neue GPU und gleich Monitor tauschen?

eraser51

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab in meinem Rechner von SEP letzten Jahres noch eine 2070
kann ich die, sollte black friday was droppen, einfach so tauschen in ne 3080 oder ähnlich; muss ich da was beachten?
oder lohnt sich das erst in einem jahr wieder wenn die neuen gpu da sind und mining runtergeht?
lieber 3080 oder eine amd?
 
Welche Games zockst du mit welcher Auflösung und Settings? Wie sieht dein System aus besonders das Netzteil?
oder lohnt sich das erst in einem jahr wieder wenn die neuen gpu da sind und mining runtergeht?
Wie lange der Minnig Trend noch anhält, kann dir niemand sagen.
lieber 3080 oder eine amd?
Versuch doch dein Glück bei der AMD Drop Lotterie. Vor einem halben Jahr konnte ich dort eine 6900xt für 1000€ ergattern.
 
genre der spiele ist querbeet auf höchsten settings

netzteil be quit 650 mit silber glaub


amd drop lotterie? noch nie gehört
bei lotto habe ich eigentlich nie glück :)

nvidia wäre schon gut aber lohnt sich die 3080 oder ist amd besser?


welchen monitor kann ich denn für 4 k dann nutzen
der ok oder lieber nen anderen?
ist gsync und adaptive sync kompatibel?
 
Ich hab in meinem Rechner von SEP letzten Jahres noch eine 2070
kann ich die, sollte black friday was droppen, einfach so tauschen in ne 3080 oder ähnlich; muss ich da was beachten?
oder lohnt sich das erst in einem jahr wieder wenn die neuen gpu da sind und mining runtergeht?
lieber 3080 oder eine amd?
Das Übliche: Passt die neue Grafikkarte vom Stromverbrauch zu deinem Netzteil (die 3080 verbraucht knapp das Doppelte an W von einer 2070)? Dann kannst du sie "einfach so" tauschen.

Wann die Preise sinken, hat number_eight_burp ja schon gesagt, kann derzeit neimand wirklich was sagen.
 
oha das doppelte?

ne das lohnt sich ja dann nicht wenn ich auch gleich netzteil und co umbauen muss :/
also ist für mich zu viel aufwand


monitor dann zumindest?
packt die 2070 auch die 4k?
 
netzteil be quit 650 mit silber glaub
Wird mit einer 3080 mit Sicherheit eng.
amd drop lotterie? noch nie gehört
bei lotto habe ich eigentlich nie glück

Eine 2070 ist eher eine FHD/WQHD Karte je nach Game
 
Oder er in der Lage ist die Spieleeignen Grafikeinstellungen zu bedienen. "Ultra" ist da nicht möglich!
Aber Medium ja nach Game möglich.
Dein NT ist für eine 3080 nicht geeignet.
Eine 6800XT von AMD aber schon. Jedoch sind die im freien Handel sehr überteuert.
AMD Lotterie meint die wöchentliche Verkaufsaktion direkt bei AMD.com.
Jedoch ist die chance dort eine zu bekommen in etwa so gering wie ein 6er im Lotto (übertrieben formuliert)
 
In den Treiber gehen, DSR aktivieren, einen Multiplikator wählen der UHD ermöglicht, die Auflösung im Spiel einstellen und schon kannst du selber ausprobieren, ob deine Grafikkarte in der von dir gewünschten Auflösung alles packt wie du es willst.
 
hmm ok das teste ich mal
wäre schick



wegen adaptive sync nochmal
geht das auch mit freesync bzw gsync

also ist das alles dasselbe?
adaptive syn > freesync
adaptive syn > gsync
 
Vesa adaptive sync über DP 1.2a heisst bei Nvidia halt gsync compatible bzw gsync teilweise und bei AMD Freesync.
Nutzen aber beide im dem Fall den Standard von Vesa.
 
Zurück