Neue GPU, Netzteil plötzlich lauter = normal?

Sam_Bochum

Freizeitschrauber(in)
Neue GPU, Netzteil plötzlich lauter = normal?

Hallo

Ich habe da mal eine vermutlich blöde Frage.

Wir haben bei einem Freund neue Hardware verbaut, um genau zu sein eine neue GPU.
Es wurde eine Radeon HD 6850 gegen eine Radeon R9 280 getauscht.

Es kommt uns nun so vor als ob das Netzteil von unhörbar auf total nervig gesprungen ist, der Lüfter ist abartig laut....
Der Rechner dient auf Veranstaltungen zum Streamen und Testen und da sollte er recht leise sein,
was er definitiv mit der neuen GPU nicht mehr ist.

Es geht um folgende Hardware:

Phenom X4 970 be @ 3,8 ghz
2 256 gb SSDs
8 GB Ram
Radeon R9 280 stock
Xilence Redwing 550W Rev 3 ( Redwing Series )

Uns ist klar das das Netzteil nicht der Knaller ist, aber laut Datenblatt sollte es für den Rechner doch reichen.

Meine Frage:

Ist es möglich das das Netzteil überfordert ist und deshalb so aufdreht?
Wir wollten eigentlich der CPU und GPU die Tage ordentlich feuer geben und schauen was OC technisch machbar ist, das wird mit dem Xilence wohl nix oder?

Ich habe hier noch ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM rumstehen das ursprünglich für ein anderes Projekt gedacht war.
Das dürfte ja ausreichen, oder gibt es andere empfehlungen? auf ein neuen NT kommt es jetzt auch nicht mehr an....

Gruß

AW: Neue GPU, Netzteil plötzlich lauter = normal?

die belastung ist auch angestiegen aber die Redwing von Xilence ware nnie das gelbe vom ei

Ausnahme bilden nur die XQ Series lange schon EOL

Zuletzt bearbeitet:

Ist es möglich das das Netzteil überfordert ist und deshalb so aufdreht?
Wir wollten eigentlich der CPU und GPU die Tage ordentlich feuer geben und schauen was OC technisch machbar ist, das wird mit dem Xilence wohl nix oder?
je höher das NT ausgelastet wird desto schneller dreht der lüfter und manche nt drehen dan halt kräftig auf weil sonst irgendwas wegschnoren würde.

Ich habe hier noch ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM rumstehen das ursprünglich für ein anderes Projekt gedacht war.
Das NT sollte man auch unter last kaum hören können außerdem ist besser als das andere :daumen:

Nimm doch lieber das L8. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber um einiges besser als das Xilence

Und ja, das Netzteil wird durch die neue Grafikkarte mehr gefordert -> Höhere Leistung und Abwärme -> Mehr Kühlung und lauterer Lüfter

Bau die Grafikkarte bitt aus, nutze eine rumliegende, möglichst ohne Stromanschluss. Gehe ins Internet und bestelle dir z.B. ein 450W Straight Power E9 und entsorge das Xilence Teil, das du gerade hast, bevor es dir den Rechner killt...

Aber ich frage mich gerade:
WARUM liegt das L8 rum?! Und ist nicht im aktuellen Rechner drin?!

Hey

Danke euch, dachte mir schon das das Xilence gehen muss.
Der Rechner ist aus, und bleibt es bis das neue NT da ist.

@ Stefan
Das L8 liegt noch OVP hier rum weil es für einen Neuen Rechner gedacht ist, hatte überlegt es zu verbauen aber werde wohl eben ein neues bestellen.

Das Straight Power E9 450w ist ein gutes? würde mich im Netz knapp 70,- euro kosten.

Gruß

Das Straight Power E9 450w ist ein gutes? würde mich im Netz knapp 70,- euro kosten.

Gruß
Das E9 ist klasse. Aber es geht auch günstiger:

und nicht soviel schlechter... Und bevor ihr alle rumpflaumt: fast jeder hat rumgeheult, weil alle nur Bequiet empfehlen. Kommt man dann mal mit Alternativen, wird jene runtergemacht. Irgendwas findet man immer zu meckern. Bei BQ ist es dann halt der Preis:P

Gruß

•Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier wird rumgepflaumt weil die Great Wall Plattform NICHT das leisten kann was draufsteht! Es ist einfach nicht möglich! Die Bestückung ist auch nur naja.

Dazu der übliche Corsair Support und die riesen Singelrail :ugly:

Es gibt mehr als genug Alternativen, siehe Seasonic G, Antec TP-C und LC Power 9550! BeQuiet hat auch genauso viel Schrott im Sortiment siehe PowerZone und E9, L8 über 500 Watt.

Gruß

Hier wird rumgepflaumt weil die Great Wall Plattform NICHT das leisten kann was draufsteht! Es ist einfach nicht möglich! Die Bestückung ist auch nur naja.

Kannst du bitte aufhören falsche aussagen hier einzuwerfen, ohne irgendwelche Belege

Natürlich kann die das leisten was drauf steht hat der Philip im Test KLICK
und ich nebenbei gesagt auch.

:schief:

Das größte Problem des Corsair CSM ist meiner Meinung nach der Lüfter.
Der wird früher oder später kaputt gehen und dann ist das Netzteil laut und nervt.
Und dann sind die Threads wieder voll mit Fragen wie man den Lüfter tauscht. :ugly:

Natürlich kann die das leisten was drauf steht hat der Philip im Test KLICK
und ich nebenbei gesagt auch.

Hier wird die 450 Watt Version getestet, bei dir das gleiche und bei Computerbase sieht man doch sogar bei diesen schönen Graphen, das es durchgehend von z.B. dem günstigeren S7 geschlagen wird, welches ne bessere Bestückung mit nem Nippon und Co. bietet sowie dazu auch noch 2 Rails hat und leise ist es auch also sehe ich hier garkeinen Sinn das Gerät zu kaufen. Vor allem weil die 450ger Version nur einen PCI-E hat und die 550ger eine Singelrail mit über 40A. Dazu Elite Caps, das S7 kann man super ein paar Jahre nutzen, aber Elite Caps? Dazu liegen diese auch noch nicht mal im Luftstrom sondern werden zumindest beim Sample von Kitguru ziemlich blöd verdeckt. Dazu noch ein Hoang Hun Lüfter, welcher in der PCGH nur gut bewertet wurde weil er leise ist...

In allen anderen Tests ist es wie schon gesagt durchgehend schlechter als das günstigere S7 450 Watt und was hat das Corsair? 4% mehr Effizienz.

Dazu kommen dann noch weitere Gründe die nichts mit dem Gerät zu tun haben, wie der extra Wiederstand und das mehr Risiko durch das Modulare, was bei dieser Wattklasse völlig überflüssig ist sowie diese schrecklichen Flachbandkabel.

Empfohlen wird es hier, weil es eine "Alternative zum E9 darstellt."
Und das tut es nicht. Alternativen zum E9 sind folgende Geräte:
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Gruß

@ Stefan
Das L8 liegt noch OVP hier rum weil es für einen Neuen Rechner gedacht ist, hatte überlegt es zu verbauen aber werde wohl eben ein neues bestellen.
Brauchst du nicht. Nimm das L8, das reicht.
Wenn du dir ein neues Netzteil kaufen möchtest, warte bitte aufs E10.

Das größte Problem des Corsair CSM ist meiner Meinung nach der Lüfter.
Der wird früher oder später kaputt gehen und dann ist das Netzteil laut und nervt.
Und dann sind die Threads wieder voll mit Fragen wie man den Lüfter tauscht. :ugly:

haha ja der ist halt günstig, aber neben der bestückung ist auch die Corsair Garantie Murcks, aber wem erzähle ich das:D

korrekt L8 und gut ist

Naja, den Lüfter des Antec True Power Classic kannste ab bestimmter Last auch vergessen (war es bei der G-Serie von Seasonic nicht ähnlich). Daher würde ich dieses NT auch nicht in die engere Wahl ziehen. Wie gesagt: wer sucht, der findet immer ein Haar in der Suppe...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück