Neue Gerüchte zu Big Navi: Kein HBM2, Release im November


Weil es sich lohnt um das Powerbudget für die GPU zu bei gleichzeitig höherer Bandbreite zu erhöhen.
Der GDDR6(x) Speicher ist mit 2 Watt pro Chip nichtmal das Problem.
Der GDDR6 Speichercontroller für ein 384 oder gar 512 Bit SI bereitet mir da deutlich größere Sorgen.
Das zieht auch mit 7nm sicher noch viel Saft. Bei Hawaii z.B. hat das Speichersystem allein schon brutal viel verbraucht.

Außerdem... Wenn man 8 GB HBM2 mit Vega für 300 Euro verkaufen kann(konnte), dann können 16 GB auch kein Problem seln.
Außerdem braucht der Controller mit HBM weniger Diefläche + viel weniger Platz auf dem Board.
 
Das Bignavi (Navi2x) erst im November kommt, liegt an den Konsolen. AMD möchte beides launchen.

Bei Hawaii hat vor allem das Phy gekostet, nicht die Module oder der MC. Wäre schon komisch wenn das man wiederholt. GDDR6 ist da kein Deut besser.
 
Im Prinzip ist es für AMD egal ob sie Nvidia schlagen. Das große Geld verdienen sie damit nicht.
Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, werden sie viele mit Big Navi glücklich machen.
AMD ist gerade auf dem richtigen Weg und das ist wichtig.

Es ist schon krass wie viele Fans Nvidia hat.
Ich kenne leider viele Leute, die sich nicht mal Benchmarks anschauen und immer behaupten würden
Nvidia ist immer das beste Produkt. Schon krass. Da muss AMD Imagemäßig noch viel aufholen.


Ich würde es AMD echt gönnen, dass sie wieder die Leistungskrone bekommen.
Allein der Blick von Lederjacke wäre es Wert.

Die schnellste GPU zu haben ist ein enormer Vorteil und beeinflusst die Kaufentscheidung einer großen Anzahl von Kunden, auch, wenn sie nur eine GPU im Preisbereich einer kommenden 3060er kaufen würden.
Big Navi wird sich nicht berauschend verkaufen, selbst, wenn sie ähnlich schnell wie eine 3080 sein sollte (an die Ti zu kommen ist einfach nur eine Illusion, außer sie hätten ein Wunder geschafft, dann hätten sie aber auch schon selbst was von sich gegeben).
Hier geht es darum die GPU Verkäufe in den restlichen Bereichen anzukurbeln.
Mit 80er und Ti wird auch NVIDIA effektiv wenig verdienen, da Stückzahl sehr niedrig, da logischerweise kaum einer bereit ist 800+ für eine GPU hinzulegen.
 
Man steckt nicht drin, aber HBM2-Speicher soll ja ein Stück teurer sein als GDDR (warum, das weiß man nicht, denn dieser ist weder viel teurer in der Entwicklung/Herstellung/Material, aber man muß es glauben) bringen uns Spielern aber keine Mehrleistung.

Das Verteuerungsargument wegen dem "tollen" Speicher war da damals bei AMD (Vega 56/64), neben dem Mining, sehr beliebt. Dann fragt sich natürlich der Kunde, warum verbaut ihr nicht den billigeren Speicher, wie die Konkurrenz, und treibt damit die Kosten nach unten, was für einen Mehrverkauf sorgt? Seid ihr blöde? :D Testet ihr eure Produkte auf Spieletauglichkeit bevor ihr die released? :D

Naja, das war noch vor der Erkenntnis, daß Team Rot und Team Grün mit Markt soviel am Hut haben wie ein Eskimo mit einem Kühlschrank. Solange es in diesem Pseudomarkttheater nur zwei Teilnehmer gibt, werden sich die Kunden eben noch weiterhin Verarschung der ersten Güte anhören dürfen (geistig Seichte gackern und kreischen dann auch eifrig mit und verteidigen das noch), die da sind "teurer" Speicher, "Mining", "magische" RT Kerne usw. Bin schon gespannt was aus den PR Abteilungen als nächstes ins weiche Konsumentenhirn eingerieben wird.


Inuit benutzen Kühlschränke damit ihr Essen nicht einfriert. Nur so am Rande :D
 
Du meinst wohl eher, niemand kauft ne AMD Karte für 1000$.
Das sitzt so fest in den Köpfen der Leute drin, dass AMD billiger sein MUSS.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass man mittlerweile davon ausgeht - nur stellt Nvidia seit Äonen das Halo-Produkt und Nvidia macht überhaupt mal was mit Marketing. Marketing ist halt einfach wichtiger als die meisten Leute denken. Nicht deshalb, weil es bewusst wirkt, sondern weil es unterbewusst wirkt.

gRU?; cAPS
 
Immer nur Gerüchte ^^
Sei es bei den Grafikkarten oder auch bei den neuen Konsolen. Langsam müssen hier mal Fakten seitens der Hersteller kommen, sonst wird an manchen Stellen overhyped und am Ende ist die Enttäuschung groß.
 
Kein HBM? Nix für mich. AMDs Stärke war stets bei der Ausstattung "etwas mehr" zu bieten. So reiht man sich in den Einheitsbrei von NV ein. Gaaanz miese Taktik.
Ich gebe zu, das ich enttäuscht bin. Naja, vllt kann ich iwo günstig eine R VII schiessen, da ich nicht das letzte Quäntchen Leistung haben muß :-)
Gruß T.
HBM hat sich bisher leider nicht als Vorteil erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM hat sich bisher leider nicht als Vorteil bewährt.

Das wird in diesem Thread oft behauptet.
1. die klar zukunfstweisendere Technik
2. selbst NV wird in ihrer Topkarte HMB2 verbauen. Wenn es keine Vorteile mit sich bringen würde, warum dann?
3. wenn MS eine abgewandelte Form des HBCC in WIN10 implementieren wird (möglicherweise bedingt durch die neue Konsolengeneration)
4. HBM2 in Verbindung mit einem schnellen Speicherinterface reißt da schon ganz anständig was :-)
Meine Meinung: Bei AMD kein HBM2 zu verbauen, mit so neuen und schnellen Karten, ist ein Rückschritt.
Gruß T.
 
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass man mittlerweile davon ausgeht - nur stellt Nvidia seit Äonen das Halo-Produkt und Nvidia macht überhaupt mal was mit Marketing. Marketing ist halt einfach wichtiger als die meisten Leute denken. Nicht deshalb, weil es bewusst wirkt, sondern weil es unterbewusst wirkt.

gRU?; cAPS

Das Marketing und auch die Vertriebsstrategie sind teilweise wichtiger als das Produkt selbst. Zb konnten sich die Windowsphones nie durchsetzten, dabei waren sie zwischenzeitlich mit Android auf Augenhöhe und die Bedienung war meiner Meinung nach sogar besser. Aber jeder hat mich damals angeguckt und meinte: "Du hast ein Windows-Phone? Dafür gibts doch keine Apps!" Dabei war das völliger Blödsinn. Klar gab es dafür nicht so viele Apps wie für Android, aber die wichtigen Aps wurden unterstützt. Es gab allerdings von der Furz-App nur eine und nicht zehn. Ein anderes Beispiel wäre Apple. Appleprodukte sind wirklich nciht schlecht, aber das PReis-Leistungsverhältnis ist teilweise unterirdisch. Trotzdem bezahlen einige jeden Preis den Apple aufruft. Vorallem weil sie es schaffen den Leuten zu verkaufen, dass sie ohne die neuen Funktionen des Iphones quasi nicht mehr leben können.
 
Das wird in diesem Thread oft behauptet.
1. die klar zukunfstweisendere Technik
2. selbst NV wird in ihrer Topkarte HMB2 verbauen. Wenn es keine Vorteile mit sich bringen würde, warum dann?
3. wenn MS eine abgewandelte Form des HBCC in WIN10 implementieren wird (möglicherweise bedingt durch die neue Konsolengeneration)
4. HBM2 in Verbindung mit einem schnellen Speicherinterface reißt da schon ganz anständig was :-)
Meine Meinung: Bei AMD kein HBM2 zu verbauen, mit so neuen und schnellen Karten, ist ein Rückschritt.
Gruß T.
"Bewährt" war der falsche Ausdruck ich meinte "erwiesen".

Auch wenn HBM Speicher technisch interessant ist. Zur Gesamtleistung hat er nicht sonderlich viel beigetragen.
Da Nvidia mit GDDR5 bzw 6 Speicher immer noch schneller war und ist.
Vielleicht ist das aber in der Zukunft anders. Mal sehen...
 
November als Release ist etwas spät wie ich finde. Wenn NV im September launcht und es ungewiss ist, ob Big Navi wirklich mithalten kann, dann ist das too late. Feature Set ist ja auch noch so eine Sache. Von early Adopter mal abgesehen, wird sich so lange auch nichts am Preis tun.
 
Nvidia Custom Karten werden auch nicht vor November im Handel sein und auch die WaKüBlocks werden diesmal deutlich länger auf sich warten lassen . Nvidia hat das Platinendesign ja total überarbeitet und do werden die AIBs und WaKü Hersteller werden da erst mal neue Kühldesigns benötigen . Sollte AMDs Platinenlayout ähnlich zur 5700 sein ginge die Entwicklung deutlich schneller . Es gibt auch ein gerücht Nvidia würde Ampere eine gewisse Zeit exklusiv als FE verkaufen .
 
HBM hat sich bisher leider nicht als Vorteil erwiesen.
AMDs Unfähigkeit einen Chip zu produzieren, der die Vorzüge von HBM nutzen kann, ist nicht das Problem von HBM, sondern von AMD. Nvidia kriegt es mit ihren Profiprodukten irgendwie hin. Vorteile, die man nicht abstreiten kann:
1. Unglaublich hohe Bandbreite in Verbindung mit Stacking.
2. Platzersparnis beim PCB-Layout.
3. Niedrigerer Stromverbrauch als die GDDR-Lösungen.

Bis jetzt gibt es nicht ausreichend schnelle Chips im Mainstream, die die Bandbreite von HBM2 unbedingt benötigen, um ihre Leistung zur Geltung zu bringen. Es ist viel günstiger ausgereifte Prozesse wie GDD6 einzusetzen, weil es schlicht und einfach billiger ist. Das ist der entscheidende Punkt. Bei geringer Abnahme und anausgereiftem Prozess ist der geforderte Einzelstückpreis zu hoch. Im Profibereich geht es gar nicht ohne, aber die Kunden zahlen auch den entsprechenden Preis.

HBM gehört mit ziemlicher Sicherheit die Zukunft, jedoch muss sie nicht forciert werden, wie AMD es vorgemacht hat. Vielmehr wird sich die Technik wegen der Notwendigkeit nach mehr Bandbreite im Mainstream irgendwann durchsetzen.
 
Das wird in diesem Thread oft behauptet.
1. die klar zukunfstweisendere Technik
2. selbst NV wird in ihrer Topkarte HMB2 verbauen. Wenn es keine Vorteile mit sich bringen würde, warum dann?
3. wenn MS eine abgewandelte Form des HBCC in WIN10 implementieren wird (möglicherweise bedingt durch die neue Konsolengeneration)
4. HBM2 in Verbindung mit einem schnellen Speicherinterface reißt da schon ganz anständig was :-)
Meine Meinung: Bei AMD kein HBM2 zu verbauen, mit so neuen und schnellen Karten, ist ein Rückschritt.
Gruß T.

Ach was Nvidia wird also ihre Top -Gaming Karten mit HBM2 ausstatten ?

Bis jetzt ist immer nur die Rede von GDDR6 Speicher und 18Ghz Geschwindigkeit, und kein Wort von HBM2.

Die einzige Karte die aus Prestige HBM2 erhalten könnte ist eine neue RTX Titan II (RTX 3090) die sicherlich für 3000€ über den Ladentisch geht.

AMD hier jetzt einen Rückschritt vorzuwerfen, wenn kein HBM2 kommt bei Gamer-Karten (was ohne hin keine Leistungsauswirkung hat) wäre einfach nur lächerlich.

Aber jeder hat halt seine Meinung !

Die Meinung sollte aber auch mal logisch erscheinen, und nicht auf Wunschdenken basieren bei Karten um die 1000€


Im professionellen Bereich würde ich dir aber zustimmen.
 
HBM hat sich bisher leider nicht als Vorteil bewährt. // Das wird in diesem Thread oft behauptet.

Und das ist (mit Blick auf den Mainstream) auch korrekt, wenn auch nur indirekt. Die R9 Fury X konnte damals mit der GTX 980 Ti nicht mithalten und die RX Vega 64 lag nur in etwa auf den Niveau einer GTX 1080 (teilweise gar etwas darunter). Und seitdem verwendete AMD kein HBM mehr in Consumer-Designs. (1) Die Karten hatten im Vergleich zu ihrer Konkurrenz jeweils das deutlich schnellere Speicherinterface (2), was ihnen jedoch schlussendlich wenig nützte, da es an der Architektur und der Chipskalierung mangelte und entsprechend konnte HBM hier auch nicht sein volles Potential entfalten, ergo ist die Aussage mit Blick auf den Mainstream und Gaming auch zulässig und weitestgehend korrekt.

> "1. die klar zukunfstweisendere Technik"
Technik muss im jeweiligen Kontext sinnvoll eingesetzt werden und wirtschaftlich sein. Schlicht nur das vermeintlich Beste um seiner selbst willen verbauen zu wollen ist dagegen unwirtschaftlich und daher auch in der freien Wirtschaft nur in Ausnahmefällen zu beobachten (bspw. einige Luxusartikel). HBM hat einige Vorteil, die es in bestimmten Anwendungsfällen zur ersten Wahl machen, trotz der höheren Kosten, aber eben nicht in allen. Hier wird dann weiterhin auf GDDR oder gar LPDDR und manchmal auch auf einfaches DDR gesetzt.

> "2. selbst NV wird in ihrer Topkarte HMB2 verbauen. Wenn es keine Vorteile mit sich bringen würde, warum dann?"
Entweder setzt du hier auf falsche Informationen oder hast dich im Tempus vertan. nVidia's kleinere Ampere-Chips werden ausschließlich auf GDDR6(X) setzen nach aktuellem Kenntnisstand, d. h. Consumer-Karten und Quadro's werden ausschließlich GDDR verwenden. Einzig der GA100, der jedoch ein reines Datacenter-Produkt mit zusätzlich einer Auskopplung für HighEnd-Workstations darstellt, verfügt über ein HBM-Interface, wurde aber auch schon vor drei Monaten veröffentlicht (Vergangenheit ;-)). (3)
Und natürlich hat dieser Speicher in diesem konkreten Anwendungsfall Vorteile, jedoch sind die ebenso offensichtlich nicht auf im Consumer-Segment vertriebene Chips übertragbar (da wie allgemein üblich Kosten und Nutzen in ein Gleichgewicht gebracht werden müssen).

> "3. wenn MS eine abgewandelte Form des HBCC in WIN10 implementieren wird (möglicherweise bedingt durch die neue Konsolengeneration)"
Das hat zum einen überhaupt nichts mit HBM zu tun und darüber hinaus handelt es sich hierbei um eine AMD-spezifische Funktionalität, die AMD zudem mit jedem beliebigen Speichertyp hätte realisieren können. Zudem vermute ich, dass du dich hier mit Microsoft's DirectStorage API vertust. Bei diesem geht es primär um eine direkte Kontrolle über den NVMe-Controller für die Steuerung multipler I/O-Ströme mitsamt Priorisierung und zur Verringerung von Latenzen.
Ob es hier mal auch so etwas wie eine Art "Cache" geben wird, ist unklar, auf der Xbox macht der jedoch zudem auch wenig Sinn, denn auf der Xbox gibt es nur einen Hauptspeicher (GDDR6) sowie den Massenspeicher (SSD). Ob MS ein etwaiges Caching in eines seiner DirectX-APIs packen will oder es doch lieber den Entwicklern direkt überlassen wird, wird man abwarten müssen. (Solltest du zufälligerweise einige detailiertere Quellen zu etwaigen Plänen haben, bitte posten, würde mich interessieren.)

> "4. HBM2 in Verbindung mit einem schnellen Speicherinterface reißt da schon ganz anständig was"
Zweifelsfrei, jedoch ein Formel-1-Wagen zum Brötchenholen im Stadtverkehr bringt auch wenig und kostet unverhältnismäßig mehr als jeder andere PKW. HBM nur um seiner selbst willen ist nicht sinnvoll und dementsprechend hat es nVidia bisher noch nie in Consumer-Produkten eingesetzt und AMD hat sich davon (anscheinend) wieder distanziert.

> "Meine Meinung: Bei AMD kein HBM2 zu verbauen, mit so neuen und schnellen Karten, ist ein Rückschritt."
AMD ist da offensichtlich anderer Meinung. Im Wesentlichen dürfte es sich hier eher um einen "gefühlten Rückschritt" handeln, weil einige der verwendeten Speicherttechnik eine zu große Bedeutung beimessen. Dass die im Mainstream jedoch nur sekundär ist, hat nVidia in den letzten Jahre fortwährend demonstriert, also warum sollte AMD hier seine Marge unnötig beschneiden, nur um ein paar Enthusiasten ein Buzzword mitgeben zu können?
Wenn ein BigNavi 18 Gbps-GDDR6 nutzt, wären das mit 12 BGAs bereits 864 GiB/s und mit 16 BGAs gar 1152 GiB/s, also im Vergleich zu Navi 10 +93 % oder gar +157 % mehr Speicherbandbreite. Selbst ersteres würde bei einer gut ausgelegten GPU-Architektur mehr als genügend Bandbreite für Gaming bieten (auch in 4K).


(1) Die Radeon VII war kein Consumer-Design, sondern Vega 20 wurde explizit für die Instinct-Beschleuniger (Datacenter only) entwickelt. Bei der Radeon VII handelt es sich lediglich um eine kurzfristige Auskopplung der Instinct MI50 mit identischem Chip und nahezu unverändertem PCB und war daher für dieses Marktsegment viel zu teuer. (Ggf. blieb AMD auf zu vielen Karten sitzen, denn die MI60/50 hat sich nicht übermäßig im Markt verbreitet trotz auf dem Papier guter Leistungsdaten.)

(2) Beispielsweise die R9 Fury X lieferte rd. 512 GiB/s in 2015, die GTX 980 Ti hatte dagegen nur 337 GiB/s und dennoch half der AMD-Karte der um +52 % schnellere Speicher nichts mit Blick auf die Gesamtleistung. Noch eklatanter wird der Unterschied bei der Radeon VII, die sich typischerweise bestenfalls mit einer RTX 2080 messen kann. Ihre Bandbreite ist um +128 % höher, was für den Mainstream-typischen Gaming-Workload jedoch offensichtlich keine Rolle spielt. Hier bleibt am Ende nur der größere Speicher als effektiver Zugewinn. (Selbst in 4K konnte sich die VII nicht wirklich gegen die nVidia-Karte behaupten.)

(3) Hinzu kommt hierbei noch, dass dies Produkte im Bereich um die 10.000 US$ sind (die PCIe-Karte, als leistungsfähigere SXM4 wohl noch mehr), d. h. die Kosten für HBM spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. ;-)
 
Zurück