Neue GPU oder CPU ?

Also so höchstens 250 Euro bis jetzt denke ich mal könnte aber vllt mehr werden.
Ich habe 2 Monitore 1920x1080 und einen 720p
welchen anschluß hat die SSD
und überall steht QuadCoreCPU in System vorraus setzungen

Ist die nicht zu teuer (GTX 970)

Ne 970er wäre aber schon zuviel des Guten. Mit ner GTX670 harmoniert der i3 noch ganz gut, bei ner 780er kommt das CPU-Limit nachher schon ganz gut durch und die 970er is halt noch nen Ticken fixer.
Viel Leistung für unter 200€ findest du bei AMD-Karten.

Edit,
Den Post mit Budget und Auflösung hab ich übersehen ...

250€ für die GPU oder SSD und GPU zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 670 ist mir Persönlich nach meinem Wissen zu unenergieeffizient (sagt man das so) Was wäre mit einer GTX 770 oder einer R9 280 obwohl die glaube schon nicht mehr zukunftssicher, darum habe ich eher an eine neue CPU gedacht und jetzt vllt SSD und dann sparen und dann GPU.
Und wie mache ich das das ich Win7 auf der SSD mache aber ohne meine Daten auf der HDD zu verlieren.

Edit.
Erst mal nur für die GPU, weil eher GPU als SSD
sonst die CPU mit SSD

Oh cool ja jetzt hast du mich überzeugt ich habe immer gedacht die GTX 780 gibt es erst ab 300 Euro, würde diese GPU auch in mein Gehäusen Thermaltake V3 Black Edition passen und auf mein Mainboard Asus Maximus V Gene und schaft dies auch mein Netzteil mit 450 Watt Thermaltake Munich Edition.

Super Hilfe von dir ist Geizhals.de ein Guter Versand ?

Edit.
Hält der Preis der GTX 780/770

Was für Spiele zockst du eigentlich, wie oft und bei welcher Monitor-Auflösung?
Ich finde die Idee, sich evtl. bei ebay eine günstige, gut erhaltene GTX 670 zu holen und das gesparte Geld zusätzlich in eine kleine SSD (120 - 180 GB) zu investieren, eigentlich gar nicht so schlecht.

Die GTX 670 ist auch heute noch eine top Karte, die mindestens 90% aller Anforderungen spielend bewältigt.
Das mit dem Prozessor würde ich lassen. Der Nutzen bzw. die "Zeitersparnis", die du da selber merkst, ist zu gering und deine Plattform bleibt trotzdem veraltet, auch wenn du statt dem i3 einen entsprechenden i7 einpflanzen würdest. Kauf dir statt dessen irgendwann später lieber mal ein ganz neues Mainboard + neuer Prozessor - das reicht auch in 2 bis 3 Jahren, so lange hält dein i3 schon noch durch :)

... ist Geizhals.de ein Guter Versand ?

Nee, Geizhals ist kein Versand, Geizhals ist ne allgemeine Plattform zum Preisvergleich einzelner Shops/Versandhändler ;)
Da kannst sogar Preise von Rasenmähern und Kosmetik vergleichen https://geizhals.de/

Hier nochmal die Einzellinks zu den Karten, darunter stehen die Händler und zu welchen Preisen die das Produkt anbieten.

GTX780 https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-780-oc-game-bundle-zt-70205-10p-a1041856.html
GTX770 https://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

AW auf Zocker_BOy
Zocke zur Zeit: BF3,Starcraft2, Tomb Raider und paar noch. Ich benutzte einen 1920x1080 Monitor, aber eine GTX 670 finde ich jetzt nicht so ansprechend, und da ist dieses Gebraucht, Also meinst du das ein Xeon E3 1230 v2 veraltet ist ?

Edit. nochmal danke an Singlecoreplay2500+

Zuletzt bearbeitet:
Moin - der Xeon E3 1230 v2 ist nicht technisch komplett veraltet; - er ist nur halt EOL und wird nicht mehr produziert, da die Nachfolgegeneration
auf dem Markt ist.
Xeon E3 1230 V2 = Ivy Bridge Generation mit Sockel 1155; - aktuell ist die Haswell Generation mit Sockel 1150 in Produktion.

Ein Xeon E3 1230 V2 ist aber für Aufrüster die ein So 1155 Mainboard der Baureihen B75, H77 (auch Z75/77) mit einem kleineren Prozessor haben,
eine gute Aufrüstoption.

