Neue Grafikarte = Alles stürzt ab

• Ersteller Ersteller GxGamer
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Grafikarte = Alles stürzt ab

Hmm installier mal Crysis neu! Vorher Spielstände sichern.

Also mal eins vorweg, das mit dem Backen kenne ich schon >>Klick<<
Das die 9800GT eine umgelabelte 8800 ist, wusste ich auch bereits, mir reicht der Unterschied jedoch aus (Obwohl:27fps mit 8800GTS und 32fps mit 9800GT, naja hauptsache über 10k im 3DMark :ugly:)

Hab den Verkäufer bereits gefragt ob er Gewährlleistung gibt, bin auf die Antwort gespannt :devil: Falls nicht, kann ich sie immer noch backen. Morgen oder übermorgen kommt mein neues MoBo, werde sie denn darin nochmals ausprobieren.

Im Moment habe ich meine 8800GTS wieder drin und alle Probleme sind weg.
Crysis startet wieder, Warhead, Oblivion und der 3DMark stürzen nicht mehr ab. Also für mich ist es definitiv die Grafikkarte. Es kann ja nicht angehen, dass die in einem MoBo funzt und in einem anderen nicht. Die hat überall zu funktionieren.

PS: Bevor ihr mich weiter nach Systemdetails fragt, ich habe mir große Mühe beim ausfüllen meines Systemprofils gegeben (Signatur) :lol:
Danke für die ganzen Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mal ein Update.
Habe sie heute nochmals eingebaut, Probleme wie bisher.
Gleich bei der Treiberinstallation wurde der Bildschirm schwarz und der Monitor hat kein Signal mehr bekommen. Das ganze 2 mal direkt aufeinander.

Dann wieder die Spiele ausprobiert, alle bisher genannten und diesmal auch Need for Speed Most Wanted und Stalker Shadow of Chernobyl. Die beiden haben sich genauso verabschiedet wie alle anderen auch. Dann wollt ich nen speziellen Treiber von galaxy herunterladen, als ich auf den Link klickte war der Bildschirm wieder schwarz und der Monitor erhielt kein Sgnal mehr.

Ich hab den Vorbesitzer gefragt ob er mal den Kühler abgebaut hatte oder so, das wurde verneint. Weil mir die abgenutzten Schrauben aber komisch vorkamen, habe ich den Lüfter mal abgebaut.

Das hat aber auch schon jemand vor mir getan. Am Kühler sind die Spuren zu erkennen, dass jemand dort schonmal Paste/Pad verschmiert hat. Auch ist die WLP auf die ganzen kleinen Kondensatoren direkt neben dem Chip gequollen und da sie silbrig glänzt, denke ich es war eine leitende auf Silberbasis. Bin jetzt dabei den Chip zu putzen, eine halbe Packung Wattestäbchen ist dafür schon draufgegangen, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn ich das jemals alles komplett abbekomme. :ugly:

daher lasse ich die finger von der silber zeug ,und nehme direkt ne, mx 2 paste .

wenn alles nicht hilft ,
letzte möglichkeit
nimm ne lötkolben und gehe alle lötstellen nach .

bzw. nur erwärmen dann wieder austrocknen lassen .

Ich nutze auch die MX2. Die ist jetzt auch draufgekommen, hat aber nix genützt. Wenn da durch den Silberkontakt schon was durch ist, dann hilft das Putzen auch nicht mehr. Fazit: GraKa Schrott.

Backen werde ich sie nicht, mein Ofen stinkt 3 Wochen später immer noch nach der ersten :daumen2:

Hier der Chip:
Die ganzen kleinen Kondensatoren waren mit WLP eingedeckt, man könnte sagen überflutet, einmal rings um den Chip herum. Leider stürzt sie immer noch ab, schwarzer Bildschirm (kein Signal) in Oblivion.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Letztes Update und Fazit:
(Bitte vergebt mir den Doppelpost)

Habe jetzt mein neues MoBo eingebaut und deshalb zwangsläufig auch Windows neu installiert. Es ist also alles komplett frisch und neu.

3DMark neu installiert, angemacht und ZACK - abgestürzt.
Ich denke nun aber wirklich das die Grafikkarte in den Müll kann...
Wie jemand im Bilderthread schon sagte.. komme mir echt betrogen vor.

:streit:

Ich würde mein Geld zurückverlangen, bevor die Karte in die Tonne fliegt!
Löten würde ich auf keinen Fall, ansonsten könnte noch etwas beschädigt werden.

kommt mir auch so vor das du übers ohr gehaun wurdest. Wobei, wenn ch das mal so sagen darf, die eine neue CPU mehr bringen würde als eine Graka. Ich erreichete meiner meiner 8800GTS gut 13000pkt im 06er. Mit 2 Karten und getaktet waren es schon 18000. Ich hätte den rat, dass du dir eine neue CPU kaufst, davon hast aus meiner sich mehr. Ein X2 555 würde gut Passen, oder ein X4 925.

Das ist schon ein bisschen Abzocke, wenn der Kühler schon mal ab war, jedoch dies bestritten wird. Du musst wirklich mal versuchen die Karte zurück zu schicken.

Er hat sie so bekommen, hat er gesagt. Aber genug davon.
Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich vielleicht mal das Bios flashen sollte.
Ein Tool dazu gibts vom Hersteller (sogar auf CD dabei), aber ich finde keine Bios-files dazu. Es ist zwar ein Link auf diesem Begleitzettel, der funzt aber nicht und in der Downloadsektion ist auch nix zu finden. Google hat auch nix brauchbares ausgespuckt.

Kennt sich jemand damit aus, wo man (Original-)Biosfiles herbekommt?

Habe hier im Forum auch eine 9800GT als angeblich voll Funktionsfähig gekauft ,habe fast das selbe Problem .
FurMark(OpenGL) läuft ohne Probleme auch über Stunden ,aber sobald man eine 3D Anwendung startet ist Ende Gelände.
Habe mich mal Dumm gestellt und mich an den Hersteller gewendet ,nach kurzer Fehlerbeschreibung kam die Antwort (Karte ist Defekt Reperatur in diesem Fall nicht möglich ).
Werde in Zukunft keine Karte mehr im Forum kaufen ,scheint ja im moment Mode zu sein Defekte oder Gebackene Karten als Einwandfrei zu verkaufen .

Eigentlich müssten solche Leute die schrott verkaufen "gekickt oder gebannt" werden! :ugly:

interessant ist aber das die Karte bei mir bei allem funktioniert hat, 3D Mark 06 , PCMark, bei Far Cry 2 und hatte keine Abstürze oder sonstige Nebenwirkungen

Evtl. war die Karte Gebacken ,danach hält sie schon ein paar Tage bis die Probleme wider los gehen . Versuch das teil mal zu Backen ,zurücknehmen wird der Verkäufer die Karte warscheinlich eh nicht mehr .

ich habe die Karte doch verkauft und ich habe an der Karte keinen Handgriff getan, hatte sie aber auch nur gebraucht gekauft,was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht , ich weiß nur das sie einwandfrei funktioniert hat bei mir , sonst hätte ich sie nicht als in Ordnung verkauft

Ist auch besser, dass du nichts an der Karte gemacht hast, denn so kannst du sie verkaufen, ohne das daran was kaputt gegangen ist (z.B. durch backen).

So, da ich nun auf den neuen Treiber 197.45 umgestiegen bin, dachte ich mir ich probier die Grafikkarte halt nochmal aus. Treiberinstallation und Betrieb unter Windows waren gut.

Aber unter den Spielen nach wie vor dasselbe.
Für das bessere Verständnis nun einmal Oblivion an der Stelle im Leuchtturm, an der sie jedesmal abschmiert:
Oblivion ABsturz auf defekter 9800 GT Video - GxGamer - MyVideo

Die Abstürze sehen übrigens bei allen Spielen identisch aus.
Ich hoffe, dass es gut genug erkennbar ist, dass die 9800GT verbaut war.
Falls nicht, Fotos sind im Anhang.

Ich würde die Karte jetzt nicht weiter im Rechner lassen, sonst könnte noch etwas kaputt gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück