Neue GPU kaufen, GTX 970?

the|Gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo hab derzeit nen AMD System am Start mit nem FX-8320 und nem M5A99X EVO R2.0 Board von ASUS. Hier übrigens mein Sysprofile: sysProfile: ID: 32529 - denizkoekden

Also grob aufgelistet:

- FX-8320 @ 4,1GHz
- M5A99X EVO R2.0
- 8GB Ram (wird gegen schnelleren getauscht)
- Antec TP550C
- R9 270X XFX Double Dissipation (Black Edition)

Eben diese 270X möchte ich verkaufen und mir eine GTX970 kaufen. Wie findet ihr dieses Vorhaben? Ein komplett neues System werde ich mir allerdings nicht leisten können. Ich habe vor mir ein H440 von NZXT zu kaufen und eine GTX 970.

Zwei Dinge:

Wie steht ihr zur GTX 970? Oder doch lieber wieder AMD? Reicht auch ne GTX 960? Ich spiele derzeit hauptsächlich GTA V, Dying Light und schaue ab und an in neuere AAA-Titel rein, dabei spiele ich in FullHD Auflösung und würde gerne stabile 60 FPS packen und zwar ohne Kompromisse.

Auch möchte ich einen relativ leisen Kühler, deswegen auch das NZXT H440 ein Case, welches schön gedämmt ist. Denn derzeit höre ich meine Grafikkarte sogar durch mein Headset.

Wie schaut es denn aus? Ist die GTX 970 die richtige Wahl oder wird diese durch meine 8320 ausgebremst und reicht somit auch eine 960er ? Ich will eben keine Abstriche mehr machen und im Falle eines CPU-Upgrades (wieder auf Intel :ugly:) die GPU behalten können.

Würde mir ne R9 290 holen, minimal langsamer und dafür deutlich günstiger.
Vorallem durch Preis UND Speicherfeature finde ich die GTX 970 persönlich ziemlich unattraktiv.

Hi the|Gamer,
Ich kann speziell zu GTA zwar nichts sagen, ich denke aber, dass da CPU-seitig nichts ausbremsen wird.
Konstante 60 fps schaffen dort aber selbst deutlich stärkere Systeme nicht. Das wird einfach noch etwas dauern.

Ich persönlich würde eher zur 290X greifen, da sie in höheren Auflösungen die Nase vorn hat und oft auf Höhe der 980 mitspielt, aber grundsätzlich machst du mit einer 970 nichts falsch. Wenn du es möglichst leise magst, wird sie sogar eher deinem Anspruch gerecht werden.

Eine 960 ist mMn Geldverschwändung. In der Preisklasse solltest du lieber zu AMD greifen.

60 FPS ohne Abstriche, also alles auf Anschlag, bei den genannten Games?

Das kannst du wohl knicken, egal ob nun GTX 970 oder R9 290X.
Dazu noch der FX8320.

Hier nochmal der PCGH Benchmark von GTA V, um das nochmal zu verdeutlichen:
GTA 5 PC: Systemanforderungen kritisch analysiert [Update mit weiteren Benchmarks]

Auf dem Preset Hoch, könnte es sein das du an der 60 FPS Marke kratzt, aber wahrscheinlich nichtmal das mit dem FX Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ka n dir nur die gtx 970 vom msi empfehlen, habe diese nun auch und bin super zufrieden die Lüfter gehen garnicht an und die Temperaturen bleiben ebenfalls immer unter max 67C.
Damit machst du sicherlich nichts falsch und bekommst gratis Witcher 3 dazu

Eben diese 270X möchte ich verkaufen und mir eine GTX970 kaufen. Wie findet ihr dieses Vorhaben?

Wie sollen wir das finden? Du möchtest aufrüsten weil dir deine alte Karte zu langsam ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie steht ihr zur GTX 970? Oder doch lieber wieder AMD? Reicht auch ne GTX 960? [...] dabei spiele ich in FullHD Auflösung und würde gerne stabile 60 FPS packen und zwar ohne Kompromisse.
Wie genau definierst du "ohne Kompromisse"? Bedeutet das im jedem Spiel 8xSGSSAA + SweetFX oder ReShade oder willst du einfach "nur" höchste Details? 60FPS sind sowohl mit der 970, 960 als auch mit einer R290 möglich, doch je nach Spiel müsstest du dafür das eine oder andere Detail etwas reduzieren.
Falls dir die Vram-Problematik der 970 nichts ausmacht und du Nvidia bevorzugst, könnte man der 970 eine Chance geben. Die 960 würde ich wegen dem kleinen Speicherinterface nicht empfehlen, zumindest nicht wenn du längere Zeit Ruhe haben möchtest.
Ansonsten spricht nichts gegen eine R290, welche die gleiche Leistung einer 970, aber vollen Vram bietet und zudem günstiger ist.
Wie schaut es denn aus? Ist die GTX 970 die richtige Wahl oder wird diese durch meine 8320 ausgebremst und reicht somit auch eine 960er ?
Deine CPU könnte hier und da vielleicht etwas ausbremsen, doch je höher du die Details drehst, desto eher verschiebst du die Last in Richtung der GPU.
Natürlich kannst du die GPU behalten wenn du auf ein Intel System aufrüstest, warum denn auch nicht?

@Ion ich habe es vllt. ein wenig zu drastisch geschrieben. Es hat mich nur geärgert, dass meine Grafikkarte nicht wirklich gut mit GTA V zurechtkommt. Aber scheinbar kommen selbst 980 und Titan an ihre Grenzen. Also sagen wir es so: Ich gehe einen Kompromiss zwischen Preis und Leistung ein und möchte eine GPU mit der ich mir um die GPU erstmal keine Sorgen machen muss.

Ach und... wenn R9 290X, welche R9 290X ist empfehlenswert?

Dann solltest du auf jeden Fall in mindestens eine 970 oder 290 investieren.
Falls du noch ein wenig warten kannst: Im Sommer kommen die neuen 3XX von AMD auf dem Markt. Da wäre eine Karte mit 8GB Vram denkbar, welche in jedem Fall zukunftssicher wäre. Aber die wird natürlich erstmal sehr teuer ..

Hi
wenn du es leise haben willst fällt die Radeon R9 290X mal fix weg.
Lies dir die Tests durch. Heiß, Laut und hoher Stromverbrauch.
Wenn DIR diese Eigenschaften wichtig sind - dann würde ich dir die Asus 970 Strix empfehlen.
lg christian

Hi
wenn du es leise haben willst fällt die Radeon R9 290X mal fix weg.
Lies dir die Tests durch. Heiß, Laut und hoher Stromverbrauch.
Wenn DIR diese Eigenschaften wichtig sind - dann würde ich dir die Asus 970 Strix empfehlen.
lg christian
Wegfallen tut sie nicht. Es gibt durchaus leise und kühle Designs, etwa die Tri-x oder noch besser die Vapor-X von Sapphire.

Ich selber habe jetzt doch aufgerüstet und habe auch von exakt der selben GK aufgerüstet, auf eine 970. Die ist laut PCGH allgemein auf Höhe der 290X und du kannst sie dann noch sehr ordentlich übertakten, was sie dann ein gutes Stück stärker macht, während der Stromverbrauch und vor allem die Lautstärke teils deutlich unter dem der 290X und 290 bleibt. Zusätzlich gibts Witcher 3 dazu, was es nochmal preiswerter macht. Meine Wahl fiel auf die Asus Strix :)

Hmmm, auch eine Sapphire Tri-X/VaporX bekommt man erst mit dem Afterburner und weniger Spannung wirklich leise. Wenn hier auf eine ruhige Karte ab Werk wert gelegt wird, würde ich ebenfalls zu einer GTX970 (MSI Gaming/Palit Jetstream/Asus Strix) raten. Allerdings kannst du immer noch dem leidigen Spulenfiepen zum Opfer fallen...

Gruß

Und nun bin ich wieder unschlüssig.

R9 290(X):
Pro:
- Hohe Leistung, nahezu auf GTX 980 Niveau
- Gebraucht zu teils guten Preisen zu bekommen
- 4 GB = 4GB :ugly:
Con:
- Hohe Leistungsaufnahme, daraus ergibt sich natürlich auch eine entsprechende Wärmeentwicklung
- Wärmer = meistens Lauter
- Viele Modelle mit schlechtem Ref. Kühler (lt. Recherche)

GTX 970:
Pro:
- Bleibt kühl und verbraucht entsprechend wenig Leistung
- Kühler = meistens Leiser
- Neupreis günstiger als R9 290X
Con:
- Preis ist einigermaßen stabil
- 4GB Ram = 3,5GB Ram (Klar 4GB Ram sind verbaut aber... ja wir kennen die Problematik ja)
- Spulenfiepen bei einigen Modellen

Hab ich da etwas falsch aufgelistet oder stimmt das so ? Wenn ich richtig bin muss ich mir noch Gedanken um die Gewichtung machen :D Aber sagen wir es mal so... ich dreh in den Not den Ton etwas lauter, wenn ich dafür etwas sparen kann und mehr Leistung bekomme :ugly: Die bessere Frage ist: Ich habe ein Antec TP-550C und jenes hab ich mir erst gekauft, daher würde ich ungern ein neues Netzteil kaufen.

Die 290X ist auf 970er Niveau (beide Referenztakt), wer ist auf die abenteuerliche Idee gekommen das die bei der 980 ist? xD

Wegen deinem Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen, das reicht dicke, egal welche Karte du da jetzt einbaust.
Und wenn du dich mit der Lautstärke deines Netzteil's bereits arrangiert hast, dürfte dich ein leises Modell der 290X auch nicht weiter stören.

Und nochmal zu dem übertakten mit den GTX970; dann ist es auch hin mit der Effizienz, denn dann wird Maxwell zu einem richtigen Schluckspecht.
Und OC Potenzial hat eine 290X ebenfalls.

Bleiben wir doch lieber beim Referenztakt, der Vergleichbarkeit halber.

Wenn ich mir die R9 290X gebraucht in Ref.Design kaufe und mir von dem gesparten Geld einen Raijintek Morpheus mit entsprechenden Kühler einbaue oder eine geschlossene Wakü (NZXT Kraken mit GPU Adapter) scheint die R9 290X echt auf gute Temps zu kommen

Hab jetzt ne R9 290X relativ günstig bekommen, da werd ich nen Raijintek Morpheus draufklemmen. Eine kleine Frage hab ich noch:

Habe wie bereits erwähnt ein Antec TP 550C, sollte ich dies lieber durch ein hec Cougar Power 750 ersetzen oder ist das Antec besser? Ich konnte keine Tests finden. Ansonsten leg ich das hec/cougar in den Schrank zur Reserve.

Vielen Dank und Grüße

Zurück