Neue GPU ohne Bild

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich habe gestern endlich meinen alten PC mit neuer Hardware bestückt. Habe mich hier vorher extra beraten lassen damit auch alles zusammenpasst. Es funktioniert alles, ist superschnell, ich bin megaglücklich, aber ein Problem habe ich immer noch:

Ich habe meine alte 1050Ti durch eine RX6600 ersetzt. Ich hatte den Nvidiatreiber mit DDU vorher entfernt, nach dem Einbau der neuen Hardware alle MB-Treiber installiert, Bios aktualisiert, doch wenn ich die neue RX einbaue bekomme ich kein Bild. Die Lüfter der GPU laufen, aber sehen tu ich nix. Baue ich jedoch die alte 1050Ti wieder ein ist alles gut, so wie vorher, beide Monitore zeigen an. Nvidiatreiber wieder runter, 1050 raus, 6600 rein, zusätzlichen Stromstecker (die will 8 anstatt vorher 6) dazu - kein Bild. Ich weiß nicht wie oft ich das nun ein- und wieder ausgebaut habe, die 6600 macht kein Bild. So wie es aussieht (sich anhört) scheint der PC mit der 6600 nicht mal richtig hochzufahren, es kommt kein Piepston.
Muss ich noch irgendwas irgendwo einstellen um eine so schnelle Karte zu nutzen? BIOS? Die Kabel und der PCI-Slot scheinen ja okay zu sein, die alte Karte geht ja noch. Was kann da das Problem sein? Bevor ich die Karte als defekt zurückschicke und sie gar keinen Fehler hat und ich halt nur zu doof bin würde ich schon ganz gerne erstmal selber alles probiert haben. Und mir fällt nichts mehr ein was ich noch machen könnte.

Falls es relevant ist, hier noch mal die vorherige und jetzige Hardware
Code:
vorher: CPU - AMD FX-8320  jetzt: AMD Ryzen 5 5600
vorher: RAM - 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 803MHz  jetzt: G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3600
vorher: Motherboard - Gigabyte 970A-DS3P  jetzt: ASUS TUF GAMING B550-PLUS
vorher: Grafik - NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti  jetzt: Sapphire Radeon RX 6600 Pulse 8G

Es verblieben:
Festplatte - Samsung SSD 860 EVO 500GB (SATA SSD)
Gehäuse - Nanoxia Deep Silence 5
Netzteil - Pure Power 10 CM 500W
diverse FullHD-Monitore, S-ATA-Datengräber und Eingabegeräte
 
Schwierig das aus der Ferne zu diagnostizieren... Bios hast du gemacht und sonst sieht die Hardware gut aus.
Nur am Rande, die neuen AMD Bios laufen nur mit Windows 11 sauber, die können unter Win10 Probleme machen.

Es kann sein, das du ein Problem mit CSM hast, Compatibility Support Module im Bios (wird benötigt für alte Hardware), da die Karte ziemlich neu ist. Muss nicht das Problem sein, CSM zickt aber gerne mal auf einigen Boards rum. Einfach mal im Bios deaktivieren. Ohne CSM kann es sein, dass die 1050Ti kein Bild mehr macht.
Wenn du, nachdem du die Bios Battrie rausnimmst, die 1050Ti wieder einbaust müsste sich CSM wieder fangen und die Ti müsste wieder anspringen.

Hast du ein frisches Windows drauf oder ist das noch die Installation von dem FX? Dann ist nämlich CSM auch zwingend wegen deiner alten Windowsinstallation aktiviert.
Hast du vielleicht ne zweite Festplatte rumfliegen? Einmal n frisches Windows drauf, den neusten Chipset Treiber, damit auch alle FX Rückstände weg sind.

Was heißt, der PC scheint nicht richtig hochzufahren? Drehen die Lüfter? Hast du direkt nen Kurzschluss bzw. geht er aus? Drehen die Lüfter mit 100%? Du bekommst garkein Bild?
Dann einfach mal Platte abstecken (wegen CSM) und alte Grafikkarte ausbauen, Bios Batterie raus, neue Karte rein, nochmal versuchen.

Auf deinem Mainboard hast du rechts neben dem RAM über dem 24 Pin ATX Diganose LEDs für den Startprozess, was leuchtet denn da? Bleibt er bei VGA stehen?

