Neue Grafikkarte aber welche?

boyclar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

aufgrund das meine Gtx 670 langsam die puste ausgeht und die Spiele nicht mehr konstant über 30 fps halten kann wollte ich mir eine neue Grafikkarte besorgen.
Aufgrund das ich jetzt gelesen habe das AMD bald ihre neuen Karten rausbringen bin ich mir unsicher ob ich warten sollte oder doch jetzt noch eine holen sollte.
Gezielt war eine Gtx 970 oder r9 290x zu holen.

Und ich habe viele Seiten bereits durch gelesen aber eine richtige Empfehlung ob man nun eine gtx 970 oder r9 290x sich besorgen sollte habe ich nicht gefunden.

System:
i7 3770
8gb ram
bequit 500w +50w
gtx 670 2gb
Gespielt wird bei Full HD.

mfg Boyclar

Du kannst beide Karten nehmen.
Die Nvidia ist leiser und sparsamer, die AMD bietet 4Gb Vram und ist preiswerter.

Was für ein Netzteil hast du genau?

Die neuen Karten werden Anfang Juni erscheinen.
Ich würde eher die 290 non X nehmen.
Für die 970 spricht das sie leiser ist und 30 Watt weniger als die 290 verbraucht.
Für die 290 spricht das sie 0,5 GB V-Ram mehr hat und günstiger ist.
Leistungstechinsch nehmen die sich nicht viel.

Was für ein Netzteil hast du genau?

Ich habe das "be quiet! Pure Power L7 530 Watt"

@Atent123
Ist die 290 nicht deutlich schwächer als die 970/290x?

Und gerade weil Nvidia Witcher 3 + Batman dazugibt die ich mir kaufen wollte/möchte wäre es doch auch preislich besser die 970 zu nehmen würde ich sagen... oder macht das 3,5gb "problem" doch den ausreiz auf eine amd?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "be quiet! Pure Power L7 530 Watt"

@Atent123
Ist die 290 nicht deutlich schwächer als die 970/290x?

Und gerade weil Nvidia Witcher 3 + Batman dazugibt die ich mir kaufen wollte/möchte wäre es doch auch preislich besser die 970 zu nehmen würde ich sagen... oder macht das 3,5gb "problem" doch den ausreiz auf eine amd?

In UHD ist die 290x zum Beipiel gerade einmal durschnitlich 4 % schneller.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Meine gtx 670 benötigt max 175watt und die gtx 970 zieht 150watt. Also bräuchte ich nur bei der 290 ein neues Netzteil weil diese 250watt zieht?

Achso hat Amd soetwas wie Shadowplay?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Meine gtx 670 benötigt max 175watt und die gtx 970 zieht 150watt. Also bräuchte ich nur bei der 290 ein neues Netzteil weil diese 250watt zieht?

Achso hat Amd soetwas wie Shadowplay?

Jede GTX970 zieht 180W und aufwärts, ebenso wie die GTX 670. Die 290 zieht 215W. die TDP angaben da bitte nicht als Anhaltspunkt nehmen.
Ein neues Netzteil brauchst du bei beiden Karten, da die neuen Karten mehrere tausend Lastwechsel pro Sekunde vornehmen, mit denen dein altes Netzteil nicht klar kommt.
Das führt zu defekten Komponenten.

Es kommt darauf an wieviel Geld du für ein Netzteil ausgeben willst, von 60 bis 120€ gibts einige vernünftige Geräte.

Die GTX970 kann ich trotz "Speicherskandal" ruhigen gewissens bis WQHD empfehlen:

auch mit einer guten Custom-R9 290 machste nix verkehrt:

die X-Variante lohnt nicht, da kaum stärker. R9 290X/GTX970 sind auf ähnlichem Niveau. Mal ist die eine dort etwas fixer, mal die andere da ein bißchen schneller.

Beim Trafo gibts ebenfalls ne günstige Empfehlung:

sonst zu einem BeQuiet E10 500W oder Antec Edge/Coolermaster V550SM mit 550W schielen...

Gruß

Danke für die vielen Antworten, also wenn ich es richtig verstehe benötige ich ein neues Netzteil weil es von der Bauart veraltet ist?

Dann werde ich mir das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 besorgen und eine R9 290.

Ist zwischen der
-Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
und
-Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

ein großer unterschied oder welche würdet ihr empfehlen?

Zurück