Neue Grafikkarte - 980ti

Chrix994

Kabelverknoter(in)
Heyho ,
ich möchte meinen Pc nachrüsten und von meiner 280x zu einer 980ti wechseln - hab schon einiges im Forum gelesen aber die Auswahl ist doch recht heftig.
Ich finde die Zotac AMP Extreme und die Inno3d Hybrid bis jetzt am ansprechendsten , weiß aber nicht genau was jetzt am ende mehr power hat und ob es starke unterscheide in der Lautstärke gibt.

Ich spiele mit 1080p (z.B Witcher3 Ultra Hairworks oder Nvidia Dsr) und möchte für Virtual Reality gewappnet sein .

Mein Setup ist :
Core i5 4690k (wollte wegen der Lautstärke und eventuell besseren Oc ne Kompaktwasserkühlung nachrüsten )
680W Bequit Netzteil
16gb Ram (2100mhz)
Gigababyte Gaming 6

Hab letzdes mal zu vorschnell gekauft also mache ich diesmal lieber den weg über das Forum -
Vielen dank , Chris
 
Guten Morgen :)

Was die Leistung betrifft, bewegen sich die 980 Ti alle im gleichen Bereich. Dort wo eine Referenz-Design nix mehr reisst, holt eine AMP Extreme auch nicht mehr wirklich was heraus.

Dann schreibst Du, daß evtl eine AiO Wasserkühlung in den PC soll....... Da werden Dir hier alle von abraten, wenn Du nicht gerade ein Cube hast ;)

Aber das eröffnet evtl die Möglichkeit, daß Du tatsächlich eine 980 Ti im Referenz-Design kaufst, und die Grafikkarte und die CPU mit einer echten Wasserkühlung versorgst. So kannst Du dann selbst die Grafikkarte übertakten :)

Greetz Erok
 
Den Test habe ich gestern auch gelesen und war ein bisschen überrascht das sich die Asus Strix auf dem selben Leistungsniveau wie die die Zotac befindet aber halt auch 10°C wärmer wird.
Wäre den die Asus eine Kaufempfehlung?
Bisher standen bei mir die Gigabyte G1 Gaming und die Zotac AMP! Extreme auf der Liste als mögliche Kandidaten und jetzt vielleicht doch die Asus Strix . . . :gruebel:
Ist halt schwer da alle ihre Vor- und Nachteile haben.
 
Ich hab die Asus und kann mich nicht beklagen. Sie wird unter Max Gaming Last 67° warm, aber sie taktet sich nicht herunter und bleibt konstant bei 1408MHz Boost -- Werkstakt.
Und auf 1500MHz kannst du sie auch hochziehen.
 
Guten Morgen , und schon mal vielen Dank !
Ich weiß das passt hier so gar nicht rein , hilft mir aber meiner Entscheidung - Was kostet eine Wasserkühlung ? (also alle Komponente für Cpu und Gpu , Mainboard muss ja nicht gekühlt werden oder?)
An sich ist die Zotac mit 730€ ja ziemlich durchschnittlich im Preis und die 5 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht.

Richtig ist das e9 und es ist glaube ich Nichtmal ein Jahr in meinem pc.
 
Das ist dann doch ein bisschen viel für das was es mir bringt. Also ich werde mich wohl zwischen der Asus und der Zotac entscheiden.
Laut dem Test wird die Asus ja 10 grad wärmer aber auch geringfügig schneller - ist das ein großer Nachteil? - sonst sind beide Karten ja ziemlich gleich auf , mich würden jetzt nur noch die 5 Jahre Garantie reizen.
 
Das ist dann doch ein bisschen viel für das was es mir bringt. Also ich werde mich wohl zwischen der Asus und der Zotac entscheiden.
Laut dem Test wird die Asus ja 10 grad wärmer aber auch geringfügig schneller - ist das ein großer Nachteil? - sonst sind beide Karten ja ziemlich gleich auf , mich würden jetzt nur noch die 5 Jahre Garantie reizen.

