Neue Grafikarte

Turbokekz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bzgl. einer neuen Grafikkarte b.z.w. meines Systems.

Inzwischen ist es nunmehr 4 Jahre her, das ich meinen Pc mal etwas neues gegönnt habe. Leider ist es so, dass meine alte GK langsam anfängt zu schwächeln und mir zu laut ist. Gerade auf Full HD kommt diese langsam an ihre Leistungsgrenze.
Dragon Age Inquisition läuft grenzwertig flüssig auf Full HD. Und da ja auch bald - hoffe ich - GTA 5 rauskommt, denke ich, dass meine jetzige GK wohl maximal überfordert sein wird. Vielleicht kann mich einer von euch mal beraten. Natürlcih hoffe ich, dass ein Austausch der GK reichen wird und ich nicht den Rest auch noch wechseln muss. Ich glaube aber, dass die CPU nicht das Problem sein wird, denn diese ist meistens nur bei max 50% Auslastung (Hab sie nur einmal bei mehr Belastung gesehen und weiß auch nimmer wann). Würde natürlich auch gerne bei Geforce bleiben.

Mein System:

CPU - I7 2600k @3,4 Mhz
Mainboard - Asus p8 pro (Glaube ich)
Ram - G-Skill-Kit 8gb
Netzteil - be Quite 570 Watt
gk - Geforce 470 gtx
OS - Windoof 7 64bit Prof.

Ach so - ausgeben wollte ich für ne GK so um die 200 euro

Über Antworten und Beratungen würde ich mich sehr freuen! :)

Lieben Gruß
 
GTX 960 wenn es leise und effizient sein soll, mehr FPS/€ und RAM gibts bei der R9 280 Serie.

R9 280 - 5 Karten im Vergleich (HWLUXX)

GTX 960 Vergleich (PCGH)


Ansonsten ist die stromhungrigere und bedeutend Leistungsstärkere 290er Reihe vielleicht noch etwas. Die gibts mit Glück gebraucht für den Preis...

EDIT. Ich spreche mich auch eindeutig für die AMDs aus, auch wenn sie mehr Strom verbrauchen. Und schau dir mein System an - kann da nicht klagen was Spiele angeht - und das ist nur der 2500er i5... sprich der Rest reicht. Kann da DarkIdea nur zustimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist mit etwas OC auf Augenhöhe mit den Haswell CPU's (ohne das Haswell übertaktet wird).
GPU würde ich dir die r9 280 empfehlen hat 3GB VRAM und ist um die 60% schneller vor allem der größerer Speicher bringt da Vorteile.
 
Hey!

Also das Netzteil ist mit der GK gekauft worden. Da war die Karte das 2. größte Flagschiff von Geforce gewesen. 4 Jahre? Kann des sein? Die Bezeichnung müsste ich nachschauen. Aber Du willst Das bestimmt wissen, wegen den Anschlüssen, oder? Weil die Leistung sollte ja dicke reichen. Okay, kenne mich jetzt aber auch nimmer so aus.

Und, wenni ch mich jetzt dazu entscheiden sollte eine ATI zu kaufen, würde das zu Konflikten mit der Software kommen nach der Installation?
 
Nein, den Treiber musst du sowieso vorher ordentlich deinstallieren, Probleme gibts da zumeist keine.
 
Weil ich dabei geld spare :daumen: und weil ich auf Fiji warte und die 50€ gesparte in die Fiji investiere, oder in eine zweite 290er :devil:
Und bei der R9 280X wäre das auch 150€ gebrauchte gegenüber der 230€ neu.
 
Ich hätte auch keine 280X genommen, die ist nämlich nur minimal schneller als eine 280 und kostet aber 50-70€ mehr.

Wenn wir die Preise aktuell vergleichen, dann kostet die 280X aus meinem Vorschlag bei mindfactory 20 € mehr als die 280. Ich denke die 20 € Aufpreis sind es wert. Bei alternativen Händlern ist der Unterschied bei 30€.

Über gebrauchte Preise kann man sich natürlich streiten. Ich hab bewusst nur neue Hardware vorgeschlagen, da nichts über gebraucht kaufen im Anfangspost stand.
 
Weil ich dabei geld spare :daumen: und weil ich auf Fiji warte und die 50€ gesparte in die Fiji investiere, oder in eine zweite 290er :devil:
Und bei der R9 280X wäre das auch 150€ gebrauchte gegenüber der 230€ neu.

Ich mag des nicht so, mir gebrauchte Technikgeräte zu kaufen. Vielleicht erscheint das in manchen Augen dumm, aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl damit. Aber solange ich mich damit wohl fühle, kann es ja eigentlich nicht dumm sein.
Ich jedenfalls bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Und die 80 Euro werden mich jetzt auch nicht am Hungertuch nagen lassen. Insofern - alles prima! :)
 
Ich mag des nicht so, mir gebrauchte Technikgeräte zu kaufen. Vielleicht erscheint das in manchen Augen dumm, aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl damit. Aber solange ich mich damit wohl fühle, kann es ja eigentlich nicht dumm sein.
Ich jedenfalls bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Und die 80 Euro werden mich jetzt auch nicht am Hungertuch nagen lassen. Insofern - alles prima! :)

Wollte auch nicht abraten, hab damals meine HD7970Ghz auch als neu gekauft für 330€ und war damit zufrieden :daumen:, ich wollte nur erwähnen wegen der kommenden GPU´s von Nvidia/AMD und du dann deine 280X tauschen willst.
 
Verdammt!

Ein Kumpel hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es derzeit The Witcher3 beim Kauf einer Geforce dabei gibt (Bin ein Geralt von Riva Fanboy). Er hat mir aber davon abgeraten, die GTX 960 statt derRadeon R9 zu kaufen, da die 960 wohl recht "schlecht" im vergleich zur Radeon sein soll. Er hat mich dazu ermuntert, 150 Euronen mehr auzugeben und mir die MSI Gaming 4G GTX 970 empfohlen. Laut seiner Aussage soll sie sehr viel mehr Leistung als die Radeon haben, sparsamer sein und vorallendingen leiser.

Macht das Sinn?

Jetzt bin ich etwas verunsichert. D:
 
Bei R9 280 und GTX960 isses Netzteil mehr oder weniger eh wurst, da hat die GTX470 mehr gezogen.

Es geht dabei Primär um Lastwechsel.

Für 40-50€ weniger als die 970 bekommt man die 290 mit der selben Leistung und mehr V-ram (Bei der 970 hast du massive Probleme mit V-Ram rucklern).
Die 290 zieht ca. 50 Watt mehr. Leise bekommst du mir dem richtigen Kühler beide (bei AMD wird meistens der größte ramsch Kühler genommen und dann geflamet das die Karte zu laut ist.)
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?hloc=de
Die Radeons werden leider von Tag zu Tag teurer und das geht schon seit Weihnachten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück