Neue Gehäuselüfter Sharkoon TG5

3rrOr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

ich bin mit dem Airflow meines TG5 nicht voll zufrieden und möchte daher mindestens die Frontlüfter tauschen. Jegliche RGB Spielereien spielen für mich keine Rolle, daher die Frage welche Lüfter hier in Frage kommen würden. Ich bin nicht auf extremen Silentbetrieb aus, kühlen sollen sie ;)

Was ich bisher gelesen habe, sollen folgende Modelle gut/für mich passend sein:

Arctic P12 PWM --> günstig und scheinbar gute Leistung
Noctua NF-F12 PWM --> kann man wohl nix falsch machen
Noiseblocker e-Loop B12-P (oder PS) --> gibts bei Caseking im 3er Pack

Der Arctic sieht leistungsmäßig gut aus, ist vor allem sehr günstig...
Die Noiseblocker haben einen relativ geringen statischen Druck von den Daten her, durch die Glasfront des TG5 benötige ich hier wohl einen eher höheren Druck.

Ich bin schon mal dankbar für etwaige Tipps :)

Warum kaufst du dir ein RGB Case wenn dir RGB egal ist? :D
Neue Lüfter werden den Airflow vom Case nicht wirklich verbessern. Wenn der Airflow mieß ist, dann liegt das in erster Linie am Case und nicht an den Lüftern.
Was genau macht dich denn anzufrieden an deinem Airflow? Irgendwelche Temps zu hoch?

Ich betrachte deinen Kommentar leider als wenig hilfreich ;)

Mein TG5 ist kein RGB-Case, sondern mit grün leuchtenden Lüftern ausgestattet. Die waren dabei und ich war gezwungen eine Farbe zu wählen.

Zurück zum eigentlichen Thema..

Durch kühlere Luft im Innenraum und eine bessere Luftzirkulation leiden die Komponenten weniger und ich habe ein besseres Gefühl. Der Hitzespot im Innenraum wird wohl meine 980ti sein, ich hätte also gerne einen stärkeren "Luftstrahl" Richtung Grafikkarte. Unter Volllast beim Spielen kommt sie auf maximal 75-76° ABER bei 72% Lüftergeschwindigkeit. Das heißt, sie wird ziemlich laut. Mein Ziel ist einfach ein kühleres System durch Gehäuselüfter um die Grafikkarte bei annehmbaren Temperaturen leiser laufen zu lassen.
Der Ryzen 3700x kratzt bei Volllast auch an den 80°, sollte nicht kritisch sein aber ich hätte es einfach gern kühler.

Grafikkarte: EVGA 980ti ACX 2.0
Prozessorkühler: Scythe Mugen 5

Mein Ziel ist einfach ein kühleres System durch Gehäuselüfter
Genau das wird aber nicht passieren.
Erstens kriegst du die Grafikkarte durch andere Gehäuselüfter nicht bedeutend kühler. Die haben einfach einen viel zu kleinen Einfluss auf die Temperaturen.

Zweitens ist die Kühlleistung von verschiedenen Gehäuselüfter nicht so dermaßen unterschiedlich. Gute Gehäuselüfter unterscheiden sich zu schlechten Gehäuselüftern eher in der Lautstärke bei gegebener Kühlleistung.
Wenn du also die Lüfter austauschst von deinem TG5 einfach durch andere, wird dein Hauptgewinn eher Lautstärke sein und nicht Kühlleistung.

Du kannst ja einfach mal testweise alle deine vorhandenen Lüfter etwas höher drehen lassen und dann wirst du ja sehen was die erhöhte Drehzahl deinen Komponenten wirklich bringt - nämlich fast nichts. Vielleicht ein paar °C, aber das wird an der Lautstärke der Graka absolut nichts ändern.

Der Ryzen bei 80°C ist gar kein Problem, die Graka kriegst du nur mit angepasster Lüfterkurve, oder undervolting, PL begrenzen etc. leiser. Aber nicht signifikant durch einfach nur ein paar neue Case Lüfter.

Danke, das war mir schon eher eine Hilfe. Ich dachte, dass durch einen besseren/höheren Luftstrom vielleicht eine bessere Kühlleistung zustande kommen könnte. Habe oben noch 2 Lüfter und am Heck einen, die hinauspusten.

