Neue Gehäuselüfter fürs CM690 II

A

ad_

Guest
Neue Gehäuselüfter fürs CM690 II

Einen wunderschönen Abend,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach neuen Gehäuselüftern für mein CM690 II, da die schon verbauten Lüfter für meinen Geschmack etwas zu laut sind.
Im Moment sind 3 Lüfter verbaut:

1x 140 mm (Front, 19 dB(A), 1.200 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 17 dB(A), 1.200 U/Min)
1x 140 mm (Deckel, 19 dB(A), 1.200 U/Min)

Die Lüfter werden alle von der Q-Fan Kontrolle meines Asus P8P67 gesteuert (ca. 900 U/min), nur der 140 mm Lüfter im Deckel läuft stets auf vollen Touren. Die "Neuen" müssen nicht unbedingt beleuchtet sein, und der Preis ist auch zweitrangig. Wie sind denn die Lüfter von Noiseblocker, Be Quiet! oder Enermax?

MfG,

Alex

P.S.: Macht der 140 mm Lüfter im Deckel eigentlich Sinn oder kann ich den weglassen (blässt ins Gehäuse rein).

AW: Neue Gehäuselüfter fürs CM690 II

@ facehugger: Danke für Deine Empfehlung :D

Weitere Empfehlungen?

Geht auch schöner und besser, wird dann aber alles unnötig teurer, daher würd ich dir aus P/L Sicht zu den von facehugger raten.

Noiseblocker, Be Quiet! oder Enermax?
Da hast du dir schon ein paar der besten Marken raus gesucht. :daumen:
Noiseblocker Multiframe oder Black SilentPro bzw. Be Quiet! Silent Wings USC/PWM sind m.M.n. die besten Lüfter am Markt.
Enermax steht für sehr gutes P/L (T.B. Silence) und/oder schöne Optik (mitunter die besten LED Lüfter).

Danke Euch :hail:.

Die Noiseblocker gefallen mir auch sehr gut. Allerdings haben die NB bei fast identischen Lautstärken (im Vergleich zu den T.B. Silence) einen geringeren Luftdurchsatz.
Werde dann wohl zu den T.B. Silence greifen. Morgen wird bestellt :D.

Fehlt nur noch n leise PWM für meine Nordwand ;).

Hallo,
ich habe an meinem Gloss-Clockner den Be Quiet silent wings 120 PWM montiert - absolut perfekt das Teil - flüsterleise, entkoppelt, alles was man braucht.
Zum Deckellüfter - unbedingt rausblasen lassen. Die heisse Luft der Graka und vor allem der direkt darunterliegenden Nordwand, steigt nach oben und drängt raus aus dem Gehäuse, hilf ihr mit dem Deckellüfter schneller raus zu kommen und schick sie nicht wieder zurück.
mad

Ich habe in meinem Gehäuse den be quiet! Silent Wings 120 USC und einen Noctua NS-12B FLX verbaut. Der Noctua gefällt mir nicht besonders, er ist zwar leise aber hat ein tiefes Hintergrundbrummen - liegt vielleicht aber auch an der Gehäusebefestigung. Den Silent Wings kann ich dir hingegen uneingeschränkt ans Herz legen! Nicht wahrnehmbar, und die mitgelieferten entkoppelnden Gummibefestigungen sind super-einfach einzusetzen und halten gut. Nachteil ist eben der höhere Preis. Würde ihn aber definitiv wieder kaufen.

Allerdings haben die NB bei fast identischen Lautstärken (im Vergleich zu den T.B. Silence) einen geringeren Luftdurchsatz.
Glaub den Herstellerangaben nicht. Gerade bei billigen Lüftern sind sie oft sehr unrealistisch. Die Messverfahren sind nicht genormt, damit misst der eine Hersteller aus 10cm, der nächste aus 50cm und wieder andere aus 1m. Theoretisch könnten die Hersteller auch aus 100m messen und schreiben nicht messbar. :schief:
Die Noiseblocker sind merklich besser als die Enermax. Die Multiframes und Black SilentPro sind 2 der wenigen Lüfterserien deren Lager (für mich) wirklich unhörbar ist. Bei Enermax ist es für mich ca. 30cm weit hörbar (natürlich nur bei entsprechend niedriger Drehzahl, bei mir 500rpm).

Fehlt nur noch n leise PWM für meine Nordwand ;).
Die Empfehlung bleibt: Multiframe, Black SilentPro, Silent Wings PWM oder T.B. Silence.

Danke für die zahlreichen Antworten :D.

Hab mich für die Enermax T.B. Silence und den Alpenföhn Wing Boost entschieden. Mal schauen was die so können :P.

Zurück