Und einfach mal während du Probleme hast bitte den RAM auf 3200 da 3600 zwar eigentlich gut laufen, aber nicht in der AMD Spec stehen... ich hatte bei Ryzen 1700 und 2700X diverse Probleme mit USB und PCI-E bei zu hohem RAM Takt. Sollte aber seit Ryzen 3000 eig nicht mehr vorkommen.

Um welche Monitor handelt es sich und welche Anschlüsse nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Mainboard verfügt über 4 Indicator LEDs. Die befinden sich am rechten Rand oberhalb des 24 PIN ATX Steckers. Wenn Du die RX6600 eingebaut hast. Leuchtet einer dieser 4 LEDs dauerhaft? Wenn ja welche?
 
Die Lüfter der GPU drehen durchgängig, so wie alle anderen auch. Es klingt, als würden Lüfter anlaufen, schneller werden und dann stoppen. Und wieder anlaufen, und wieder aufhören. Rein von der Akustik her, zu sehen ist kein stoppender Lüfter. Könnte auch eine anlaufende Festplatte sein. Aus geht er nicht, es scheint auch keinen Kurzen gegeben zu haben, ich nutze den ja gerade mit der alten Karte.
Bei den qleds bleibt keine an, das hatte ich schon beobachtet. Sie gehen für eine gewisse Zeit an, dann aus und die nächste geht an usw. Permanent an blieb keine. Das hätte mir ja zumindest einen Anhaltspunkt gegeben.
Ich habe erstmal die alte Windowsinstallation weiter verwendet, nur den Nvidiatreiber sauber deinstalliert, die Chipsatztreiber jedoch belassen. War ja vorher auch AMD, dachte ich mir ^^
Beim BIOS gab es keinen Unterschied, sie lief auch mit dem älteren BIOS im Auslieferungszustand nicht.
Wenn ich nun das gesuchte CSM im Bios finde und deaktiviere, ein "müsste dann wieder anspringen" für die 1050 ist nicht wirklich beruhigend, denn da die CPU keine eingebaute GPU hat wäre ich ziemlich am A*** wenn nach dem Entfernen der Biosbatterie weder die alte noch die neue Karte geht, denn die neue könnte ja auch einen Defekt haben.
Festplatten habe ich noch ein paar, eine saubere Windowsinstallation wäre möglich.
Habe ich das richtig verstanden, ich soll die BIOS-Batterie rausnehmen, die Systemplatte abziehen, und dann mit der neuen Karte starten? Was soll da passieren, neben Piepscodes? Wenn das Bios saubere Infos von der Karte zieht und nicht von der Platte (wegen FX-Resten), dann braucht es doch die Batterie, damit die Infos gespeichert werden können, oder ist das irgendein Trick?
Angeschlossen sind ein Asus VH242 und ein LG 27MP59-G, einer über HDMI, der andere über Displayport. Da die beiden Monitore für Fotografie/Print eingestellt wurden mussten sie auch bleiben. Aber selbst der Fernseher den ich heute nacht mal spaßeshalber über HDMI angeschlossen habe zeigte kein Bild.
Ich werde dann mal nach CSM suchen. Leider steige ich durch dieses neue UEFI-BIOS überhaupt nicht mehr durch. Das fand ich früher einfacher... :D

Aber auch wenn noch ohne Grafikkarte: Danke für die geduldige Beratung zum lang ersehnten Upgrade. Das fühlt sich plötzlich alles ein bisschen an als würde ich von einem Trabbi zum Porsche wechseln.
 
Genau. Wenn die alte FX Festplatte angeschlossen ist und da irgendwas drauf ist, was das Board in den Legacy Modus versetzt ist UEFI zwangsweise aus und CSM an solange die Platte dran hängt.

Wenn du die Bios Batterie raus nimmst sind die Einstellung weg, dann die neue Karte rein, Platte abstecken, dann dürfte er CSM abschalten und wegen der abgesteckten Festplatte müsste es abgeschaltet bleiben.

Genauso auch bei dem Wiedereinbau der 1050Ti. Wenn CSM aus ist und die Ti kein Bild macht keine Angst bekommen, wieder Batterie raus, Platte ran, 1050Ti rein, dann wird das Board (wenn kein anderer Fehler vorliegt) wieder CSM aktivieren und du hast wieder Bild. Kann dann sein, dass du 2-3 Neustarts brauchst oder noch n Bios Reset, darauf dann einfach vorbereitet sein und nicht denken die Ti macht jetzt auch Probleme.
 
Wenn du die Bios Batterie raus nimmst sind die Einstellung weg
Man kann auch einfach den enstprechenden cmos_clear jumper verwenden, das dauert wenige Sekunden, während man mit der "Batterie-Methode" schon mal länger warten muss.
Erst recht, wenn der PC nicht gleichzeitig auch komplett stromlos gemacht wurde ^^

Also:
oder ist das irgendein Trick?
Nein, das ist kein Trick, sondern einfach die etwas veraltete und mMn. umständlichere Methode für ein UEFI-reset ;)
 
Man kann auch einfach den enstprechenden cmos_clear jumper verwenden, das dauert wenige Sekunden, während man mit der "Batterie-Methode" schon mal länger warten muss.
Erst recht, wenn der PC nicht gleichzeitig auch komplett stromlos gemacht wurde ^^
Stimmt, mit CLRTC beschriftet unten am Mainboard,
mein Gedanke war einfach: wenn er die ganze Zeit da rum fuscht mit CSM an / aus und zwei Karten raus rein
setzt sich das Bios jedes mal zurück wenn er den PC stromlos macht beim Umbau.
 
Ich habe mich gestern nochmal etwas im UEFI-Bios umgeschaut, damit ich die richtigen Stellen auch finde. CSM ist tatsächlich aktiviert. Was mich aber irritiert, der RAM läuft weder mit den bezahlten 3600mhz, noch mit den für die CPU vielleicht richtigen 3200. Es steht alles auf Auto (das hatte eigentlich immer funktioniert), und im BIOS wird er mit 2666mhz angezeigt. Noch eine kleine Erinnerung im CMOS an meine alte HW oder falsch eingestellt oder gar geliefert? Egal, nicht das wichtigste jetzt. AUTO scheint als Einstellung nicht zu reichen, es handelt sich um diesen RAM
Jetzt werde ich mich ans wieder Aufschrauben wagen und habe nochmal die benötigten Schritte nacheinander zusammengefasst, nicht dass ich was falsch mache. Vielleicht hilft es ja noch wem irgendwann mal, der genauso wenig Plan, aber mordsmäßig Schiss hat was zu zerstören.

- im laufenden Betrieb NVidiatreiber wieder mit DDU entfernen. Die Chipsatztreiber vielleicht auch? Wenn überhaupt möglich?
- ausschalten, Strom weg. Startbutton ein paar mal drücken
- 1050Ti raus
- Batterie raus
- Systemplatte abziehen
- CMOS leeren durch überbrücken zweier Pins (siehe Handbuch) mit Schraubenzieher oder mit Jumper (funzen da diese alten Dinger, mit denen man früher CD-Laufwerke als Master/Slave gesetzt hat? Vor Neustart natürlich runternehmen)
- bisschen warten, rauchen, Valium futtern, was auch immer. Eigentlich nicht notwendig, da CMOS manuell geleert, aber besser für meine Nerven ^^
- Batterie wieder rein
- nur die RX6600 ran, keine Systemplatte. Jetzt sollte das BIOS nur hübsche neue Hardware finden und ansprechen.
- irgendwas sollte jetzt schon anders laufen als vorher. Piepcodes evtl? Ein Bild mit Ansage, kein System gefunden würde ja schon toll sein, dann läuft die 6600 ja. Fast Boot ist erstmal abgeschaltet, Logo auch, wenn was ist sehe ich das auch auf dem Bildschirm.
- SysSSD wieder rein (leider noch die mit dem alten Windows, ich muss erst einige Programme wieder besorgen bevor ich sie platt machen kann.
- Anschalten, Taschentücher suchen und beten ^^

Dann wäre der Kompatibilitätsmodus CSM im Bios aus und wird durch die Systemplatte nicht wieder aktiviert, weil Bios hat mehr zu sagen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hier noch ein paar Bilder, nicht dass ich an den falschen Stellen gesucht habe. Vielleicht kann mir anhand derer jemand auch kurz erklären wie ich den RAM zumindest auf 3200mhz bekomme. Bisher lief das immer einfach, einstöpseln und sie liefen mit der erwarteten Geschwindigkeit.


 
Puuuuhhh.... also.
RAM ist korrekt. Nach jedem Bios Reset musst DU selber DOCP aktivieren, dann Takt auf 3200 runter oder 3600 lassen. Sonst 2133 - 2666 JEDEC SPEC das ist so korrekt.
Ram also: AI Tweaker, ganz oben DOCP aktivieren bei AI Overclock Tuner, dann den RAM selber bei Memory Frequency auf 3200, dann F10 + Enter.
(3600 wird auch sicher stabil gehen bei deinem Setup, bekomm aber erstmal die Graka zum laufen :ugly: )

Du hast alles genausten verstanden.

Dort steht sogar im vierten Screenshot von dir "Boot from Storage Devices" Legacy Only.
Damit kann CSM NICHT deaktiviert sein wenn die Platte dran ist.
Legacy bzw. CSM mit MBR Festplatte = alt,
wir brauchen UEFI mit GPT Festplatte also CSM aus = neu

Die 6600 sollte dann mit deaktiviertem CSM dich wenigstens ins Bios lassen, du müsstest also Bild haben.
Sobald du deine Windowsplatte booten wirst, wird das dann nicht mehr möglich sein, da CSM dann deaktiviert ist.

Dann wieder Batterie raus, Ti rein, Platte rein, du verstehst was ich vor habe.

Du brauchst danach also ein frisches Windows ohne CSM als UEFI.
Am besten ISO runterladen von Winfuture, Stick mit dem Tool RUFUS erstellen denn wenn du nen Stick mit dem Windows Image Tool auf nem alten Rechner machst, ist dieses ebenfalls ein Legacy Image und schaltet wieder CSM an.
Du kannst dann trotzdem die alte Platte anschließen und die Daten runter ziehen, du kannst sie nur nich booten solange CSM aus ist.

Treiber brauchst du ja sowieso nicht entfernen, du steckst ja die Platte ab.
Nvidia Treiber hab ich noch nie vorher entfernt, du müsstest sogar beide Karten gleichzeitig mit beiden Treiber gleichzeitig laufen lassen können wenn CSM aus ist. (Siehe SLI + Crossfire PC von Linus Tech Tips auf Youtube.)


Solange aber eben deine alte Plate mit der alten Instalaltion drin hängt wird er immer wieder CSM aktivieren.

Edit: Hier siehst du eine 100%tig funktionierende Konfiguration in Rufus für GPT Installationen von Windows ohne CSM. Sieht so deine ISO aus und wird so auf den Stick gebrannt, hast du danach 100% ein "neues" Windows ohne alte Reste. Mit dem Stick dann Windows neu installieren (zum testen schnell auf ne zweitplatte) dann sollte alles gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider nicht.
Alles richtig gemacht, und die 6600 macht genau nix.
Das beschriebene Geräusch konnte ich auch identifizieren, es sind doch die Lüfter der GPU. Die starten, bleiben stehen, starten wieder etc. Bild bekomme ich keins.
Fall für RMA und System umsonst formatiert? Kann ich jetzt überhaupt noch versuchen, die 1050 nun wieder einzubauen um wenigstens das System schon einmal wieder zu installieren?
Um den PC weiter nutzen zu können muss ich die 1050 einbauen und bekomme sofort die Meldung dass die GPU nicht mit dem UEFI-Treiber zurecht kommt und ich CSM einschalten soll. Wenn ich das mache mault der USB-Stick Rum, weil er nur im UEFImodus starten kann, was aber meine GPU angeblich nicht kann, obwohl mit GPU-Z gestern noch angezeigt wurde dass das Kackding UEFI könne.
Jetzt nachdem ich das Booten nur auf UEFI gestellt habe scheine ich zumindest ein Betriebssystem installieren zu können. Allerdings wieder im CSM-Modus. Ich bin äußerst ratlos. Sooo alt ist die 1050Ti ja nun nicht
 

Anhänge

  • IMG_20221217_224326.jpg
    IMG_20221217_224326.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20221217_231249.jpg
    IMG_20221217_231249.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, hast du schon formatiert?
Wenn das alte Windows noch drauf ist kannst doch eigentlich wieder CSM aktivieren und durchbooten oder nicht?

Neu installieren lohnt ja erst wenn die neue Karte Bild macht.
Im Bios siehst du ja auch, ob die neue Karte Bild macht oder nicht...
Mist, ärgerlich, du hast echt ne Menge versucht...

Wenn die Karte auch im FX System nicht läuft, dann ist relativ sicher die neue Karte defekt, hab ich aber auch erst einmal erlebt (Asus GTX 760).

