Neue Grafikka sinvoll?

Canadier

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin gerade am überlegen ob sich für mein System eine neue Grafikkarte lohnt. Dachte da an eine HD 6870 oder muss alles neu?

Sys:
-E6600
-3Gb DDr2
-ATI X1800XT PE

Ich will "The Witcher2" "Skyrim" und "Assassins Creed 3" in 1920x1080 spielen. Zur Zeit läuft Skyrim auf mittel und the Witcher2 ist unspielbar.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Was ist als Board vorhanden und welchen Takt hat der RAM und was für ein Netzteil ( Leistung , Hersteller u. Modellbezeichnung )? Bei der Grafikkarte würde ich ja eher eine GTX 560ti oder eine HD 6950 empfehlen. Eigendlich wäre ein Neubau die bessere Wahl, aber beantworte erst mal die Fragen.

The witcher 2 braucht schon ordentlich leistung und skyrim ist auch nicht ohne. der intel E6600 ist leider nicht mehr schnell genug.
es sollten schon 4 kerne sein. wenn du nicht viel geld hast, wäre der Phenom II X4 955=100euro+ AM3 board=80euro, DDr3 speicher=30euro und eine saphhire 6870 für 140 euro. wären wird bei ca: 350euro.

netzteil kannst du weiter übernehmen und die anderen sachen.

Ich würde warten und sparen
Ja Moment; - vielleicht hat er ja die Kohle schon oder es lauert eine Erbschaft:D. Als Maßnahme wäre da eine GraKa so in d. Richtung GTX560Ti oder HD6950 (ab knapp 200€),
- min. auch HD670 (od. GTX560 ohne Ti) und eine stärkere 4-Kern-CPU angesagt.

Hi also die Kohle wäre schon da bloß will ich eigentlich nicht so viel in einen PC stecken.
Wenn ich den E6600 übertakte und dazu ne neue Grafikkarte hole kann man damit dann noch was reißen?
Ich bin wahrscheinlich der einzige hier im Forum der noch so ne alte Karte hat.

du willst keine kohle reinstecken aber Skyrim, the witcher 2 und assassins creed 3 spielen. das passt leider nicht zusammen.
meine es auch garnicht böse, sondern ist so. hardware hat ein sehr kurzes leben und ist ein teurer spaß.

es ist ja bekannt, das die cpu die grafikkarte mit daten versorgt. geschieht dies nicht schnell genug, limitiert schnell die CPU.
auch wenn du den dualcore E6600 übertaktest, wird man nicht viel reißen können.

die eingebaute karte kann die ganze kraft nicht entfalten, bei einer schwachen cpu.

preiswerter wäre eine XBOX 360 oder playstation 3. da muss man nicht dauernd aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also die Kohle wäre schon da bloß will ich eigentlich nicht so viel in einen PC stecken.
Wenn ich den E6600 übertakte und dazu ne neue Grafikkarte hole kann man damit dann noch was reißen?
Ich bin wahrscheinlich der einzige hier im Forum der noch so ne alte Karte hat.

Den E 6600 zu übertakten bringt nicht viel, da viele der Blockbuster schon mehr als 2 Kerne bräuchten um ordendlich zu laufen. Ich habe hier noch Rechner stehen da wäre deiner fast High End. :lol:

Erstmal danke für eure schnelle Hilfe. Habs mir schon denken können.
Wenn das so ist dann muss wohl ein neues System her.
Kann man die alten Sachen noch verkaufen oder sind die eher was fürs "Museum" ?

Verkaufen kann man alles, für einen Anfänger oder jemanden der nicht gerade zockt kann es noch ne Weile dienen. Nur reich wird man davon nicht:D

Die alten Sachen kannst du noch verkaufen; viele mit knapper Kasse suchen zB. ein Board wie dein Gigabyte, welches ganz gut für Übertaktung geeignet ist, packen da einen gebrauchten
4-Kerner ala Q6600/6700, Q8400 oder Q9300/9400 drauf, jagen das Ganze auf 3 GHz (plus irgendwas) hoch und haben so zusammen mit einer potenten GraKa ein brauchbares Spiele-Sys.

Ich bins nochmal.
Wenn ich noch bis Weihnacheten warten kann dann kann ich eine GTX460 von einem Kollegen für 50€ bekommen.
Außerdem habe ich meine CPU jetzt auf 3,4GHz übertaktet. Dann sollte das ganze doch ausreichend sein oder?

Mit der Karte könnte man leben, aber die CPU pfeift trotzdem aus dem letzten Loch. Probiere es halt aus, vielleicht ist der Selbstversuch ja die passende Erfahrung

Zurück