Neue GPU oder CPU ?

AntofTheUniverse

Kabelverknoter(in)
habe eine GTX 750 und einen i3-3220 auf einem Asus Maximus V Gene.
Was soll ich aufrüsten ich habe ein 430 W Netzteil und höchstens 300 Euro habe an einem i5-3570(K) gedacht oder als Graka eine GTX 770 oder eine AMD R7 280X und vllt für die CPU einen neuen Kühler aber der Kühler und die Graka müssten in das Gehäuse Thermaltake V3 Black Edition passen.

MFG

Ich habe Das Thermaltake Munich Edition. Mit dem Übertakten hängt vom Preis ab, also ich sehe der E3 Würde vom Preis passen dann ohne OC, also den Xeon finde ich schon sehr interresant ist aber nicht besonders schneller als der i5. Trotzdem macht mir der nur 1 GB Speicher meiner Graka sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat zwar nicht mehr Takt aber dafür eben 4 Threads mehr was bei neueren Games an Bedeutung gewinnt. Klar würde in der Masse eine neue Graka mehr bringen wie natürlich mehr VRAM auch ( zumindest wird nicht so schnell auf den langsamen Hauptspeicher ausgelagert )

Bei den Games dürfte die Ausbeute noch nicht so sonderlich hoch sein da nur wenige Games bisher 4 Kerne und mehr ausreizen.. Ist eben abhängig ob das Game Grafik- und CPU limitiert ist

Sollte ich mir vllt erst den Xeon holen und dann sparen und dann mir eine gute GPU zu holen, weil ich schätze das zur Zeit der Xeon E3 1230 v2 Zukunftsdenkender ist und ich mir dann nächstes Jahr eine gute GPU hole.

Dann würde ich es eher umdrehen und mit der Karte beginnen, da hättest du aus dem Stand doch mehr davon

Aber den Xeon würde in meine Preis vorstellungen grade super reinpassen.
Ach eine andere Frage kann ich einmal 2x4GB DDR3 1333mhz mit RAM mit höheren Mhz betreiben ? also zB 1600MHz
oder wird dann der höhere auf 1600 runtergezogen oder reicht 1333MHz

Du könntest quasi reinstecken was du willst nur geben deine Riegel den Wert vor mit den Latenzen und 1333 MHz. Die CPU wird man später auch zu einem gescheiten Preis bekommen. Ich würde die Graka zuerst tauschen aber es bleibt letztlich deine Entscheidung wenn du mit der bescheidenen Karte leben kannst

Hmmh ich weiß nicht grade reicht meine GPU noch aus, allgemein will ich gar nicht mehr soviel Geld für einen ausgeben, aber jetzt sollte das nochmal.
8 GB RAM reichen grade aus. Also Danke für die Hilfe

... ich denke im Betriebsystem und wo noch ?

Nein, dort wirst du überhaupt keinen Unterschied spüren!
Da sind schnelle Ladezeiten entscheidend und die werden von der Festplatte limitiert, ne SSD bringt da nen extremen Boost.

Ich hab hier nen Rechner seit über nen Jahr mit nen i3-3220, 2x4GB 1600er Ram und ner 256GB SSD.
Macht nicht den geringsten Unterschied zu meinen i7-System im Alltagsumgang.
Gespielt habe ich mit dem auch schon, verschiedene Grafikkarten waren verbaut (GTX280/GTX560Ti/GTX670 und GTX780).
Spiele wie FarCry3, BF3/4, Crysis3 und ARMA, WarZ, WarThunder laufen rund, egal ob Single- oder Multiplayer.

Also, rüste da auf, was dir erstmal wichtiger ist, bei Gaming die Grafikkarte, für Windoof und Alltag den Datenträger.
Später kannst ja immer noch nen Xeon nachrüsten, aber würdest du das als erstes machen, hättest du am wenigsten Effekt und würdest garantiert enttäuscht sein.
Am allermeisten Systemboost bringt natürlich die SSD, die merkst du sofort und jegliche Willkommensbildschirme und Sanduhren sind ade ;)

Zurück