Genau, Rufus zeigt dir das an, was ich initial vermutet hatte, das die eine Karte bzw. Platte Uefi kann und die andere nicht. Scheint ja also wirklich ein Problem zwischen deiner TI und dem Board im UEFI Modus zu geben. Das ist jetzt erstmal nichts schlimmes, kann vorkommen.

Genauso müsste aber auch andersherum eigentlich die neue Karte mit aktiviertem CSM anspringen... (außer natürlich sie ist defekt)

Ich glaube auch das die 1050ti grundsätzlich UEFI kann, ist natürlich schwer aus der Ferne zu sagen
aber mit dem aktuellsten Bios auf dem Board und dem aktuellsten Firmwareupdate auf der Ti sollte das laufen.
Aber wie schon gesagt, CSM ist auf einigen Mainboards einfach n bisschen buggy.
Grundsätzlich ist das alles miteinander kompatibel, aber wenn das Board deutlich neuer ist als die Karte kann da immer mal was sein...

Du bekommst aber aktuell Windows zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie konnte ich den USB-Stick überreden damit er mit einer Neuinstallation anfängt. Die alte SSD habe ich zum Glück heute Nacht noch gespiegelt bevor ich sie geplättet hatte.
Momentan ist trotzdem eine alte SATA Festplatte drin, da schleicht gerade das vom Stick gestartete Windows rauf.
Und, ganz komisch, es wurden dieses Mal bei der Festplatteneinrichtung nicht wieder mehrere "Minipartitionen"mit ein paar hundert MB erstellt. Im BIOS/Uefi konnte ich CSM wieder auf disabled setzen. Und last but not lustig genug: Laut GPU-Z kann die gerade wieder eingebaute 1050 auch UEFI.
Klar, ich könnte noch ein Biosupdate an der 1050 vornehmen, aber ich will doch die andere...
Windows läuft jetzt in Grundzügen. CSM bleibt im Bios auf Disabled und die alte 1050 läuft jetzt. Soll ich nun versuchen, das System rudimentär einzurichten und morgen nochmals versuchen, die 6600 mit den gegebenen Umständen wie dem plötzlich deaktivierten CSM und der frischen Windows-Installation einzubauen?
Mit dem RAM hats geklappt, der läuft jetzt erstmal mit 3200mhz. Immerhin ein kleiner Sieg an diesem frustrierenden Abend.
 

Anhänge

  • IMG_20221218_000918.jpg
    IMG_20221218_000918.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 25
Das ist doch schon mal was...

Hast du die neue Karte mal ganz doof im zweiten PCI-E Slot deines Boards eingebaut?
Oder am Netzteil mal den anderen Stromstecker versucht?
Außerdem starte mal den Rechner mit der Karte ohne angeschlossenen Bildschirm...
Danach dann Monitor einstecken.

Du kannst notfalls noch versuchen mit den PCI-E Lanes im Bios rum zu spielen...

zum Beispiel:
den oberen Slot auf PCI-E 4.0 zwingen (kann sein, dass dann die Ti kein Bild macht -> einfach Bios Reset)
oder:
einen anderen PCI-E Slot auf X1 - X4 zwingen (damit der obere Slot nur X8 Lanes für die neue Karte bereitstellt)

Einstellungen im Bios müsten ca. so aussehen:

Da oben zu sehen: PCIEX4_3 Bandwith -> das dann mal auf X1 - X4 stellen in der Hoffnung, dass der Haupt Slot weniger Lanes bekommt

Sollte irgendwas in die Hose gehen -> Bios zurücksetzen -> alles gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf.
Ich habe den zweiten GPU-Anschluss am Netzteil ausprobiert, sogar mit einem neuen Kabel, ohne Bildschirm, ohne Festplatten gestartet - nix. Einen anderen PCI-Slot habe ich jetzt nicht mehr probiert, denn da soll sie ja auch nicht rein. Im Bios konnte ich nur eine ähnliche Einstellung finden, siehe Bild. Aber auch da hat sich nichts geändert. Die Karte läuft kurz an, stoppt (ich denke mal, temperaturabhängig, was gibts da auch zu kühlen), aber ich bekomme ums Verrecken kein Bild. CSM ist und bleibt deaktiviert, Windows möchte gerne Version 11 installieren, eigentlich sollten die Voraussetzungen doch erfüllt sein?
Oder habe ich die falsche Stelle im Bios erwischt? Das war die einzige mit 4x, bei allem anderen kann ich nur irgendwas mit Gen1 bis Gen4 einstellen. Das sagt mir alles aber nichts.
Dieser Mist mit der GPU hat mir ziemlich die Freude über die neue Hardware versaut. Seit Tagen wohne ich quasi unterm Schreibtisch und kriege dieses Ding nicht dazu, was anzuzeigen. Vielleicht sollte ich sie wirklich als defekt zurückschicken. Was soll ich denn noch alles versuchen?
 

Anhänge

  • IMG_20221218_223152.jpg
    IMG_20221218_223152.jpg
    3 MB · Aufrufe: 27
"Einen anderen PCI-Slot habe ich jetzt nicht mehr probiert, denn da soll sie ja auch nicht rein."
Dann müsstest du dort eben nicht im Bios rumfummeln, das sie da nicht rein soll ist mir klar.

Kannst auch genau in dem Fenster wo du gerade im Bios bist, für den PCI-EX1_1 mal 4.0 forcen?
Oder eben die Karte in einen anderen Slot stecken?

Weil was wäre, wenn die Ti dein Board auf 3.0 Schaltet, die neue Karte aber versucht mit 4.0 zu starten?
Außerdem wie gesagt mal bitte ohne angeschlossenen Monitor ander Karte starten, siehst ja ob die Lüfter drehen...

Wenn es dann nicht geht hast du echt alles versucht...
 
Im BIOS habe ich immer nur Auswahl zwischen Gen1 bis Gen3, was immer das auch ist.
Ohne angeschlossene Monitore gab es keine Änderung, wenn ich die 6600 jedoch in den 2. Pcislot stecke drehen die Lüfter und ich bekomme einen Boot-Piepton. Juhu, endlich. Oder auch nicht.
Monitore ran und möööp: Error beim Booten, Karte sei nicht uefifähig und CSM wird wieder aktiviert. Wohlgemerkt, im zweiten Slot. Die Karte hat laut GPU-Z das neueste BIOS und ist angeblich UEFI-fähig.
Also funktioniert die Karte theoretisch, praktisch aber nicht mit dem richtigen Slot am Mainboard?
Aber scheinbar bin ich einen Schritt weiter. Ich weiß bloß nicht wo es nun lang geht.

Mannomann, könnte mein Hobby nicht einfach nur Shopping oder was anderes simples sein? Das regt mich echt auf ?‍?
 

Anhänge

  • IMG_20221219_193400.jpg
    IMG_20221219_193400.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221219_193511.jpg
    IMG_20221219_193511.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht das Tuf B550 M sondern das B550 Strix itx, aber in einem Bios lässt sich gen 4 auswählen. Was ja auch Sinn macht, da sowohl Deine GPU, als auch dein Board PCIe 4.0 bieten. Zwar nutzt die RX6600 nicht die volle 16x Bandbreite, sondern nur 8x, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Hast Du das neuste Bios auf dem Board?

Ich bin leider so überhaupt nicht der Windows-Profi, aber testen könntest du vielleicht mal mit einem bootfähigen Linux-Stick? Wenn es damit klappt, dann weisst Du, dass es irgendwie an der Windowsinstallation liegt.

Wie hast Du die RX6600 denn angeschlossen. Über HDMI oder über DisplayPort? Bei einem Bekannten gab seine RX 6700 auch kein Bild zu Anfang aus, als sie über Displayport angeschlossen war. Über HDMI war das kein Problem. Nach erfolgter Treiberinstallation klappte auch der DisplayPort ohne Probleme, wieso auch immer.

Den Monitor würde ich nicht unbedingt im laufenden Betrieb umstecken. Monitor anschliessen, einschalten, dann den Rechner einschalten.

Du könntest auch mal unterschiedliche HDMI/DisplayPort-Kabel ausprobieren. Vielleicht liegt auch einfach dort der Hund begraben.

Anfangen würde ich mit dem Testen von unterschiedlichen HDMI/DisplayPort-Kabeln. Das ist die leichteste Übung.

Betrachte das einfach mal als lockere Ideensammlung.
 
Tatsächlich, unter PCIEX16_1 hätte ich noch Gen4 zur Auswahl. Das bezöge sich dann wieder auf den oberen, ersten Slot?
Der ist ja gerade leer, wenn ich den nun auf Gen4 setze, und die 6600 wieder den Platz tauschen lasse, ist das auch per Biosbatterie raus und Cmos löschen zu reparieren? Wenn ich im BiosUefiWhatever versuche, den CSM manuell wieder zu deaktivieren, bekomme ich die angehängte Ansage. Die mir aber nicht viel sagt, denn ich habe keine M2-SSD...

