neue Gehäuselüfter/Pc Reinigung

Malte1309

Komplett-PC-Käufer(in)
neue Gehäuselüfter/Pc Reinigung

Bin am überlegen mir neue Gehäuselüfter zuzulegen, da meine Standartgehäuselüfter nur laut und uneffizient sind.
In meinem Gehäuse (NZXT 810, weiß) passen so wie ich das sehe 8x 140mm Lüfter (max. 9 mit einem unten).

Die Lüfteraufteilung:
3-oben
(1-unten) -> sorgt doch nur für Staub im Gehäuse oder nicht?
1- hinten
2-Innenraum Front
2-Ganz vorne vor den Festplatten etc.

Die Lüfter sollten relativ leise sein im Vergleich zu den Gehäuselüftern, wobei mir wichtiger ist, dass sie das Gehäuse beim späteren OC kühlen, da ich eine Wasserkühlung vermeiden möchte. Wasser gehört meiner Meinung nach nicht mit Elektro zusammen -> am Ende platzt da ein Schlauch oder so und alles ist futsch, außerdem kenne ich mich da noch weniger aus, als jetzt schon.
Eine andere Frage wäre, wo schließt man die Lüfter eigentlich an (ans Mainboard?) und passt das habe das GA-Z77X-UD3H?

Preislich gesehen ist das ja auch nebensächlich ist ja nur ein minimaler Unterschied, sollten nur wie gesagt gut verarbeitet sein, etwas leisten können, dabei aber leiser als die Gehäuselüfter sein (vlt. auch gleich laut).

Bei den Gehäuselüftern dachte ich spontan an BeQuiet bzw. Noctua nur weiß ich nicht welche.

Anderes Thema - PC Reinigung

In welchen Abständen empfiehlt es sich den PC zu reinigen?
Wie ist dabei vorzugehen, einfach Sichtfenster auf und mit dem Staubsauger (der runtergestellt ist) absaugen??
Wo ist da Vorsicht geboten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
DANKE!!

AW: neue Gehäuselüfter/Pc Reinigung

Das sind im Moment mit die besten Lüfter die es gibt, sind aber schon ziemlich teuer: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (1300RPM)
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (800RPM)

PC reinigen kann man so oft man will - ich reinige meist 1-2x pro Monat.
Mit 'nem Staubsauger find ich es recht riskant. Ich nutze meist die, achtung Werbung, Swiffer Staubtücher, weil die den Staub gut aufnehmen. Einmal kurz durch wischen und schon ist das Gehäuse sauber.
Die Prozessor- & Grafikkartenkühler reinige ich meist mit kleinen Wattestäbchen oder Zahnstochern.

Hey ;)

klingt nach Spaß ;)

Die Lüfter kannst du z.B. an eine Lüftersteuerung anschließen. Die Steuerung versorgt die Lüfter mit Strom und zieht sich den Strom über ein SATA bzw ein 4-PIN Stromkabel vom Netzteil. Vorteil ist hier, dass du die Lüfter im Idle manuel runterdrehen kannst und beim zocken eben wieder hochdrehst. Mit dem Mainboard hat es also nichts zu tun ;)

Gruß,
Grace

Also ich reinige meinen Rechner einfach nur dann, wenn ich der Meinung bin, dass es mal wieder Zeit ist. So einen richtigen Plan habe ich dafür nicht.
Dafür habe ich für meinem Vorwerk-Staubsauger ein solch einen Aufsatz: Link

Wie man unschwer erkennen kann, befinden sich am Ende einige dieser "Fäden" bzw. sehr weicher Borsten. Damit geh ich 1x drüber und schon sieht er aus wie neu. :)
Staubfilter kannst du natürlich auch zur Hilfe nehmen und ein Lüfter saugt nur dort Staub, wo auch staub ist. ^^ Wenn unter deinem Gehäuse 5cm Staub sind, dann wird er wohl nur die ansaugen. :daumen:

@Kill
benötige aber 140mm Lüfter und finde deine Version irgendwie nicht in 140mm ..
Wie stehen Noctua und BeQuiet im Vergleich zu Noiseblocker da?

@Grace
Welche Lüftersterung bietet sich da an, Link bitte.

Bei den Lüftern kann man auch zu den Nanoxia FX Evo 1000 greifen, als Lüftersteuerung würden sich diese Scythe Modelle anbieten. Alle Lüfterplätze zu belegen ist sinnfrei und wird auch wieder laut, 2 x Front, 1 x Rückwand und 1 x Deckel sollte bequem reichen. Wenn es bei dir staubig ist würde ca alle 2 - 3 Monate den Rechner etwas intensiver reinigen und die Staubfilter einmal im Monat.

Ich glaube ich habe nicht einmal Staubfilter verbaut ist das dramatisch, wenn man jeden Monat den Rechner reinigt?

Bei preislich niedrigen Modellen bin ich immer skeptisch mit der Verarbeitung und Haltbarkeit.
Wenn ich bei Mindfactory schaue, dann finde cih diese hier, welche würdet ihr mir davon empfehlen?

1. 140x140x25 Noctua NF-A14 FLX Lüfter - 140mm - Hardware, Notebooks
2. 140x140x25 be quiet! SilentWings 2 PWM - Hardware, Notebooks & Software
3. 140mm Phanteks PH-F140TS weiß - Hardware, Notebooks & Software von
4. 140x140x25 EKL Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter - orange
5. 140x140x25 Enermax Apollish Vegas 1500U/m 15dB(A) rot - Hardware,
6. 140x140x25 NZXT FZ-140 Airflow Fan Series, Blue LED - Hardware, Notebooks

Die Zahlen sind nur als Anordnung und sind keine bereits erstellt Rangliste.

Naja, wenn du einen Lüfter im Boden hast, solltest du nen Filter davor setzen. Generell schadet es nicht und oft sind Filterbleche einfach anzubringen und bringen einen hohen Nutzen. Wenn dir z.B. ne Wollmaus in den Lüfter fliegt und auf der Grafikkarte oder im CPULüfter landet, ist das alles andere als schön

Ich glaube ich habe nicht einmal Staubfilter verbaut ist das dramatisch, wenn man jeden Monat den Rechner reinigt?

Bei preislich niedrigen Modellen bin ich immer skeptisch mit der Verarbeitung und Haltbarkeit.
Was teuer ist, muss nicht immer automatisch gut sein und was günstig kostet im Umkehrschluss nicht immer miese Qualität besitzen;) Unseren Empfehlungen kannst du schon vertrauen, sonst brauchst du hier auch nicht fragen...

Ich habe auch keine Staubfilter bei meinem HAF verbaut, da reicht übrigens einmal alle 1-2 Monate der "Frühjahrsputz":daumen:

Gruß

Achso, ggf. ergänzend zu meinem letzten Post:
die Filter sind natürlich nicht immer notwendig und hängen vom Rest des Raumes ab. Wenn du Austiere (Katzen, Hunde...) hast oder der PC im selben Raum wie das Bett steht und der Rechner dazu noch in ner Ecke steht, in der sich generell schon viel sammelt, würde ich welche einbauen, ist der Raum generell sauber und nicht allzu staubig, kannst du sie weglassen.

Gruß,
Grace

smilie_happy_309.gif
Naja Filtermatten kann man sich leicht selbst basteln, da würde zb schon dünner Schaumstoff reichen um den gröbsten Dreck zu filtern.

Was teuer ist, muss nicht immer automatisch gut sein und was günstig kostet im Umkehrschluss nicht immer miese Qualität besitzen;) Unseren Empfehlungen kannst du schon vertrauen, sonst brauchst du hier auch nicht fragen...

Natürlich vertraue ich überwiegend euren Meinungen, da ich ja selbst fast komplett unerfahren bin, bleibt mir auch nicht viel mehr übrig. Es gibt ja hier sehr viele erfahrene Techniker, die einen jederzeit gerne mit Tat und Rat zur Seite stehen. Außerdem bekommt man hier immer viele Antworten und das gleichzeitig sehr schnell. Also kann ich euch nur danken und bin froh das es ein Forum wie PCGH gibt.
Ich mache ja nur Eigenvorschläge, damit ich weiß, warum ihr mir das Modell empfiehlt und nicht ein anderes, damit ich auch mal etwas dazulerne, dass hat nichts damit zu tun, dass ich der Meinung bin, was ihr sagt wäre Abfall, sonst würde ich ja nicht fragen .. :D

Und ich habe leider oft schlechte Erfahrungen gemacht mit preiswerten Produkten und daher bin ich da immer misstrauisch, aber natürlich hasst du recht, dass das nicht auf alles zutrifft.

Achso, ggf. ergänzend zu meinem letzten Post:
die Filter sind natürlich nicht immer notwendig und hängen vom Rest des Raumes ab. Wenn du Haustiere (Katzen, Hunde...) hast oder der PC im selben Raum wie das Bett steht und der Rechner dazu noch in ner Ecke steht, in der sich generell schon viel sammelt, würde ich welche einbauen, ist der Raum generell sauber und nicht allzu staubig, kannst du sie weglassen.

Gruß,
Grace

Also Haustiere habe ich nicht, aber mein Rechner steht beinahe in einer Ecke und besonders sauber ist der Raum nicht, was ich wohl noch umändern werde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wie gesagt an den Bodenlüfter und den unteren Frontlüfter einen Filter machen ;) deine Hardware wird es dir danken ;)

Auf den Bodenlüfter kann man getrost ganz verzichten, das Gehäuse ist mehr als geräumig um Luft da durch zu pumpen

Auf den Bodenlüfter kann man getrost ganz verzichten, das Gehäuse ist mehr als geräumig um Luft da durch zu pumpen

Ich habe keinen extra Bodenlüfter derzeit verbaut, sondern lediglich die Möglichkeit für Einen. Abgesehen vom Netzteil glaube ich pumpt von unten glaube ich keiner Luft ein.
Außerdem habe ich nachgelesen und mein Gehäuse hat ein Staubgitter.

Werde ja wie mir empfohlen wurde einfach das Gehäuse regelmäßig reinigen und dann passt das hoffe ich mal-

Das Netzteil saugt die Luft eigentlich raus bzw. je nach Einbau von außen ins Netzteil und dann wieder raus. Es ändert den luftstrom innerhalb also nur durch den in Anspruch genommenen Platz.

Tu dir selber einen Gefallen und nimm be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alles andere macht nur Krach. Wobei der Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist auch noch sehr gut. Die eLoops sind alles andere als silent.
Krach liegt immer im Auge des Betrachters:ugly: Der eine hört die Flöhe husten, der andere meint: du spinnst;) Und es müssen auch nicht die preisintensiven BeQuiet-Luffis sein. Und jene eLoops:

sind durchaus fast unhörbar. Keine Ahnung, wo du deine Meinung her hast:ka:

Gruß

Zurück