Neue Grafikkarte (7950?)

Ok, danke für die Aufklärung.

Dann würde ich also mein altes 450W einfach gegen ein neues 450W bis 500W Netzteil tauschen? Klingt nach nur einem geringen Unterschied oder kommt es da auf die Leistung der einzelnen Spannungen an?

Diese BeQuiet wären also passen?
- be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Wenn Du nicht ungwöhnlich viele Laufwerke und Lüfter oder sogar ne Wasserkühlung hast, reichen beide. Das mit 480W hat halt abnehmbare Kabel, das ist ganz angenehm, ich hab zB 2 Kabel mit Laufwerkanschküssen und ein Kabel mit zusätzlichen Grafikkarten-Stromsteckern weglassen können, das vereinfacht es, im Gehäuse "ORdnung" zu haben.
 
Ok, dass das 480er Modular ist, ist mir aufgefallen ;). Weniger Kabel im Gehäuse ist schon schick.

Trotzdem hätte ich noch Bauchschmerzen mein altes 450W (angeblich zu schwach) gegen ein neues 450W Netzteil (stark genug?!?) zu tauschen. Könnt ihr mir das nochmal näher bringen?
Ansonsten ist das Thema wohl durchgekaut :D.

PS: Wenn ich CPU und Grafikkarte voll auslaste kommte ich ich auf fast 300W Leistung (an der Steckdose gemessen).

Edit: Werde dann erstmal das be quiet! Straight Power E9-CM 480W bestellen. Bei MF geht das ja für gut 84€ über die Theke (nach 0 Uhr ohne Versandkosten läuft noch, oder?) und Kabelmanagement find ich super.
Bei unveränderter Marktsituation im neuen Jahr peile ich dann eine Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M an. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzteilen isses halt so: die liefern maximal INSGESAMT zB 450 Watt. Die sind aber verteilt auf mehrere "Leitungen" (damit sind nicht einfach nur "Kabel" gemeint), und jede hat ihr eigenes Maximum. Dazu kommt noch, dass es oft "combined"-Watt gibt. zB 450W verteilt auf 3 Leitungen mit je maximal 150W, aber Leitung 2+3 können zusammengerechnet trotzdem nicht 300W, sondern nur 250W liefern.

Bei "billigeren" Modellen sind diese Werte halt manchmal nur Theorie oder ungünstig verteilt (zB nutzt es nix, wenn für die CPU noch 200W übrig sind, aber für die Grafikkarte, die eine andere Leitung nutzt, 10 Watt fehlen) oder werden auch nicht so stabil gebracht wir bei guten Netzteilen.

Dazu kommt die Effizienz: ein moderner PC wie Deiner wird bei Last wohl um die 300W ziehen - in Wahrheit sind es aber viel weniger, zB nur 260W. Weil das Netzteil aber nur eine Effizienz von zB 82% hat, leitet es nur 82% des Stroms aus der Steckdose wirklich zum PC weiter. D.h. für 260W "wahren" Strombedarf zieht es 260W / 0,82 = 317W aus der Steckdose. Wenn das Netzteil aber besser ist und 90% Effizienz hat, sind es nur 260W / 0,9 = 289W. Auch DESwegen leistet ein gutes 450W-Netzteil indirekt mehr als ein schlechtes mit 450W. Aus den maximal 450W kann das gute Modell mit 90% ca 405W wirklich in den PC bringen, ein schlechtes mit nur 82% Effizienz nur ~ 370W
 
Hi, will dir die sapphire nicht ausreden ;) aber hatte die selber mal für zwei Tage dann war sie leider defekt :( und mindfactory schickte mir wieder eine defekte...habe nun eine Powercolor HD 7950 PCS+ und bin mehr als zu frieden :) läuft bei mir ohne probleme mit 1000 MHz Gpu takt...
 
@Herbboy: Danke für die sehr ausführliche Erleuterung. Jetzt habe ich das auch mal gerafft.

Wenn das be quiet! auch wieder 4 Jahre gut durchsteht lohnt sich die Investition ;). Evtl. kann ich damit ja sogar die Geräuschemission meines Systems reduzieren.

Ich sehe, dass die Diskussion über die Grafikkarte noch fortgeführt werden kann. Nur irgendeine muss ich dann irgendwann nehmen :D.
 
Also ich hab die HD 7950 von Gigabyte für 265 Euro bei hardwareversand bestellt, kommt wohl bald und es gibt auch noch die 3 Spiele dazu ;) Von der Kühlleistung nehmen sich die üblichen verdächtigen wohl eher nicht so viel...
 
Die Asus DCUII V2 kann ich nur empfehlen, gute Leistung, sehr leise und Kühl. Allerdings ist sie halt recht groß aber sie lohnt sich auf jeden fall.
 
Wie ich so lese hat ja jeder so seine Favoriten, und alle sind zufrieden damit :-) allso liegt's jetzt bei dir für welche du dich entscheidest. Wirklich was falsch machen kannst du mit keiner der hier genannten. Außer von der sapphire in der OC Variante würd ich aus eigener Erfahrung abraten.
 
Zurück