Neue Grafikarte

Ein Kumpel hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es derzeit The Witcher3 beim Kauf einer Geforce dabei gibt (Bin ein Geralt von Riva Fanboy). Er hat mir aber davon abgeraten, die GTX 960 statt derRadeon R9 zu kaufen, da die 960 wohl recht "schlecht" im vergleich zur Radeon sein soll. Er hat mich dazu ermuntert, 150 Euronen mehr auzugeben und mir die MSI Gaming 4G GTX 970 empfohlen. Laut seiner Aussage soll sie sehr viel mehr Leistung als die Radeon haben, sparsamer sein und vorallendingen leiser.

Tja jetzt wirds schwierig. Du musst dir überlegen, ob du nun 200€ oder 300€ bzw. 350€ ausgeben willst. Das bleibt dir überlassen.

Fakt ist folgender: Die 970 ist P/L etwas schlechter als die R9 280X bzw. 280. Daher haben wir dir da zu den AMD Modellen geraten.
Wenn du dann aber nun doch 300 bis 350 € ausgeben willst, dann kann man im Bereich der Nvidia 970 bzw. AMD R9 290 schauen. Klar haben die mehr Bums, kosten aber auch um einiges mehr.

Die von Atent123 empfohlene PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ist auch ne bombige GraKa, die hab ich auch schon zweimal verbaut und meine Kumpels sind extrem zufrieden damit.

Fakt ist: Alle genannten Grafikkarten sind auf jeden Fall eine extreme Verbesserung zu deiner jetzigen. Für GTA 5 auf hohen Einstellungen wirds bei allen reichen ;)
Weiß jemand, ob für die 970 bzw. R9 290 die CPU noch ausreicht? Ich denke bzgl. der Taktrate sollte die CPU da nicht reglementieren oder?
 
Jetzt bin ich etwas bivalent. Im Grunde der gleiche Preis (Wegen Witcher3), nur das ich bei der Radeon noch einen neuen Kühler brauche und die Geforce diese Ruckler haben kann, dafür aber weniger Saft baucht. Hmm...das nicht einfach!
 
Fakt ist: Alle genannten Grafikkarten sind auf jeden Fall eine extreme Verbesserung zu deiner jetzigen. Für GTA 5 auf hohen Einstellungen wirds bei allen reichen ;)
Weiß jemand, ob für die 970 bzw. R9 290 die CPU noch ausreicht? Ich denke bzgl. der Taktrate sollte die CPU da nicht reglementieren oder?

WTF?! Oo jetzt gehts auf einmal auch um die CPU??? Macht mich nicht schwach! :D

Es geht mir jetzt nicht wirklich um die 150 Euro mehrpreis, sondern war mir nicht sicher, ob bei meinem System es Sinn macht - vom Gefühl her - 350 Euro auszugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas bivalent. Im Grunde der gleiche Preis (Wegen Witcher3), nur das ich bei der Radeon noch einen neuen Kühler brauche und die Geforce diese Ruckler haben kann, dafür aber weniger Saft baucht. Hmm...das nicht einfach!

Du brauchst für die Radeon keinen extra Kühler.
Auf der von mir verlinkten Karte ist schon ein guter drauf.
 
Verdammt!

Ein Kumpel hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es derzeit The Witcher3 beim Kauf einer Geforce dabei gibt (Bin ein Geralt von Riva Fanboy). Er hat mir aber davon abgeraten, die GTX 960 statt derRadeon R9 zu kaufen, da die 960 wohl recht "schlecht" im vergleich zur Radeon sein soll. Er hat mich dazu ermuntert, 150 Euronen mehr auzugeben und mir die MSI Gaming 4G GTX 970 empfohlen. Laut seiner Aussage soll sie sehr viel mehr Leistung als die Radeon haben, sparsamer sein und vorallendingen leiser.

Macht das Sinn?

Jetzt bin ich etwas verunsichert. D:

Im Vergleich zu welcher Radeon? Die 970 ist das Gegenstück zur R9 290, wobei die 290 dabei echte 4 GB Ram hat und die 970 nur 3,5 + 512 MB "lahm RAM"...

