Neue GPU wegen Linux für SCII ?

RedPenguin

Schraubenverwechsler(in)
Neue GPU wegen Linux für SCII ?

Hi folks!

Vor kurzem bin ich auf auf dem Desktop auf Linux (Kubuntu) umgestiegen, das war schon länger geplant, und mein Netbook musst als Testplattform herhalten ;)

Inzwischen läuft alles wie es soll, nur Starcraft 2 hat leider nicht die performance, die ich mir wünsche.

Ich habe mich in die Materie rein gearbeitet und weiß, dass vor allem die Shader viel Leistung fressen - allg. ist die Treiberunterstützung und die Verfügbarkeit sowie
die Effiziens der Shader bei Nvidia einfach besser als bei ATI /AMD, wenn es um linux geht.

Da meine HD 5770 auch nicht die jüngste ist, dachte ich daher an einen Wechsel, zB auf die GTX 560ti oder GTX 660ti.

300 € ist mein Preislimit und hier sind die Systemfacts:

Phenom II X4 945
Gigabyte board mit 4 GB DDR III
HD 5770

Folgende Frage: Limitiert der Phenom die oben genannten Grakas stark? Lohnt sich unter dieser Perspektive eher die 560er?
Zu der Tendiere ich um ehrlich zu sein auch, wegen des Preises von "nur" rund 200 € - die 660er scheint in Benchmarks im Schnitt nur rund 20% schneller zu sein.

grüße
 
AW: Neue GPU wegen Linux für SCII ?

Wenn du nur rund 200€ ausgeben willst und vor dem Hintergrund, dass du mit Linux nutzen möchtest, würde ich eine AMD-Karte bevorzugen; bei deinen Preisvorstellungen HD7850/7870
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7870 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD bietet imho die bessere Unterstützung unter Linux, die Jungs sind generell dem Open-Source eher zugewandt als die Grünen :hail:

edit: Wenn du tatsächlich 300€ ausgeben willst, kann ich dir die 7950 wärmstens empfehlen, die geht wie Hölle :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GPU wegen Linux für SCII ?

Hat nicht ein gewisser Linus NV den Mittelfinger wegen fehlender Unterstützung gezeigt?
 
AW: Neue GPU wegen Linux für SCII ?

hahah habs jetzt auch gegoogelt XD ja, irgendwie seltsam. Ich hör einfach mal auf die tipps im forum xD
 
AW: Neue GPU wegen Linux für SCII ?

Mir scheint, mit dem relativ schwachen restlichen System lohnt sich dann wohl am meisten der switch auf eine HD 7870 - die gibts ja bereits für rund 250 €uronen.

Bin allerdings weiterhin offen für Beratung ;)
 
Kommt eben darauf an wann du vorhast deine Plattform zu tauschen.
Ich würde vor allem bei den Preisen (ab270€) der HD7950 zuschlagen. Durch die 3GB und der hohen Taktreserven kann schon gesagt werden dass die Karte durchaus ein Stückweit zukunftstauglich ist.
Und die mehrperformance kannst immer irgendwie unterbringen!
 
AW: Neue GPU wegen Linux für SCII ?

SCII ist auf Dualcore "optimiert". Soll heißen: Blizzard war zu faul für mehr.

Es bremst also immer die CPU. Deine 5770 sollte reichen.
 
AW: Neue GPU wegen Linux für SCII ?

sollte reichen? Nochmal: Das Problem unter linux ist die shader performance. Ich will dass das ding immer flüssig läuft, die beste Grafik muss es nicht sein.

Tut es aber unter linux nicht. Jetzt frage ich mich ob ich mehr Leistung im Shader Bereich mit ner aktuelleren Graka rausholen kann.
 
AW: Neue GPU wegen Linux für SCII ?

Wie das bei SCII nun aus sieht mit dem Flaschenhals weiß ich nicht aber generell, kann man nur NVIDIA und Intel iGPUs empfehlen wenn man wirklich die besten Treiber haben möchte und bei Intel sind die sogar noch Open Source.

Torvalds aussage hatte übrigens überhaupt nix mit deren Treiber zu tun für den interessiert er sich als Kernel Dev reichlich wenig. In den nächsten Versionen kommt nun sogar Nvidia Optimus support.
 
Das Problem bei Starcraft ist Eindeutig deine CPU und nicht deine Graka. SC II läuft sau schlecht auf AMD CPUs. Wenn du eindeutig mehr Performance bei SC II haben willst, dann stieg auf Intel um. ( 1155 & Ivy)
Ein Grakawechsel würde aber allgemein Sinn machen, da die 5770 nicht mehr die aller schnellste ist. Eine 7850 würde da auch reichen ;)
 
Zurück