Neue GPU muss her - nur welche

Dementius76

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

in meinem Rechner werkelt noch eine alte 9800GT (ja, sehr altes Eisen ^^) und jetzt braucht mein Rechner eine neue (die letzte Komponente).
Mir schwebt eine AMD vor, aber bei der Auswahl fällt die Entscheidung nicht leicht. Wichtig ist, das sie leise ist und gute Leistung bringt. Bis jetzt war ich ja immer Nvidia Nutzer, aber man sollte auch mal was anderes testen.
Meine Obergrenze beim Budget liegen so bei 500€ bei der Grafikkarte und 250€ beim Netzteil.

Zu meinem restlichen System:

AMD FX-8350 @ 4.3 GHz
Corsair 8GB RAM
Asus M5A99X EVO R.2.0
550W Netzteil (soll auch ausgetauscht werden gegen ein Marken-Netzteil)
Antec One Hundred (bietet genug Platz)

Da würd ich dir eine 7970 (z.B von Gigabyte oder Sapphire) und ein Be Quiet! Straight Power E9 480W CM empfehlen.

Vom P/L-Verhältnis her eindeutig die hier:
2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist in der Karte der 7970-Chip verbaut - d.h., du kannst die Karte auf 7970-Niveau übertakten und bekommst eine 350€-Graka für 160 und dazu von AMD Spielekeys dazu.

Oder eine "echte" 7970 (z.B. Gigabyte, Sapphire, Asus DCU2 - wobei Asus ein schlechter Support nachgesagt wird)

Oder ne inno 3D gtx 760 ichill mit dem herculez 3000 kühler. Gibt aktuell keine graka der leistungsklasse mit. nem besseren kühler

Erst mal die wichtigsten Fragen, in welcher Auflösung daddelst du und welche Ansprüche hast du an die Bildquali?

Gruß

Da würd ich dir eine 7970 (z.B von Gigabyte oder Sapphire) und ein Be Quiet! Straight Power E9 480W CM empfehlen.
Hab vergessen zu erwähnen beim Netzteil, das ich eines mit Kabelmanangement suche.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer "echten" und einer "unechten"?

Erst mal die wichtigsten Fragen, in welcher Auflösung daddelst du und welche Ansprüche hast du an die Bildquali?

Gruß
Am liebsten mit 1920*1080 und die Farben sollten schon farbecht sein, nur wird da mein Monitor nicht so mitmachen denk ich (nur LED kein IPS)

Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen zu erwähnen beim Netzteil, das ich eines mit Kabelmanangement suche.

Hat es doch (die Kabel sind jedenfalls in einer Textilhülle eingefasst).

Was ist denn der Unterschied zwischen einer "echten" und einer "unechten"?

Die 7870 verwendet 7970-Chips, die durch die Prüfung gerasselt sind. Deshalb kann man sie theoretisch wieder auf 7970-Niveau hochtakten (man braucht im Vergleich zur 7970 halt mehr Spannung, um den gleichen Takt mit der 7870 zu halten).

Bei der 7970 keine Ghz-Edition nehmen, die kommt mit ordentlich Spannung und wird deswegen recht laut und frisst gut Strom. Der "Vernunftkauf" für Full-HD wär mMn wohl eine GTX770:

und das schon erwähnte BeQuiet Straight Power E9 480W CM:daumen: Bei der HD7970 hat ja schon Legaccy empfehlenswerte Modelle gepostet. Hier nochmal was zur Leistung aktueller Bildschubser:

unter dem Reiter "Anhang" findest du zudem zahlreiche Game-Benchmarks.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger
Falls man nicht den Anspruch hat, alles auf Ultra zu spielen oder zu downsampeln, würde eine 760 auch reichen :) Sind immerhin plusminus 120€

ich würde ja auch eher ein bq e9 480watt nehmen plus die 760er MSI > ein ziemlich guter Leistungssprung ist das eh von seiner alten Graka, für den Rest des Ersparten...hm, ab in den Urlaub ;)

edit: was und wie genau zockst du denn? Mehr Budget ist super, aber wenn man den Unterschied von einer 760er und einer 770er eh nicht sieht mangels Grafik-verliebter-Spiele läßt sich einfach mal gut Geld sparen, mMn

Nimm die Karte von Gigabyte und gut ist.
Habe im 2 Rechner eine verbaut und bin voll zufrieden.
Es ist zwar keine Ghz Edition hat aber den selben Takt:huh:
Auf jeden Fall relativ leise.
Zumindest mein empfinden.

Ich persönlich halte nichts davon das mann eine kleinere Karte nimmt die mit etwas OC auf dem Level einer besseren Karte läuft.
Damit habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht:(
Mann kann 3 Karten des gleichen Typ´s haben und jede verhält sich beim OC anders.

ich würde ja auch eher ein bq e9 480watt nehmen plus die 760er MSI > ein ziemlich guter Leistungssprung ist das eh von seiner alten Graka, für den Rest des Ersparten...hm, ab in den Urlaub ;)

edit: was und wie genau zockst du denn? Mehr Budget ist super, aber wenn man den Unterschied von einer 760er und einer 770er eh nicht sieht mangels Grafik-verliebter-Spiele läßt sich einfach mal gut Geld sparen, mMn
Es ist alles eine Steigerung zu meiner 9800GT :D Und dank Urlaubsgeld ist halt bisschen mehr im Budget vorhanden :D

Was ich so zocke? So Sachen wie Skyrim, Bioshock: Infinite, Crysis 3 würd ich endlich mal spielen wollen (liegt ja schon seit Release hier rum), Metro LL (läuft mit meiner aber macht keinen Spa) und für meine MMO's (warte auf FF 14 - und das braucht ne anständige Hardware).

Zurück