AMD zu Nvidia sehr weit hinten wenn es um die Leistung geht sonst würde ich eventuell doch zu einer AMD greifen ?

Doch jetzt bin ich drauf gegangen aber was ich mich dann aber Frage vor kurzem wurde ja die neue Xbox One X angekündigt die dieses Jahr noch kommen soll weiss man welche Hardware dort drinnen verbaut ist mit welcher Grafikkarte könnte man diese vergleichen ? Liegt im direkten Vergleich AMD zu Nvidia sehr weit hinten wenn es um die Leistung geht sonst würde ich eventuell doch zu einer AMD greifen ?

Kommt drauf an was du spielen möchtest heute und in Zukunft.
Die Vega 64 Customs sollten durchaus eine alternative darstellen, der Relase und die Verfügbarkeit sind jedoch noch recht fragwürdig aktuell.

In modernen AAA Titel und mit aktuellen API´s sind die Vegas sehr schnell für deutlich weniger Geld. Alles in allem und wenn du viele DX11 Titel anvisierst bist du jedoch mit ner 1080Ti schneller und sparsamer unterwegs. Evtl. reicht dir auch ne 1080 Custom für rund 550Euro?

Hast du dir Gedanken zur Sync Frage gemacht? Diese ist aktuell teils deutlich relevanter als ein wenig Mehrleistung, vor allem bei 144Hz WQHD und UHD Auflösungen.

Ich wüsste keinen Grund bei einem Budget von 750€ zu AMD zu greifen, außer vielleicht Free Sync, aber die Frage ist wie sehr bringen es die Sync Techniken wirklich, und dies ist denke ich mal subjektiv.
Zur Xbox, ich glaub so einfach ist das nicht, weil jedes Spiel für die Xbox ja an die Hardware angepasst werden kann, da es ja nur 3 Kombinationen gibt und man so deutlich FPS rausholen kann, die diese Hardware nie im Leben am PC geschafft hätte, ich schätze mal man kann sie so mit einer 480/1060 vergleichen, könnte aber auch eine Stufe drunter sein.

Was meinst du mit der Sync Frage ich sag ja ich bin ziemlich draußen aus dem Thema und bin dabei mich wieder reinzulesen. Und gespielt werden soll durch die Bank weg Kreuz und quer von CSGO, Battlefield, GTA V bis hin zum neuen FarCry

Also in der neuen PCGH wird wohl ein Test der 64er Strixx sein sowie ein Artikel zum tunen von Freesync und Gsync Monitoren.
Da sollten einige Infos für dich dabei sein. Die Thematik ist recht weitläufig. Hast du denn einen aktuellen Monitor bzw. beabsichtigst du jetzt oder in naher Zukunft einen zu erwerben?

Ist die Inputlag(verzögerte Darstellung der Eingabe aufgrund Verzögerung durch Sync) wichtiger oder Tearing(Bildrisse weil kein Sync)?

Spielen für dich Sachen wie HDR eine Rolle? Welche Auflösung bevorzugst du? Ab wann ist für dich ein Spiel "langsam". Wie siehts mit dem Rest deines Systems aus?

Ich möchte ein Smoothes spielen haben um es kurz zu machen das ist sehr allgemein gehalten aber Auflösung Minimum FullHD mit der Option in Zukunft mit einem 4K Monitor auch in 4K zu spielen. Die restliche Hardware bin ich noch am zusammenstellen aber grob kann man sagen das es diese sein wird:

CPU: Intel Core i7 7820X
RAM: 16 GB Hersteller und Mhz stehen noch nicht fest
Mainboard.: Voraussichtlich ein Asus BoardNetzteil: Be Quiet DP Pro11 750W
SSD: 1x Samsung
HDD 2x Seagate

Um einen Eindruck davon zu bekommen

Was meinst du mit der Sync Frage ich sag ja ich bin ziemlich draußen aus dem Thema und bin dabei mich wieder reinzulesen. Und gespielt werden soll durch die Bank weg Kreuz und quer von CSGO, Battlefield, GTA V bis hin zum neuen FarCry

G-Sync oder Free Sync, verzögert den Input Lag (Milisekunden), wenn du unter die FPS fällst auf die du dich durch V-Sync begrenzt hast (meist 60 FPS). Bei einer 1080 ti wirst du seltener unter 60 FPS fallen als bei einer Vega, da sie (1080 ti) schlicht deutlich schneller ist.

Es gibt ja einmal die normale 1080 und die 1080 Ti natürlich unter den Herstellern noch verschiedene Versionen mit OC hier und OC da aber der Unterschied zwischen der 1080 und 1080 Zu ist ja nur das die Firma mehr RAM hat 11GB anstatt 8GB richtig

Nein, es ist ein (fast) kompletter Shader-Block zwischen 1080 und TI.
Das können bei Takt-Gleichheit gerne mal 30% Leistung sein.

Die Leistung einer Graka mit gleicher Architektur ist Shader x Takt. Bei gleichem Takt hat die Graka mit mehr Shadern mehr Leistung. Schau Dir die Anzahl bei 1080 und TI an. Das ist der Unterschied.

Zurück