Neue Grafigkarte für A8 6600K

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Neue Grafigkarte für A8 6600K

Hallo,

ein ehmaliger studi Kollege klagt schon länger ,dass er Arma III nicht flüssig spielen kann (auch andere games)
Als ich ihn mal nach seiner config fragte hats mir ein bisschen die Sprache verschlagen, jetzt muss ich mal das Beste aus dem Ganzen rausholen.

Config :

Produktbeschreibungen


  • CPU: AMD A8-6600K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3900 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz, integrierte Grafikeinheit
  • CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
  • Festplatte: 1000 GB SSHD (Solid State Hybrid Drive), Seagate®, Leistung einer SSD - Kapazität einer HDD
  • Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
  • Grafik: AMD Radeon HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
  • Mainboard: ASUS A78M-A, Sockel FM2+, AMD A78 FCH, 6× SATA III, RAID support, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio
  • opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
  • Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
  • CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
  • Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
  • Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
  • Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD), inkl. Service Pack 1
  • Software: Microsoft® Live Essentials
    Norton Internet Security (inkl. 30 Tage Updates)
Ein all in one pc von Amazon :(


Meine Verbesserungsvorschläge:


be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Sapphire Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
ODER
Zotac GeForce GTX 750, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70704-10M)
ODER
Hybridcrossfire mit einer HD7790/7750 nur ist die glaubich im vergleich zu schwach gegen eine singel R260 oder GTX750.


Ich weiß leider nicht inwieweit ich mit der grafik gehen kann weil die 4 APU cors werden sicher viel zu schwach sein für zb eine R270 . Denke das NT wird mal so passen, sollte die HW in einem jahr wirklich ausgetauscht werden könnte man das NT für Brodwell recylen. Denke das NT muss man so oder so tauschen weil ich kann mit der Bezeichnung "350 Watt Silent-Netzteil" nicht viel anfangen, kann sein dass es die Gtx750 vielleicht schafft aber dann 99% am limit arbeitet und sich mit einem lauten Knall verabschiedet.


grüße Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Arma 3 ist die CPU sehr schwach, als Grafikkarte kannst du eine 750/ti benutzen. Die Frage ist ob nicht ein neuer PC besser ist?!
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

Für Arma 3 ist die CPU sehr schwach, als Grafikkarte kannst du eine 750/ti benutzen. Die Frage ist ob nicht ein neuer PC besser ist?!
Geld für einen neuen ist leider nicht da :(
Auch wenn ich jetzt die 750ti empfehle muss das NT raus, reichen dann 350 Watt ?
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

Das Netzteil reicht aus. Die 750ti ist eine der stromsparensten GPUs überhaupt und brauch keine externe Stromanschlüsse.
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

Läuft der A8-6600K übertaktet oder hat der Kumpel das vor? Mit einer GraKa bis zur GTX750 würden 350W reichen,
da die GraKa mit max. 75W nur aus dem PCIe-Slot versorgt wird.

Soweit ich mich erinnere war die CPU Leistung des A8-6600K etwa gleich mit der des A10-6700; der ist da zu finden:
AMD Kaveri APUs im Test (inkl. Richlands)
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

Da ich von dem NT kein Datenbaltt habe oder irgendeine effizients bei Laststufe X einsehen kann, ist es m.m nach ein Wagnis.
Ich werd ihn mal Fragen was er max bereit ist auszugebn, weil auch 70 Watt mehr können für ein no name NT der Tot sein :devil:

Läuft der A8-6600K übertaktet oder hat der Kumpel das vor? Mit einer GraKa bis zur GTX750 würden 350W reichen,
da die GraKa mit max. 75W nur aus dem PCIe-Slot versorgt wird.

Übertaktung wird mit boxed nur schwer möglich sein, die Frage wie lang steht das NT das durch ?

