Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Es hat halt keinen Deckellüfter, ein ziemliches No-Go für eine ordentliche Belüftung.
Schallgedämmt das R4, normal das 3500 oder halt R2 und für richtig Luft ein HAF 932/X, das wären meine Kandidaten.
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Hab es gerade auch gesehen. Oben hat das Nanoxia Platz für zwei 140mm Lüfter, genau wie das R4.

Edit:
Ich hab jetzt nach den positiven Bewertungen hier aus dem Forum auch mal ein Auge auf das NZXT H440 geworfen. Das einzig störende ist der fehlende Laufwerksschacht. Aber wenn man mal eine CD einlegen muss kann man das bestimmt auch provisorisch regeln oder ? Wollte nicht extra ein externes kaufen, da das Gehäuse vom Preis her auch schon mein Limit ist.

Außerdem noch eine Alternative: Das Phanteks Enthoo Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Das wird dann doch mit dem CPU-Kühler zu teuer, oder?

Ich würde dir das R2 empfehlen. Ist innen sehr gut aufgebaut, da kann auch jemand, der noch nie nen Gehäusewechel gemacht hat kaum was falsch machen und ist, wenn man beim R4/DS2 oben Lüfter verbaut, auch genauso leise wie die 2 anderen Probanden.

Wenn das Budget mittlerweile gestiegen ist kann man sich das Phanteks auch mal ansehen. Mit dem hab ich aber noch keine Erfahrungen.

Gruß ;)

Und btw. Versuche Doppelpost zu vermeiden, die werden von der Moderation nicht so gerne gesehen. Bearbeiten und dann "EDIT:" hinzuschreiben ist übersichtölicher ;)
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Danke für die Info. Ja das mit den Doppelposts weiß ich. Das Problem ist meistens bin ich eher ungeduldig xD. Aber ich hab mir das jetzt so langsam abgewöhnt das zu machen. Das Budget hat sich auch geändert. Ich könnte jetzt bis knapp 100€ für das Gehäuse gehen daher auch das H440 oder das Enthoo Pro. Den CPU Kühler hab ich mir obwohl er zu stark ist als Aboprämie geholt ( Thermalright HR 02 Macho PCGH). Beim R2 ist das Problem ich hatte es am 30.06 bei Mindfactory bestellt nur der Liefertermin wurde immer wieder verschoben. Nach 3 Wochen war mir das dann auch zu viel. Mittlerweile ist das R2 erst bei wenigen verfügbar. Vllt. wird es trotzdem das da hab ich mich noch nicht festgelegt ( nur anderer Händler ).
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Bei selbstabholung eventuell. Frag den Verkäufer mal ob du dir das Teil ansehen kannst.
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Ich werd den erstmal nach mehr Fotos fragen wenn ich überhaupt weiß ob das Gehäuse noch vorhanden ist. Was ich jetzt auch gefragt habe wie alt das Gehäuse jetzt genau ist. Aber Selbstabholung wird nichts da bin ich zu weit weg. Ich muss gucken.
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Versand über Ebay Kleinanzeigen ist zu vermeiden. Da wird man oft abgezogen. PayPal zahlung mit Käuferschutz ist auch ne Option, aber ich würde da trotzdem nichts auf Versand bestellen
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Ich weiß hab davon schon oft gehört. Bisher ist mir zum Glück noch nie so etwas passiert und ich hab schonmal öfters etwas bei Ebay Kleinanzeigen mit Versand gekauft ( Geschätzt schon knapp 15mal, für mich viel :D)
 
Lass es lieber, viele Verkäufer springen (aus gutem Grund) ab, wenn du einen Funktionstest verlangst, etc.
Entweder Abholung vor Ort und alles genau angucken und Bar zahlen, als Versand und da läuft nen krummes Ding.
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Versand würde ich auch unbedingt vermeiden, leider schon viel zu oft gehört wie da Leute abgezockt wurden :nene:
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Wird nichts... Der / Die Verkäufer/in hat die Anzeige gelöscht. Dann such ich mal weiter, hab auch einen Suchthread im Marktpaltz erstellt falls einer eines der Gehäuse verkauft.
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

