Neue Grafikkarte aber welche?

nurus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Sie sollte nich so teuer sein max.60€
Ich habe vor damit auch Gta4 zu spielen ruckelfrei sollte es schon sein.

Mein System:
AMD Athlon 7850 Dual -Core
2x2.80 Mhz
4 GB Ram
Nvidia GeForce 8100 Onboard :(

Und habe gelesen dass die Ati Readon Hd4850 gut ist? oder könnt ihr mir andere empfehlen?
Und passt jede Grafikkarte rein oder müssen sich bestimme Daten anpassen?

Mfg

Hi,

hat Dein Board einen PCIe x16 Slot?

GTA4 ist sehr CPU lastig, da wird der Prozessor mit jeder Graka ziemlich limitieren :( Bei welcher Auflösung zockst Du?

Habe auf der Hersteller seite nachgeschaut bei meinem pc gibt es 1x PCIe x16 Slot 2.0 richtig oder?

ich hatte gta4 mal installiert da hatte ich glaub 800x600 oder 1024x768 glaub ich .
die restlichen sachen alle auf niedrig

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4850 könntest Du schon nehmen, oder eine HD5750 sollte auch reichen. Oder Du schaust bei ebay nach einer gebrauchten HD5770 / 5850 oder GTX460 / GTS450

Das Problem ist bei GTA 4 leider der Prozessor.
Ich selbst hatte ein Phenom X4 9500 (4x2.2Ghz) und eine GeForce 9500GT, sowie 4GB Ram.
Damit wollte GTA auch bei niedriegeren Einstellungen nicht gut laufen.

Auch die Aufrüstung auf eine HD5770 hat nicht viel gebracht.

Dann hab ich das Restsystem aufgerüstet u.A. mit einem Phenom II X4 955 (4x3.2Ghz) und 6GB Ram.
Erst jetzt läuft GTA wirklich gut.
Also wenn du das wirklich gut aussehend Spielen willst, solltest du auch Prozessor und Ram aufrüsten.

Aber sonst kann ich die 5770 nur empfehlen, allerdings wirst du die kaum für 60€ bekommen.
Da wäre höchstens die 5750 drin.

Hallo,
bei mir ist GTA 4 mit Core 2Duo 4300@1,8 GHz , HD 5770 , 3 GB RAM nicht spielbar gelaufen und ich denke, dass das am Prozessor lag. Da nurus Prozi höher getaktet ist, wäre eine neue Graka einen Versuch wert, bin aber skeptisch.
mad

Eine HD 5670 (775 MHZ GPU, 1 GB GDDR5, 400 Streamprozessoren) sollte für GTA 4 ausreichen. Die gibts um die 60 € neu und braucht kein PCIe Stromanschluss und hat ca. 62 Watt auf Volllast.

Ich hatte die Karte auch mal, habe aber auf eine von Haus aus übertaktete HD 5770 (ca. 120 €) aufgerüstet, da ich neue Spiele in hoher Auflösung spielen will. Die Karte ist wie meine Vorredner schon sagten empfehlenswert.

Hi,
je nach Budget CPU und Graka wechseln, CPU ein Sandy Bridge oder ein Phenom II und bei der Graka eine GTX470/HD5870.
MfG
Boby

HD 4850 hat mich 70 Euronen gekostet .(Super Karte)
Mich damals 150;) Find die Karte immer noch Top. Leistung ausreichend. Die 5850 wär mit 100,- Evtl auch eine Überlegung wert.

@Top
Um GTA4 richtig zum laufen zu bringen, brauchst du eigentlich nur Prozessorkerne (und evtl bisschen mehr VRAM für evtl Texturpacks). Kann hier nen kleinen Erfahrungsbericht geben:
Hab hier nen Phnem II X3 710 (gefertigt im April '09, manche werden wissen was das heißt). Mit 3 Kernen@Standardtakt läuft das Spiel rucklig jedoch spielbar. Auf 3,1GHz dasselbe. Mit 4 Kernen läufts dann schon flüssiger (vorallem fahren macht dann mehr Spaß) wobei auch hier die Taktsteigerung kaum was bringt.
Messwerte mach ich um diese Zeit keine mehr, ist alles Subjektiv aber ich finde sehr deutlich erkennbar.
Daraus schließ ich jetzt einfach mal: Du brauchst ne neue CPU&GPU sonst wirds nichts mit flüssig zocken, zumindest nicht bei GTA4.

gruß

Diweex

Zurück