Geht es um 970 vs 290 habe ich persönlich die 290 vorgezogen - Preis-Leistungstechnisch liegt sie einfach vorn. Als PCS+, Tri-X oder am besten als Vapor-X (aber auch am teuersten) mit angepasster Lüfterkurve bleibt sie zudem kühl... in diesem Sinne muss das jeder mit sich selbst vereinen.... eine "Ver_arsche Karte" wie die 970 wo Nvidia Ihre Kundenfreundlichkeit mal wieder unter Beweis gestellt hat in Verbindung mit der kleinen Anbindung - nein Danke.

Und ja - da bist du eine Klasse höher unterwegs als mit 960/280... spürbare Mehrleistung und in meinen Augen besten P/L Verhältnis...
 
Danke @ max86gt. Also ich würde behaupten, dass wir mit deiner aktuellen CPU alle genannten GraKas befeuern können.

Wie gesagt, die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ hat schon nen super Lüfter drauf. Ich find die für ne AMD GraKa sehr leise.

Der Rest bleibt nun dir überlassen, ob du soviel Geld ausgeben möchtest. Ist eine Generation Unterschied. Somit wird die teuere GraKa dann auch eine Generation länger die Leistung bringen. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, das weißt nur du.

Ich würde persönlich entweder zur günstigen 280 OHNE X greifen oder dann zur R9 290 (PCS+, Tri-X, Vapor-X). Aber das ist meine Meinung und mein Geldbeutel.
 
Ok, Jungs. Nun habts ihr mich endlich überzeugt.

Dann hole ich mir jetzt die Radeon 290 - basta!

Die andere habe ich schon Storniert. Und meine Cpu scheint ja wohl noch über genügend Ressourcen zu verfügen, so dass ich dann nicht übertreibe mit der Grafikkarte. Und offensichtlich seid ihr einstimmig der Meinung, dass Radeon ganz klar besser ist. Dann nehme ich das jetzt so an :-)

Vielen Dank nochmal und sorry für mein abivalentes Verhalten! :D
 
Ich glaube aber, dass die CPU nicht das Problem sein wird, denn diese ist meistens nur bei max 50% Auslastung

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% CPU-Last, sondern schon viel früher.
Starte Prime95 mit nur EINEM Worker. Das ist ein Beispiel für ein Absolutes CPU-Limit. Schau mal auf die Auslastung Deiner CPU und staune.
Ich hab das http://extreme.pcgameshardware.de/g...schnell-fuer-cpu-post7273345.html#post7273345 da mal weiter ausgeführt, falls es Dich interessiert. Und auch das wirst Du erst sehen wenn das Game draußen ist.


Achja, Graka nach Release der Software kaufen, nicht vorher. Jetzt schauen alle in die Glaskugel. Was ist wenn Du Dir AMD kaufst und GTA5 läuft auf NV besser oder umgekehrt? Ich versteh das Trauerspiel vor jedem AAA-Titel-Release in den Foren sowieso nicht. Warten bis draußen, Geld sparen so lange. Benches anschauen, entscheiden.
Nicht: ich frag mal 100 Leute auf der Straße (das Forum) was die so glauben. Das ist nicht Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigen musst du dich nicht ;-).
Ich denke ich kann für alle beteiligten sagen das es Spaß macht solche Leute wie dich zu beraten.
 
FPS/€ ---> R9 290 PCS+ - hier ist eine Anpassung der Lüfterkurve notwendig sonst gibts den Fön-Effekt - bleibt dennoch kühl
leiser im Idle da Lüfterabschaltung --> R9 290 Vapor X
Energieefizienz und weniger Abwärme --> Nvidia 970
Ver_arsche unterstützen --> Nvidia 970

Ich denke so kann man das mal grob zusammen fassen.... Der Rest --> Glaskugel, wie HIsN schon vollkommen zurecht beschrieben hat....
 
Zurück