ASUS hat faktisch garkeine Garantie. Die von Zotac ist 5 Jahre Mittelmaß wenn Garantie wichtig ist dann EVGA. Die Zotac hat probleme mit der Lüftersteuerung, die ASUS hat eine abartige Varianz in der Qualität (die zwei die ich erlebt habe waren absoluter Kernschrott man hört aber auch gutes).
Out of the box ist imho die Palit Super Jetstream die beste 980Ti. Wenn man bereit ist hand an zu legen kann man die Inno3D x3 oder die Zotac noch empfehlen... wenn man einen anderen Kühler montieren möchte geht kein weg an den EVGA Karten vorbei...

BTW: Der Kühler der ASUS hat absolut keine Reserven, bei hohen Raumtemperaturen ist es da bei vielen Karten aus mit Leise... Einige halten dann auch den Takt nicht der laut Tests zu erwarten ist. Die Zotac hat andere Probleme mit der Kühlung.
 
Wenn du nicht zu denen gehörst, die das allerletzte MHZ aus ihrer Karte quetschen müssen, dann finde ich, dass sich die Leute einfach zuviel Gedanken darum machen, welche Karte sie nun nehmen sollen.
Alles, ausser das Referenzdesign (damit meine ich auch das PCB ansich) ist in Ordnung.
Nimm das günstigste am Markt mit einer einigermaßen leisen Kühlung und gut ist.
 
Ich glaube dann bin ich mit der Zotac am besten beraten , will jetzt nicht extrem übertakten aber halt das beste rausholen ohne die gpu zu grillen.
Lautstäketechnisch muss es jetzt nicht flüster leise sein aber es wäre schön wenn man beim spielen den Pc nicht hört (Wenn die 5.1 Anlage an ist)
 
Hast PT oder TT erhöht oder sind deine Angaben so wie du die Karte ausgepackt hast? Wie lange hast du die jetzt?

Ich nutze die Werkseinstellungen.
Hatte mal übertakten, um zu sehen, was so geht, aber ob ich nun Werksboost oder 1500MHz takte, macht in Games null unterschied, und daher lasse ich den Werkstakt laufen.
Reicht auch völlig aus, die Karte ist schnell genug und ist auch nicht wirklich laut.

BTW: Der Kühler der ASUS hat absolut keine Reserven, bei hohen Raumtemperaturen ist es da bei vielen Karten aus mit Leise... Einige halten dann auch den Takt nicht der laut Tests zu erwarten ist.

Komisch, wo du sowas immer liest. ;)
 
Komisch, wo du sowas immer liest. ;)

Habe ich nicht gelesen sondern Live erlebt: Quelle ich... 2 Kumpels haben die ASUS (auf mein Anraten damals auch noch :wall:) gekauft. Das positive hab nur von dir und anderen Online "Bekanntschaften".
Deswegen habe ich ja geschrieben Varianz, da mein Erleben bei gleich 2 Karten dem was ich zunächst über die Karte gehört habe entgegensteht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja keine Reserven . . . ich glaub da ist die MSI Gaming 6G viel bescheidener und die wird hier im Forum doch sehr häufig empfohlen.
 
@ Mamba . . . Haben die das von Zotac jetzt schon gefixt mit der Lüftersteuerung? Schwanke jetzt zwischen der Zotac und der Asus. Ich möchte halt ne Graka mit hohem OC von Werk aus ohne selber groß Hand anlegen zu müssen.
 
@ Mamba . . . Haben die das von Zotac jetzt schon gefixt mit der Lüftersteuerung? Schwanke jetzt zwischen der Zotac und der Asus. Ich möchte halt ne Graka mit hohem OC von Werk aus ohne selber groß Hand anlegen zu müssen.
Meines Wissens nach nicht eigentlich wollte der Support es mich wissen lassen wenn es was neues gibt, habe noch nichts gehört und es nicht weiter verfolgt :huh:
 
was ist denn so schlimm an hanf? :D;)

so viel höher ist der oc von haus aus auch nicht (meiner meinung nach), da der boost ja noch greift und nur nicht auf dem papier steht. mir ist da persönlich zb die garantie bei einem so teuren gegenstand doch wichtiger, wenn man dann ohne garantieverlust selber oc'n kann (falls man es als nötig erachtet!), umso besser!
 
Zurück