Neue Grafikkarte - 980ti

Habe ich nicht gelesen sondern Live erlebt: Quelle ich... 2 Kumpels haben die ASUS (auf mein Anraten damals auch noch :wall:) gekauft. Das positive hab nur von dir und anderen Online "Bekanntschaften".
Deswegen habe ich ja geschrieben Varianz, da mein Erleben bei gleich 2 Karten dem was ich zunächst über die Karte gehört habe entgegensteht .

Ich hab, neben meiner, schon 4 weitere Asus Strix verbaut.
Probleme? Nein.

Ich hab, neben meiner, schon 4 weitere Asus Strix verbaut.
Probleme? Nein.

Siehst du dann haben wir zwei vollkommen verschiedene Erfahrungen mit der Karte gemacht. Wenn du und die anderen 4 Leute mit der Karte zufrieden sind ist doch super, ich habe die Erfahrung gemacht das die Karte Laut und "heiß" wird.
Die beiden haben btw mittlerweile eine Palit und sind super zufrieden...
Ist wohl wie mit der MSI die einen haben direkt 2 super gute und andere schicken 7 zurück bis die Karte die Ansprüche erfüllt (und damit meine ich nicht den ASIC wert)

Dann würde ich eher annehmen, dass die Qualität der Karten untereinander stark schwankend ist.
Bei dem Preis schon eher schlecht. Und damit sind alle 980 Ti Karten gemeint.
Ich kenne zwei, denen eine Palit schon abgeraucht ist.
Die EVGA sind meist bei EVGA in der RMA anstatt im Rechner und Zotac ist auch nicht perfekt.
MSI kauft keiner. :D

Den eindruck habe ich aber auch gewonnen. Hatte 3 980Tis und habe die 3. behalten weil die am wenigsten "kaputt" war... für den Preis eigentlich unzumutbar... :nene:

@ Threshold . . . wie läuft den das mit der Asus Strix die hat doch 3 verschiedene Modi Silence, Normal und Overclocked. wie stellt man das ein gibt es da eine zusätzliche Software und wenn ja muss die immer im Hintergrund mitlaufen?

Guten Morgen :)

Was die Leistung betrifft, bewegen sich die 980 Ti alle im gleichen Bereich. Dort wo eine Referenz-Design nix mehr reisst, holt eine AMP Extreme auch nicht mehr wirklich was heraus.

Dann schreibst Du, daß evtl eine AiO Wasserkühlung in den PC soll....... Da werden Dir hier alle von abraten, wenn Du nicht gerade ein Cube hast ;)

Aber das eröffnet evtl die Möglichkeit, daß Du tatsächlich eine 980 Ti im Referenz-Design kaufst, und die Grafikkarte und die CPU mit einer echten Wasserkühlung versorgst. So kannst Du dann selbst die Grafikkarte übertakten :)

Greetz Erok

>>Was die Leistung betrifft, bewegen sich die 980 Ti alle im gleichen Bereich. Dort wo eine Referenz-Design nix mehr reisst, holt eine AMP Extreme auch nicht mehr wirklich was heraus.<<

DAS IST MAL SOWAS VON FALSCH...aber gut.

Avatar/Bild mit Sapphire (AMD) ...gibt Tips zu NVidia das sagt schon alles

Zum Thema:
Ich habe die Möglichkeit die 980Ti (ich) mit der Titan X (kollege)zu vergleichen.
Ausserdem haben wir die TitanX mit Normal Kühler und Wakü Umbau getestet.

Der Unterschied ist enorm.

Beide Chips schaffen mit Wakü bzw. fettem custom cooler 1400-1500 Mhz.
In unserem Fall die 980ti AMP Extreme 1500Mhz und die TitanX 1450Mhz Wakü.

Mit dem Tackt sind beide nicht nur um längen schneller als die standard variante sonder bisher ist die 980Ti sogar gleich bzw. n bissel schneller.

Wenn du 50-100 mehr ausgeben kannst nimm auf JEDEN FALL eine Custom Karte.

Der Nvidia Standard cooler ist absoluter shit...die Titan X hatte damit sofort 83 grad und probleme den boost bei 1300 zu halten.
Jetzt läuft se mit 1450 bei 50grad rockstable und das ist evtl. nicht mal die Oc Grenze (noch im test)...ohne overvoltage versteht sich

PCGH pusht ASUS aber die Inno3D watercooled, die Zotac AMP Extreme und die Gygabyte G1 sind alle besser!!!
Die Andgabe zu den Karten aus der PCGH zeitschrift stimmen auch nicht (falsche Werte)... check die werte bei den Händlern (Alternate, Caseking,MF etc.....)

Das NT sollte reichen...die Tests zeigen das das gesammte system mit OC-Varianten um die 4XX Watt barucht also nicht über 500.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
>>Was die Leistung betrifft, bewegen sich die 980 Ti alle im gleichen Bereich. Dort wo eine Referenz-Design nix mehr reisst, holt eine AMP Extreme auch nicht mehr wirklich was heraus.<<

Davon dass du schreist, wird deine Aussage auch nicht richtiger.
Es ging wohl eher um das Referenzdesign im Sinne des PCB.
Also Karten wie der Palit Super Jetstream, Inno X3 iChill oder EVGA SC ACX.
Den Takt bestimmt immer noch die GPU.
Das ein Custom PCB eine bessere Spannungsversorgung hat, ist eine andere Geschichte.

