Sam_Bochum
Freizeitschrauber(in)
Neue GPU, Netzteil plötzlich lauter = normal?
Hallo
Ich habe da mal eine vermutlich blöde Frage.
Wir haben bei einem Freund neue Hardware verbaut, um genau zu sein eine neue GPU.
Es wurde eine Radeon HD 6850 gegen eine Radeon R9 280 getauscht.
Es kommt uns nun so vor als ob das Netzteil von unhörbar auf total nervig gesprungen ist, der Lüfter ist abartig laut....
Der Rechner dient auf Veranstaltungen zum Streamen und Testen und da sollte er recht leise sein,
was er definitiv mit der neuen GPU nicht mehr ist.
Es geht um folgende Hardware:
Phenom X4 970 be @ 3,8 ghz
2 256 gb SSDs
8 GB Ram
Radeon R9 280 stock
Xilence Redwing 550W Rev 3 ( Redwing Series )
Uns ist klar das das Netzteil nicht der Knaller ist, aber laut Datenblatt sollte es für den Rechner doch reichen.
Meine Frage:
Ist es möglich das das Netzteil überfordert ist und deshalb so aufdreht?
Wir wollten eigentlich der CPU und GPU die Tage ordentlich feuer geben und schauen was OC technisch machbar ist, das wird mit dem Xilence wohl nix oder?
Ich habe hier noch ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM rumstehen das ursprünglich für ein anderes Projekt gedacht war.
Das dürfte ja ausreichen, oder gibt es andere empfehlungen? auf ein neuen NT kommt es jetzt auch nicht mehr an....
Gruß
Hallo
Ich habe da mal eine vermutlich blöde Frage.
Wir haben bei einem Freund neue Hardware verbaut, um genau zu sein eine neue GPU.
Es wurde eine Radeon HD 6850 gegen eine Radeon R9 280 getauscht.
Es kommt uns nun so vor als ob das Netzteil von unhörbar auf total nervig gesprungen ist, der Lüfter ist abartig laut....
Der Rechner dient auf Veranstaltungen zum Streamen und Testen und da sollte er recht leise sein,
was er definitiv mit der neuen GPU nicht mehr ist.
Es geht um folgende Hardware:
Phenom X4 970 be @ 3,8 ghz
2 256 gb SSDs
8 GB Ram
Radeon R9 280 stock
Xilence Redwing 550W Rev 3 ( Redwing Series )
Uns ist klar das das Netzteil nicht der Knaller ist, aber laut Datenblatt sollte es für den Rechner doch reichen.
Meine Frage:
Ist es möglich das das Netzteil überfordert ist und deshalb so aufdreht?
Wir wollten eigentlich der CPU und GPU die Tage ordentlich feuer geben und schauen was OC technisch machbar ist, das wird mit dem Xilence wohl nix oder?
Ich habe hier noch ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM rumstehen das ursprünglich für ein anderes Projekt gedacht war.
Das dürfte ja ausreichen, oder gibt es andere empfehlungen? auf ein neuen NT kommt es jetzt auch nicht mehr an....
Gruß