In dem folgenden PCGH-Benchmark ist kein E3 1230 V2 drin, aber ein etwa gleich schneller i7-3770K. (der Xeon 1230 v2 ist technisch quasi ein i7-3770
ohne K) - und ohne integrierte Grafikeinheit (IGP).
CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Oktober 2014

Zum Vergleich Xeon - i7 (So 1155 Ivy Bridge):
Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel 1155....ab €201,99
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, Sockel 1155 .........ab €245,59

An deiner Stelle würde ich aber jetzt auch erstmal nur die GraKa upgraden und schauen wie weit ich damit komme. Die Spiele die du gepostet hast laufen
gut auf schnellen 2 Kernern mit HT.

Die GTX 780 könnte man im Auge behalten, da hier ein schneller Chip und 3 GB VRAM on Board sind und si wegen Abverkaufs im Preise fallen.
Die Zotac GTX 780 wurde schon gepostet; - interessant weil etwas leiser wäre auch diese:

ASUS GTX780-DC2-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort....ab €278,99

Evtl. mal ein paar Tage im Auge behalten; ich denke sie wird auch noch im Preis sinken.

Edith sagt - allerdings würde ich an deiner Stelle bei einer CPU-Aufrüstung mich nicht an den Xeon klammern, sondern eher nach einem
evtl. gebrauchten und günstigen Ivy i5 schauen, - und das gesparte Geld für ein späteres Upgrade des ges. Sys auf einen neuen Sockel
(zB. DDR4 RAM) zurück halten.

Wenn ein Ivy Bridge i5 irgendwann leistungsmäßig am Ende der Fahnenstange ankommt, dann reißt ein Ivy B. Xeon auch nicht viel mehr.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
In den hiesigen Forums-Markplatz kommst du leider noch nicht ´rein; dafür muß man ~ min. 60 Tage angemeldet sein und 100 Posts verfasst haben.
(bin mir nicht ganz sicher; steht aber in den Forumsregeln). (Da würde ich pers. jetzt zuerst nach Angeboten schauen.)

Ansonsten bei Ebay; was nicht jedermans Sache ist da ein gewisses Risiko sich Mist einzufangen immer mitspielt.
Ich zB. hab´vor ca. 3 Monaten meine CPU da gebraucht gekauft und eine gute erwischt.
Es handelt sich um einen Haswell i5-4430 Boxed für 115€ inkl. Vers. u. Rechnung mit 1,5 Jahren Rest-Garantie.

Aber - hole dir doch einfach ersmal eine neue GraKa (wie mehrfach empfohlen) und wenn´s geht einen neuen Monitor. Schau wie beides läuft.
und aussieht und spar in den nächsten Monaten etwas Geld; - eine weitere Aufrüstung läuft dir nicht weg.

Dann kannst du später noch immer nach Finanzlage entscheiden, ob du nun eine gebrauchte So 1155 CPU kaufst oder die evtl. gleich eine neue
So 1150 CPU mit MBoard holst (... oder eben letzteres gebraucht).

- Greetz -

nach meinem Wissen zu unenergieeffizient (sagt man das so)
Ineffizient wäre das Zauberwort. In deinem Fall bliebe für 2. Hand dann wohl nur die Bucht oder durch rumfragen im Bekanntenkreis oder Gesuch in der lokalen Tageszeitung

Ach sorry - du warst das gar nicht mit dem 1280x1024 TFT; sondern hast 2 TFTs; einer ist FHD.
Dann nehme ich die Aussagen bzgl. "kauf auch neuen Monitor" zurück. ;) Das hab´ ich mit einem anderen Thread verwechselt.

Edit - ja zB. bei auch mal Rebuy peilen - oder bei Cyberport nach Vorführ- und vom Hersteller überholter Ware.

Da http://www.cyberport.de/produktwelt/pc-und-zubehoer.html mal links unter Vorführ- und Gebrauchtware und Restposten.

Bei Alternate nach Outletware schauen ist auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich grad so nicht ob sich diese Plattformen mit PC Hardware befassen, und selbst wenn wird dort kaum jemand was verkaufen bei deren Preisangeboten. Vielleicht einfach etwas mehr hier schreiben und abwarten bis sich der Marktplatz öffnet? :D

Never also ich habe einen Full HD mit 5ms zum Zocken und einen älteren 1280x1024 für zB. um dabei auf Teamspeak zu gucken oder halt so mal
Dr. Okay ich guck trotzdem mal :-) was ist den ein Guter Preis für eine Gebrauchte GTX 780,GTx 680,690,770 ?

Edit. was ist mit Radeon oder mit der 7 Tausender Serie ?
Rebuy hat sowas nicht

Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis? Kann man so schlecht sagen da man das Modell und das Alter kennen sollte. Du meinst eine 7970 / GHz Ed., so kaum Angebote und recht teuer und auch im Stromverbrauch keine Kostverächter

Zurück