Die 80° vom Ryzen kommen tatsächlich auch nur im Extremszenario zu Stande, Prime etc. Beim Zocken bleibt der Prozzi bei etwa 61-62°. Und ja, die Gehäuselüfter laufen schon auf 100%.

Ich dachte, dass durch einen besseren/höheren Luftstrom vielleicht eine bessere Kühlleistung zustande kommen könnte. Habe oben noch 2 Lüfter und am Heck einen, die hinauspusten.
Es kommt ja auch eine bessere Kühlleistung zustande mit einem besseren Luftstrom. Das ist ja an sich gar nicht falsch.

Nur du vergisst die Verhältnismäßigkeit:
a) Der Luftstrom müsste sich seeeehr stark verändern um die Temps der Graka relevant zu verbessern. Wenn du nur durch Airflow 4-5°C im Case gut machst, dann ist das schon ziemlich viel. Das wird dann aber die GPU vielleicht um 2-3°C abkühlen, was nichts ändern wird an der Lautstärke. Damit die GPU signifikant leiser wird, müsste die gefühlt 10°C kühler sein und um das zu erreichen müsstest du wahrscheinlich das ganze Case 15°C kühler kriegen :ugly: Das ist nicht möglich.(Zahlen waren jetz leicht übertrieben, geht ums Prinzip)

b) und noch viel wichtiger: Du verbesserst den Airflow nicht signifikant durch andere Lüfter. Es gibt keinen Lüfter der irgendwie auf magische Art und Weise 50% besser kühlt als deine bisherigen. Es gibt durchaus welche die bestimmt die selbe Kühlung bei weitaus geringerer Lautstärke erreichen können. Aber ein 120mm Case Lüfter ist am Ende immer noch ein 120mm Case Lüfter. Nur weil man sich da für 30€ Noctua kauft, werden die nicht plötzlich nur durch ihre Architektur doppelt so viel Airflow erzeugen.

Der Sinn und Zweck des ganzen ist ja offenbar bei dir die Lautstärke. Mit den Case Lüftern setzt du da einfach am falschen Punkt an. Die dienen sowieso kaum der Kühlung. Die sind in erster Linie dafür da, die warme Luft aus dem Case zu befördern und nicht um irgendwas abzukühlen. Wenn die GPU leiser werden soll, dann würd ich mich im Grafikkarten Unterforum erkundigen ob nicht irgendjemand Tipps zum Undervolting oder Anpassen der Lüfterkurve für die GPU hat.

Edit: Deine Case Lüfter laufen bereits auf 100%? Bist du dir überhaupt sicher, dass die GPU die Lärmquelle ist und nicht die Case Lüfter? :D Evtl. kann man sich dann trotzdem Arctic P14 mal kaufen. Die sind so dermaßen günstig, vor allem im 5er Pack und du würdest damit definitiv erreichen, dass dein Case genauso wäre wie jetz bei deutlich weniger als 100% Drehzahl. Damit hättest du schon mal sehr viel Lautstärke gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die ausführliche Antwort :). Habe jetzt noch etwas gebastelt bevor es ins Bett geht. Die Originallüfter vom TG5 sind wahrscheinlich nicht so pralle. Sie sind nur 1,5-2cm dick, das sollte sich schonmal negativ auf die Luftmenge auswirken sollte. Und nein, laut sind sie tatsächlich auch bei 100% nicht, bei maximal 1200U/min auch keine Kunst.

Ich habe einen Lüfter oben entfernt und ihn anstelle des Originallüfters im Heck eingesetzt. Dadurch ging mein Ryzen im Prime95 auf 70° C im Maximum hinunter und die Grafikkarte von 76 auf 70° (nicht im Prime, aber das sollte klar sein). Damit wurden auch die Lüfter der Grafikkarte leiser und verbunden damit deren Drehzahl weniger. Erstens hat wohl der Lüfter in der "Decke" im mittleren Bereich die kalte Luft der Frontlüfter herausbefördert und sie damit der CPU "geklaut". Zweitens hatte mein "Deckenlüfter"(der nun im Heck sitzt) mehr "Bums" als der Original Sharkoonlüfter. Mein Airflow, den ich beim Erstellen des Threads kritisiert habe, war tatsächlich mangelhaft, jedoch selbst verschulded :ugly:.

Ich schreibe das nur nochmal auf, da das Gehäuse relativ weit verbreitet ist und meine Erkenntnisse vielleicht Einigen, die sich genau so blöd anstellen sind wie ich, weiter helfen könnten ;).

Habe mir jetzt den Arctic P12 im 5er Pack bestellt und werde dann mal testen. Die Lüfter kommen in die Front.

Ich werde wohl noch das offene Gitter vor den Deckenlüfter abdecken, so dass die Luft im Gehäuse bleibt.

P.S.: eine neue Grafikkarte folgt sowieso bald, wenn denn mal was Gescheites verfügbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Arctic P12 im 5er Pack bestellt und werde dann mal testen. Die Lüfter kommen in die Front.

Ich werde wohl noch das offene Gitter vor den Deckenlüfter abdecken, so dass die Luft im Gehäuse bleibt.
Ich würde das Gitter auf keinen Fall abdecken. Mehr offene Stellen im Gehäuse sind immer besser und nicht schlechter. Die Luft soll ja aus dem Case raus und nicht drin bleiben! Hattest du vorher im Heck gar keinen Lüfter? Dann ist das klar, hinten muss ein Lüfter raus pusten! Sonst staut sich die warme Luft der CPU dort, denn hinten geht die meiste warme Luft raus.

Das TG5 hat oben aber wirklich viel Airflow Möglichkeiten also nutze sie auch.
Wenn die 5x Arctic P12 ankommen dann würde ich an deiner Stelle den Airflow so gestalten:

Screenshot 2020-10-22 101229.jpg

Oben ist das optional. Du kannst auch die beiden oben umdrehen. Da müsstest du am besten einfach mal testen in welcher Richtung du bessere Temperaturen kriegst. Wichtig ist bei den beiden vorderen Lüftern, dass du die nicht einfach irgendwo hinsetzt sondern der eine genau auf Höhe der CPU und der andere auf Höhe der GPU

Bei Lüfter immer schauen, daß ein Lüfter nicht dem anderen den Luftstrom nimmt. Die Luft sollte immer gezielt auf das zu kühlende Bauteil gelenkt werden, nicht irgendwo ins Gehäuse blasen. Hindernisse im Luftweg nach Möglichkeit entfernen. Viele Lüfter oder hohe Drehzahl ist nicht unbedingt gewinnbringend.
Möglichst viel Metall am Gehäuse, viele Schrauben für Bauteile benutzen......das leiten auch ein bisschen Wärme ab. Öffnungen vor Lüfter durchlässig gestalten, evtl. etwas Material entfernen.
Teurere Lüfter können leiser sein, die Fördermenge erhöht sich wenig. Die Platzierung ist wichtiger.

Ich würde das Gitter auf keinen Fall abdecken. Mehr offene Stellen im Gehäuse sind immer besser und nicht schlechter. Die Luft soll ja aus dem Case raus und nicht drin bleiben! Hattest du vorher im Heck gar keinen Lüfter? Dann ist das klar, hinten muss ein Lüfter raus pusten! Sonst staut sich die warme Luft der CPU dort, denn hinten geht die meiste warme Luft raus.

Das TG5 hat oben aber wirklich viel Airflow Möglichkeiten also nutze sie auch.
Wenn die 5x Arctic P12 ankommen dann würde ich an deiner Stelle den Airflow so gestalten:

Anhang anzeigen 1338796
Oben ist das optional. Du kannst auch die beiden oben umdrehen. Da müsstest du am besten einfach mal testen in welcher Richtung du bessere Temperaturen kriegst. Wichtig ist bei den beiden vorderen Lüftern, dass du die nicht einfach irgendwo hinsetzt sondern der eine genau auf Höhe der CPU und der andere auf Höhe der GPU
Doch doch, natürlich war hinten Einer. Ich habe ihn nur durch einen Stärkeren ersetzt, der sich vorher in der Mitte oben befand. Dieser jedoch (der rechte rote Pfeil nach oben) nahm den Frontlüftern den kalten Luftstrom nach oben weg. So habe ich den rechten roten Pfeil nach oben (Lüfter ;)) entfernt und dadurch wesentlich bessere Temperaturen erreicht. Momentan befinden sich also 3 Lüfter in der Front, ein Lüfter hinten und ein Lüfter oben, so erreiche ich momentan die besten Temperaturen aka den besten Airflow. Ich muss dazu sagen, dass die Lüfter, die die heiße Luft hinausbefördern, stärker sind, als die 3 in der Front.

Zurück