So sry für den Doppelpost aber die letzte Antwort ist ja schon was länger her. Gehäuse wurde endlich gekauft und ich habe doch ein bisschen mehr investiert als vorher gedacht.
Es ist das NZXT H440 in schwarz/rot für 102,09€ bei HW geworden. Später dann wenn die Hardware ihre Behausung wechselt ,werden noch ein paar Bilder folgen und eine kleine "Bewertung/Review" des Gehäuses.
Ich kann mich nur mehrmals nochmal für die tolle Beratung hier im PCGH Forum bedanken. Wenn jmd. einen PC zusammenstellen möchte, den ich kenne werde ich euch empfehlen.
(Ein bisschen kann ich dann ja auch schon helfen :D)

:pcghrockt: :banane:


Edit : Noch kurz ne Frage wie entfernt man die Wärmeleitpaste/pad von der CPU (Boxed Kühler, Intel) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Die WLP kannst du mit Zewa+Spiritus (oder anderem leicht flüchtigen Alkohol) entfernen.
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Das NZXT H440 - Ein kleiner Einbaurückblick

TEIL 1 / 2 - Die Vorgeschichte und der Aus/Einbau

Besser spät als nie würde ich mal sagen ...
Naja es war in den letzten Wochen (genau 2) etwas wenig Zeit vorhanden durch den (Neu)Start / Wiederbeginn der Schule. Man muss sich ja erstmal an die Oberstufe gewöhnen , aber das ist ein anderes Thema.

Wie ich auch schon vorher in ein paar anderen Beiträgen genannt habe , stand der Wechsel meines PC Gehäuses an. Der alte Raidmax Smilodon Tower in blau hatte schon knapp 5 1/2 Jahre auf dem Buckel und die Lüfter hatten einen kleinen Schaden , weswegen sie schon fast Rasenmäher Lautstärke hatten. Nun musste ein Ersatz her und mit vielen Empfehlungen und langem Überlegen und auch einem kleinen Lieferproblem wurde es das NZXT H440 in rot. Am 12.08 wurde das ganze dann auch abgeholt, nur "leider" stand dem Einbau dann auch noch die Gamescom im Weg.
Trotzdem habe ich die Abende direkt nachdem ich aus Köln zurück war genutzt , um zu beginnen ...

Der Ausbau aus dem alten Gehäuse stellte teilweise nur kleinere Probleme dar. Mal war es eine Schraube die sich nicht lösen ließ (z.B abgenutzter Schraubenkopf) oder auch nur ein Teil welches klemmte.
Doch größtenteils verlief alles reibungslos. Weiter ging es dann auch schon am nächsten Tag mit dem Aufbau des neuen CPU Kühler, dem vorbereiten des neuen Gehäuses und dem Einbau darin.

(Die 2 RAM Riegel wurden auf dem Board belassen)
Als erstes habe ich den alten Boxed Kühler gelöst, die alte WLP mit einem Küchentuch bzw. Zewa weggewischt und den neuen CPU Kühler eingebaut.

CPU Kühler

Nur kurz genannt um welches Modell es sich handelt :

Geworden ist es der Thermalright HR-02 Macho in der PCGH Edition.

Die neue mitgelieferte WLP habe ich dann mit einem Klecks in der Mitte aufgetragen und der Kühlkörper landete auch mit 4 Schrauben im Halterahmen. Der erste Teil war damit also schomal geschafft.
Dann folgte auch der Einbau der Graka ,welcher auch schnell erledigt war. Viel gab es dann nicht mehr außer die HDD Festplatte, das Netzteil und die damit verbundene Verkabelung.
Ich denke mal dass ich den Einbau einer Festplatte nicht beschreiben muss :D . Nur ganz kurz. Montagerahmen raus - Festplatte rein (Natürlich richtig rum) - Festschrauben - Montagerahmen rein.

Den Netzteileinbau beschreibe ich jetzt wirklich nicht, denn es kommt bald sowieso das neue E10 rein. Dadurch wird natürlich auch nochmal ein Teil der Verkabelung geändert.



Ende des ersten Teils





Der zweite Teil folgt wieder erst in ein paar Wochen wenn das neue Netzteil da und eingebaut ist. Dann gibt es außerdem vllt. Bilder, ein paar Temperaturwerte und mein Fazit.

Ich hoffe euch hat der erste Teil gefallen und ihr lasst vllt. ein bisschen Kritik oder jenachdem auch Lob hier :D
 
AW: Neue Gehäuselüfter oder doch gleich ein neues Gehäuse

Das NZXT H440 - Ein kleiner Einbaurückblick

Teil 2/2 - Der Einbau des Netzteil , Temperaturwerte mit OHM und Fazit

Wenn schon denn schon dachte ich mir und da wurde direkt auch noch ein neues Netzteil geholt. Das alte , ein BeQuiet E5-550W wurde vor der GTX 660OC und dem i5 mit einem Intel Dual Core (2.66Ghz) und einer GTS 250 von Palit beschäftigt.
Nur kurz zur Info : PCGH hat das Netzteil mit einer Note von 2,46 bewertet. Und zwar Ende 2008. D.h. also dass , das Netzteil die Grenze der magischen fünf Jahre überschritten hat.
Ein neues Modell wurde auch schnell ausgemacht. Wie ich vorher geschrieben habe , hatte ich mich (sofort) auf das BeQuiet E10 mit 500W festgelegt.
( Beratung siehe hier : http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/345049-neues-netzteil.html / Danke aufjedenfall dafür nochmal )
Am Anfang als es rausgekommen ist wurden natürlich die ersten Tests auch schon mit Spannung erwartet und gelesen. Es sah soweit in Ordnung aus und der Anfangspreis stimmte bei der CM Variante mit knapp 84€ auch. Nur ich wollte warten ob sich da nicht doch noch was tut. Es tat sich auch was , nur in die falsche Richtung :D. Es stand aufeinmal bei knapp 90€. Aber egal nochmal gewartet und dann für den günstigsten Preis bei einem der Partnershops von Mindfactory bestellt. Alles ging auch sehr flott und am Freitag hatte ich das Straight Power E10 auch schon in meinen Händen. Wurde auch direkt verbaut ohne Probleme und die Hardware hatte nun einen neuen Stromgeber. Zum Schluss wurden noch kurz die Kabel geordnet und mit Kabelbindern zusammen gehalten. Das ist in meinem Augen das so ziemlich schlimmste am PC Zusammenbau und kann bei mir bestimmt deutlich verbessert werden.

Weiter geht es dann auch schon mit ein paar Temperaturwerten

Einen wirklichen Vergleich zwischen dem neuen Gehäuse + Thermalright CPU Kühler und altem Gehäuse + Standard Intel Boxed kann ich leider nicht machen, daher gibt es nur kurz ein paar Werte des jetztigen Systems welche mit OpenHardwareMonitor abgelesen wurden.

Temperatur bei Standardarbeiten wie Internet oder Officeprogrammen :

CPU : CPU Package ; Value = 28-29°C Max = 31°C
GPU : GPU Core ; Value = 31°C Max = 31°C
HDD : Value = 26°C Max = 26°C

Temperatur nach einer Zeit bei Spielen :

CPU : noch nicht genau getestet
GPU : noch nicht genau getestet
HDD : noch nicht genau getestet

Anmerkung : Bisher noch keine herausfordernde Spiele daher Werte um die 40 °C bei CPU/GPU, HDD kein erhöhter Wert

Einziges Problem : Mir werden beim MB teils sehr hohe Werte angegeben. (Temperature 2 : 123°C , Temperature 4 und 5 : knapp 115°C)

Fazit :
Ich bin in den ersten zwei Monaten sehr zufrieden mit dem NZXT. Ich kann mir zwar denken das die Lüfter nicht die leisesten sind aber im Gegensatz zum alten Gehäuse ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war mir natürlich im klaren das es was anderes ohne Laufwerk ist aber wozu gibt es externe ? :D

Einfach gesagt ohne Pro und Contra aufzustellen kann ich sagen dass jeder der ein schönes, wertiges und nicht "spielzeughaftes" Gehäuse sucht mit dem H440 gut bedient ist. Genug Platz ist selbst für eine Wakü oder auch SLI oder CF verhanden. Kleine Extras wie eine Kammer für das Netzteil ,keine Plastikeinschübe für die HDD und eine kleine dezente Beleuchtung in Weiß (Logo auf der Netzteilkammer und IO Blende) runden das ganze ab. Dabei muss man sich nur selber fragen ob man in Zeiten von Steam und Origin auf ein Laufwerk verzichten kann.

Hier nochmal die Infos zum Gehäuse, in Form eines Geizhals Links :

nzxt h440 | Geizhals Deutschland

Bilder werden später hinzugefügt. Wie auch vorher gilt wenn euch der Rückblick gefallen halt oder nicht lasst Kritik hier und vllt. auch das ein oder andere Lob.
 
Zurück