Ich hatte anfangs mal versucht, von einer Knoppix-CD zu starten, allerdings kam es nicht mal so weit wenn die 6600 im oberen PCI-Slot steckte. Da bootete gar nichts.
Kabel habe ich diverse versucht. Allerdings ist mir aufgefallen dass der eine Monitor doch nicht über DisplayPort angeschlossen ist, da der Anschluss einen kleinen Wackelkontakt hat. Jetzt gerade ist ein Monitor normal über HDMI angeschlossen, der andere per HDMI-->DisplayPort-Adapterkabel (halt eines mit einem anderen Anschluss an jedem Ende). Ich hatte aber auch das schon geändert und jeden Monitor einzeln an den einen HDMI-Port hängen gehabt. Auch ein Fernseher über HDMI hat nichts geändert. Auch ganz ohne angeschlossene Endgeräte wollte die Karte nicht in PCI-Slot 1 starten. Das erste Lebenszeichen kam jetzt im 2. Slot.
Das Bios vom MB ist das aktuellste, die GPU hat auch kein neueres, alle Treiber sind frisch aus dem Netz geholt und installiert.
 

Anhänge

  • IMG_20221219_210112.jpg
    IMG_20221219_210112.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 32
Jo, den oberen Slot mal auf PCI-E 4.0 stellen, dann die Karte wieder rein...
Genau PCIEX16_1 wird der Slot ganz oben sein _2 dann darunter etc.

Nach nem sauberen Bios Reset sollte er nach 1-3 starts wieder mit der Ti anspringen falls es nicht klappt.
Dann auch mal versuchen mit 4.0 und CSM zu starten... einfach mal probieren.

Habe ich das richtig verstanden?
Oberer PCI-E Slot, kein Bild.
Unterer PCI-E Slot Bild mit der neuen Karte (die vorher kein Bild gemacht hat) aber den UEFI Fehler?

Die Karte springt auf dem unteren PCI-E Slot an mit 3.0 und weniger PCI-E Lanes.

Bedeutet vielleicht: Wenn du es schaffst, dass dem oberen Slot weniger Lanes zugewiesen werden,
sollte sie theoretisch auch dort anspringen.
Kannst du für einen der unteren Slots mal X4 oder X1 erzwingen?
Dann müssten für den oberen Slot weniger Lanes freigegeben werden...
(so wie schon erwähnt kann die Karte ja auch nur X8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal aus der Hüfte geschossen: Ich vermute mal, Du probierst zu viele Dinge gleichzeitig auf Deiner Fehlersuche. Wenn ein Knoppix USB-Stick mit der Karte im ersten PCI-Slot nicht startet. Dann hat das vermutlich 3 Ursachen:

1. Dein Bios befindet sich im CSM Modus
2. Im System hängt noch eine Platte /Stick welche MBR hat.
3. RAM fehlerhaft

Die von die zuletzt gepostete „Fehlermeldung“ hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit Deiner SSD.

Das ständige Anlaufen der Lüfter der Grafikkarte ist eher ein Anzeichen dafür, dass der PC neu bootet weil irgendetwas mit einer Hardwarekomponente nicht stimmt. Mein unbeholfener Tipp ist der RAM.

Ich vermute, dass hier mehrere unglückliche Fehler an verschiedenen Stellen zu einem diffusen Gesamtbild führen, was Dir die Freude gerade kräftig vergällt.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde:
- Die Rx 6600 in den ersten Slot packen
- nur einen Minitor via aktuellem HDMI Kabel anschließen
- sämtliche Platten vom System trennen, nicht nur die Stromversorgung, auch das Sata Kabel
- nur einen RAM-Slot belegen
- CMOS leeren durch Überbrückung der Pins
- PC komplett vom Strom nehmen, Stecker ziehen
- ein paar mal den Powerknopf drücken
- 10 Minuten warten
- Netzteilstecker des PC anschließen
- PC starten

Vermutlich wird der PC jetzt versuchen mehrere Bootversuche unternehmen, bis irgendein Bild angezeigt wird undDu ins BiOS kannst. Hier ist etwas Geduld erforderlich. Wenn nein, mal den anderen RAM-Stick ausprobieren. Wenn das Alles nicht zum Erfolg führt, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter, außer, die RX 6600 in einem anderen PC zu testen.
 
Zurück