EDIT: Hab in meiner HW-Sammlung bisschen herumgwühlt, da hat sich doch noch einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro versteckt, mit dem wird mildes OC vielleicht doch machbar sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

eine maxwell gk ist aber kontraproduktiv,
da einige sachen auf den treiber und somit die cpu ausgelagert werden,
die vorher von der gpu berechnet wurden, deshalb sind die maxwell zum teil auch "sooo" sparsam
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

Ja, so sieht es aus mit dem NTeil. - Er hat wohl dieses Case - CSL 1808 ; - evtl fragst du ihn auch ob ein besserer CPU-Kühler
in Frage käme bzw. die Ausgabe dafür.

So langsam läppert es sich ja auch: GTX750(Ti) oder R9 260 (X), ~ ab knapp 100€ geht es los mit den 260 oder GTX 750;

+ BQ L8 400/430W evtl S7 450W - Produktvergleich

+ Custom CPU -Kühler etwa 25€ herum und darüber;
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

Ich würde eher versuchen die Kiste loszuwerden, gucken was ich dann zusammenkratzen kann und mir ne neue zusammenstellen.
Da noch Geld reinzustcken in Form eines neuen Kühlers ect. würde ich nicht machen. Kommt halt drauf an was er langfristig alles vorhat.

Falls das nicht geht kann er natürlich schon Teile (GPU/Netzteil) kaufen um sie dann später auch noch verwenden zu können.
Aber solange er die APU drin hat wird er mit Arma (und vielen anderen Spielen) nicht viel Spaß haben..
Die 750Ti ist ne jedenfalls ne klasse Karte und da Arma soweit ich weiß ein Nvidia-Spiel ist würde ich zu der tendieren.
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

Kurzes update:
Mir is a grad am Telefon verfallen :ugly:
Also mehr als 200Euro hat er imo net verfügbar, jetzt muss man halt abwegen sparen auf was neues oder das upgrade von NT & GRAFIK wagen
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

MSI R9 270 Gaming 2G + be quiet! System Power 7 450W
und ein wenig beten das die CPU nicht einknickt. Ach du *******, ich hatte auch so einen Kumpel, der nachdem er eingesehen hatte das er Mist gekauft hatte aber noch alles zurückgeben konnte und jetzt nen Xeon E3 + GTX 780 hat ;)

Ich wünsch euch viel Glück, da der A8 wirklich sehr stark in ARMA einbrechen wird.

LG.
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

Dann wäre der Ansatz mit einem neuen NTeil und einer GraKa auch nicht unbedingt vergeudet, da er beides später weiter-
nutzen kann, wenn man sinnvoll auswählt. ZB. die GraKa im Rahmen des Budgets etwas stärker (zB. ~ eine 270).
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

für arma 3 single player reicht der a8,
und bei multiplayer bekommen auch leute mit einem i5 probleme
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

für arma 3 single player reicht der a8,
und bei multiplayer bekommen auch leute mit einem i5 probleme

Das schlimme ist, umtauschen geht nimma da das teil gute 3 - 4 Monate alt ist :( eine R270 jetzt reinstopfn ist ein wagnis weil die kleine APU den sowas von ausbremsen wird .....
Ich hab ihn mal vorgeschlagen er soll solange wie möglich mit dem teil auskommen. Wenn er gewillt ist probiern wir die GTX 750 in der Hoffnung dass ein par FPS mehr heraus zu kitzln sind.
Denke bis Weihnachte hat er die 500 - 600 euro zusammen das man etwas brauchbares "Bauen" kann. Wenn er die bis dahin auch nicht hat, muss er auf Brodwell warten ;)
 
AW: Neue Grafigkarte für A8 6600K

bei arma 3 singleplayer reicht mein Q8300 2,5ghz aus,
und ein a8 ist je nach lage 10-40% schneller

beim multiplayer gehts erst ab dem i7/xeon los, viele kommen mit einem i5 nicht über 30fps

so schlecht wie der a8 dargestellt wird, ist er bei weitem nicht

das einzige was zum problem wird ist die 750/750ti da dort berechnungen auf den treiber ausgelagert werden,
was bis jetzt eigentlich die gpu macht, und nur deswegen ist maxwell relativ stromsparend
 
Zurück