Btw, jemanden Fachkenntnis aufgrund seines Avatars abzusprechen, ist doch schön sehr dreist.

Avatar/Bild mit Sapphire (AMD) ...gibt Tips zu NVidia das sagt schon alles . . .

mfg

Spätestens hier habe ich abgeschaltet und eine typische Handbewegung :klatsch: vollbracht

Zum Thema:
Ich habe die Möglichkeit die 980Ti (ich) mit der Titan X (kollege)zu vergleichen.
Ausserdem haben wir die TitanX mit Normal Kühler und Wakü Umbau getestet.

Der Unterschied ist enorm.

Beide Chips schaffen mit Wakü bzw. fettem custom cooler 1400-1500 Mhz.
In unserem Fall die 980ti AMP Extreme 1500Mhz und die TitanX 1450Mhz Wakü.

Mit dem Tackt sind beide nicht nur um längen schneller als die standard variante sonder bisher ist die 980Ti sogar gleich bzw. n bissel schneller.

Wenn du 50-100 mehr ausgeben kannst nimm auf JEDEN FALL eine Custom Karte.

Der Nvidia Standard cooler ist absoluter shit...die Titan X hatte damit sofort 83 grad und probleme den boost bei 1300 zu halten.
Jetzt läuft se mit 1450 bei 50grad rockstable und das ist evtl. nicht mal die Oc Grenze (noch im test)...ohne overvoltage versteht sich

PCGH pusht ASUS aber die Inno3D watercooled, die Zotac AMP Extreme und die Gygabyte G1 sind alle besser!!!
Die Andgabe zu den Karten aus der PCGH zeitschrift stimmen auch nicht (falsche Werte)... check die werte bei den Händlern (Alternate, Caseking,MF etc.....)

Das NT sollte reichen...die Tests zeigen das das gesammte system mit OC-Varianten um die 4XX Watt barucht also nicht über 500.

mfg

Wenn die Referenzkarte leistungsmäßig am Ende ist bringt dich die Customkarte auch nicht weiter,ob du dann mit 20 oder 25 Fps spielst ist egal weil beides für mich unspielbar ist.
Das übertakten bringt ein paar Fps und das war´s dann auch.

Das die Chips so ziemlich die gleiche Güte haben ist klar.
Die Sache ist doch aber die das ich mit einer Referenzkarte die Abwärme gar nicht mehr vernünftig abführen kann ohne einen Tinitus davon zu tragen.
Man könnte ne Referenzkarte nehmen und selber einen Kühler drauf bauen aber das machen die wenigsten wegen Garantieverlust und / oder mangelndem Geschick (mich eingeschlossen).

Spätestens hier habe ich abgeschaltet und eine typische Handbewegung :klatsch: vollbracht
Ich dachte die hier
picard-facepalm-2_0.jpg
Oder doch so
facepalm-l-3p9me7.jpeg
Für ganz harte Fälle
Triple+facePalm.jpg
Sorry für OT

Leute ich wusste zwar nicht das es möglich ist aber ich verwirrter als zuvor.
Es ist nicht so das ich reich bin , wäre aber breit 1 ,2 € mehr zu investieren wenn es sich lohnt nicht vollkommen vergebens ist.
Bin ich mit der Zotac jetzt gut beraten oder bringt es keinerlei vorteile zu einem 50-70€ billigeren Modell?

Ich habe mir die Gigabyte G1 geholt und bin sehr zufrieden. Seit dem neuen Bios ist die Karte sehr gut ausbalanciert.
Bei ~62° und 1506 MHz läuft die Karte zur Zeit. Lüfter sind bei mir aber auf 100% weil der Rechner sowieso im Technikraum steht. Da kann es mir egal sein, weil ich den sowieso nicht höre :D

Kurzer Überblick aus meiner Sicht:

ASUS GTX 980 Ti STRIX OC - Ist auf dem gleichen Leistungsniveau wie die Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme geht aber leiser zu werke aber die GPU wird hier auch 10°C wärmer sodass nach oben nur noch wenig Luft ist wenn du selbst noch weiter übertakten möchtest.

ZOTAC GTX 980 Ti AMP! Extreme - Hat von Haus aus die höchste Übertaktung (auch beim Speicher) und bleibt dabei sehr schön kühl. Leider ist die Lüftersteuerung nicht sehr ausgewogen und springt bei 60°C an und bei 59°C geht sie wieder aus die Temperaturspanne hätten sie grösser wählen müssen um ein nerviges an / aus zu vermeiden.
Von den Temps hat noch Luft nach oben für eigene Übertaktungsversuche und die Lüfterkurve kann man sich mit Afterburner selber basteln.
Ausserdem ist die Zotac in ihren Abmessungen sehr üppig und spätestens beim Gewicht scheiden sich die Geister da sollte man sich Gedanken machen denn Steckplatz und Slotblende alleine da soll sie wohl mächtig durchhängen.

Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming - Soll ein bisschen lauter sein als die Asus und ist von Werk aus nicht so hoch getaktet hat aber noch sehr viele Reserven beim Kühler und den Temperaturen um selber Hand anzulegen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück