Neue GeForce GK muss her!

jooo bleib ma cremig xD

^^ Jop, SRY falls es sich härter angehört hat als ich es geschrieben/gemeint habe... :hail:

Ja, so langsam hab ich KEINE Ahnung mehr was ich machen/kaufen soll...
Ne 9600 Single ist zu schwach, wenn dann brauch ich wirklich 2 davon, lege ich 60 € drauf dann kann ich mir gleich 2x9800 gt 1024 holen, lege ich nochmal 40€ drauf hab ich 2x9800gtx+ :wall:
Wobei ich glaube, ich hole mir 2x9600er für rund 200€ und warte bis die neuen DX 12 GKs da sind und im sommer werden die dann auch wieder erschwinglicher so daß ich mir dann 2 holen kann...
Oder was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja geld wenn du die dann wieder loswerden willst PN an mich

Was heisst; Ich hab Geld? ;) Immerhin verkaufe ich meinen "alten" PC und arbeiten gehe ich ja auch noch... :daumen:
Bin MINDESTENS so dauer "Blank" wie die Meisten... :(
Das mit der PN kann ja dauern...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu hab ich mir dann ein MB gekauft mit 2x16 Lines für SLI wenn ich kein SLI haben soll???
Hätte gleich ein MB mit nur 1nem PCIe kaufen können!!! Schon mal darüber nachgedacht?
Um sich eventuell die Option darauf offen zu halten?!Ich denke,das sich einige Leute SLI oder Crossfire-Boards gekauft haben,um es eventuell mal zu betreiben,wenn die diversen damit behafteten Probleme gelöst sind.Aber solange es SLI im Gesamtpaket nicht schafft,eine bessere Leistung zu bringen als eine Singlekarte der nächsten Stufe,ist und bleibt es in meinen Augen Schwachsinn.Und mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da.
Das du trotz alledem unbedingt im SLI-Betrieb fahren willst,macht eher den Eindruck,das du uns deine virtuelle Beule in der Hose zeigen willst.Sorry,so sieht es zumindest aus.

Es geht hier um die Beratung für den KAUF einer neuen GK und NICHT ob SLI und oder MB gut sind oder nicht.

Genau,dein Thema klang danach,als würdest du gerne eine Kaufberatung der vernünftigen Art bekommen.Die hast du hier jetzt auch mehrfach bekommen,aber größtenteils einfach ignoriert.Selbst die Leute,die schon seit Jahren Grakas testen und somit genug Erfahrung haben.Und wenn du schon jemanden anblaffst,von wegen erst mal googeln und dann antworten,dann google dir mal ordentlich Testberichte zum Thema SLI,dann würdest du auch wissen,das es sich einfach nicht lohnt.Du willst die Kaufberatung,bekommst vernünftige Antworten,blaffst die Leute dann aber an,weil dir ihre Antworten nicht gefallen(wohl weil zu vernünftig).Warum machst du denn überhaupt den Thread auf,wenn du dich sowieso nicht "beraten" lassen willst?!Ein Freund von mir,würde dazu nur noch sagen:
"Der ist total unbestechlich,der nimmt nicht mal Vernunft an!"
Wenn du unbedingt ne GeForce willst,dann nimm doch einfach endlich ne GTX260² wie viele schon geschrieben haben!Die reicht doch dicke,bis NVidia DX11-Karten bringt.

Um sich eventuell die Option darauf offen zu halten?!Ich denke,das sich einige Leute SLI oder Crossfire-Boards gekauft haben,um es eventuell mal zu betreiben,wenn die diversen damit behafteten Probleme gelöst sind.Aber solange es SLI im Gesamtpaket nicht schafft,eine bessere Leistung zu bringen als eine Singlekarte der nächsten Stufe,ist und bleibt es in meinen Augen Schwachsinn.Und mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da.
Das du trotz alledem unbedingt im SLI-Betrieb fahren willst,macht eher den Eindruck,das du uns deine virtuelle Beule in der Hose zeigen willst.Sorry,so sieht es zumindest aus.

Genau,dein Thema klang danach,als würdest du gerne eine Kaufberatung der vernünftigen Art bekommen.Die hast du hier jetzt auch mehrfach bekommen,aber größtenteils einfach ignoriert.Selbst die Leute,die schon seit Jahren Grakas testen und somit genug Erfahrung haben.Und wenn du schon jemanden anblaffst,von wegen erst mal googeln und dann antworten,dann google dir mal ordentlich Testberichte zum Thema SLI,dann würdest du auch wissen,das es sich einfach nicht lohnt.Du willst die Kaufberatung,bekommst vernünftige Antworten,blaffst die Leute dann aber an,weil dir ihre Antworten nicht gefallen(wohl weil zu vernünftig).Warum machst du denn überhaupt den Thread auf,wenn du dich sowieso nicht "beraten" lassen willst?!Ein Freund von mir,würde dazu nur noch sagen:
"Der ist total unbestechlich,der nimmt nicht mal Vernunft an!"
Wenn du unbedingt ne GeForce willst,dann nimm doch einfach endlich ne GTX260² wie viele schon geschrieben haben!Die reicht doch dicke,bis NVidia DX11-Karten bringt.
Eben nicht. OK, habe kein SLi dafür aber ein CF-System. Das ganze Mikrogeruckel Gedöns und sonstiges Gequarke kannst du vergessen, wenn du ein Mehrkartensystem für eine bessere BQ einsetzt. Das heißt, du bekommst die bessere BQ quasi für lau. Nicht die Performance alleine entscheidet, sondern die erreichbare BQ bei in etwa gleicher Performance, wie mit einer Karte ohne BQ. Klappt nicht bei jedem Game, aber bei recht vielen.

Es sollten hier nur Leute ihren Senf abgeben, die selbst Ahnung von einem Mehrkartensystem haben und nicht irgendwelchen Kram nachplappern oder nur Gelesenes zum Besten geben. :(

PS: Ja, ich habe auch eine Beule in der Hose. Keine virtuelle, sondern eine recht dicke. :P

@Threadersteller

Wie wär's mit einer 9800GX2 zum Preis einer 260GTX? Sparkle GeForce 9800 GX2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (SF-PX98GX21024D3-NHM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willst du damit sagen das die leute bei PCGH keine ahnung habe
glaube die haben mehr als du !!!

und as mit deiner beule kannst du dir sparen

Und es geht schon wieder los.....ich sehe keine Mikroruckler, ich schon. Also ich muss sagen ich sehe auch Ruckeln, egal ob SLI oder Crossfire. daher kommt mir sowieso nur eine Graka. ins System. Desweiteren sind NV Chipsätze definitiv nicht die OC Könige und viel zu warm. Und Beulen haben wir wohl alle in der Hose....manche mehr, manche weniger. Ihr wisst doch, auf die Technik kommt es an :D.

tja aber ich glaube das die leute von PCGH ein geübtes auge als du und ich

warum Nvidia es gibt doch auch Intel mit SLI und CF

das hast du schlechte augen wenn du die Mikroruckler nicht wahr nimmst

Klappt nicht bei jedem Game, aber bei recht vielen.
Und deswegen schrieb ich ja "im Gesamtpaket"!

Es sollten hier nur Leute ihren Senf abgeben, die selbst Ahnung von einem Mehrkartensystem haben und nicht irgendwelchen Kram nachplappern oder nur Gelesenes zum Besten geben. :(

Da mich das Thema Multi-GPU selbst sehr interessiert hat,habe ich mir einiges darüber angelesen und in der Gesamtheit des gelesenen,sieht es eher negativ für SLI-/Crossfirelösungen aus.Und bevor ich mir einfach mal eine 2te Karte hole,um zu sehen wie es dann läuft,hole ich mir erstmal massig Infos über Zeitschriften,Internet und Freunde&Bekannte ein.Das nennt sich dann nicht mehr nachplappern,sondern Vernunft und Logik!
Außerdem heißt der Titel "neue GeForce Graka muß her".Wenn ihn nur eine Sli-Lösung interessiert und er keine anderen Meinungen hören will,dann sollte er den Titel besser gleich dementsprechend benennen.

PS: Ja, ich habe auch eine Beule in der Hose. Keine virtuelle, sondern eine recht dicke. :P
Das ist dann wohl eher was für einen Chatroom zu später Stunde,oder so...

Hab dir hier mal nen direkten Vergleich der bisher diskutierten Varianten rausgesucht.

Bei der Leistung habe ich jetzt 1680*1050 mit aktivierten AA/AF gewählt:

GTX280 Single: 634 Punkte; 370 € = 1,71 Pkt/€
9800 GTX SLI: 595 Punkte; 320 € = 1,86 Pkt/€
9800(8800)GT SLI: 564 Punkte; 220 € = 2,56 Pkt/€
9600 GT SLI: 558 Punkte; 190 € = 2,94 Pkt/€

In 1920*1200 mit AA/AF siehts genauso aus:

GTX280 Single: 560 Punkte; 370 € = 1,51 Pkt/€
9800 GTX SLI: 507 Punkte; 320 € = 1,58 Pkt/€
9800(8800)GT SLI: 482 Punkte; 220 € = 2,19 Pkt/€
9600 GT SLI: 477 Punkte; 190 € = 2,51 Pkt/€

Sprich das 9600 GT SLI gewinnt den P/L Vergleich. ABER: Wenn ein Game SLI nicht unterstützt, musst du quasi mit einer einzelnen 9600 GT spielen und das wird lahm...

Quelle:

Tom's Hardware Grafikkarten Charts Q3/2008

Wozu hab ich mir dann ein MB gekauft mit 2x16 Lines für SLI wenn ich kein SLI haben soll???
Hätte gleich ein MB mit nur 1nem PCIe kaufen können!!! Schon mal darüber nachgedacht?
Jap das hättest du machen können und da hättest du ein wesentlich besseres Board für einen wesentlich geringeren Preis bekommen ;)
Egal nun hast´s ja :)

Ich kauf ja auch keinen Porsche um damit NUR in der 30er Zone zu fahren
oder einen LKW um damit zum ALDI einkaufen zu fahren... LOL
Sorry, aber dein EVGA 750 ist wohl kein Porsche, sondern eher ein auf bling bling getunter und völlig überteuerter Opel Calibra (samt alter Technik), mit der Möglichkeit zwei Motoren einzubauen. Was du jetzt aber vorhast? (vorhattest) ist anstatt einen vernünftigen 3,0l Motor, zwei 1,6l Motoren einzubauen, die auf gerader Strecke die gleiche Fahrleistungen bringen wie der 3l aber am Berg derbe zurückfallen. btw. die Zukunft wird immer bergiger ;)
Ein X48 Board verdient eher die Bezeichnung "Porsche".

Es geht hier um die Beratung für den KAUF einer neuen GK und NICHT ob SLI [...] gut sind oder nicht.

Es geht mir NUR um die Meinung für EINE oder ZWEI neue GK.
Da ich eben GERNE mehrere meinungen haben will...

Das schließt sich irgendwie aus, oder irre ich mich da?
Denn warum willst du zwei Grafikkarten haben, wenn SLI schlecht ist (bzw. schlechter als eine gleichteure Einzelkarte)? SLI ist ja die Technik zur Kopplung von 2 Geforcekarten. Also müsste in die "Beratung" m.Mn. nach auch einfließen ob sich das SLI überhaupt lohnt.
Die Benchmarks sprechen da m.Mn. nach eine ganz eindeutige Sprache.
Wie gesagt ist meine Meinung du kannst machen was du willst und ich will dich nicht bekehren ;) ich zeige dir einfach nur ein paar Tatsachen.

Du hast aber ein AMD CF System und die kranken ja bekanntermaßen nicht so an VRAM-Schwund wie Nvidiakarten ;)
Was mit einer 512MiB AMD noch flüssig geht, ist mit einer 512MiB (oder auch 2 Geforcekarten oder auch 3 Karten oder mehr) unspielbar.

Es sind eben, selbst wenn man die Mikroruckler rausnimmt aus der Betrachtung, die Nachteile vorherrschend (512MiB + 512MiB= 512MiB nutztbarer VRAM, teils ineffizient, Stromverbrauch).
Zumal man für das gleiche Geld eine bessere EinzelGPU Graka haben kann.
Die mit AA/AF sogar das SLI Gespann richtig abzieht ;)

THX, so genau wollt ich es gar nicht wissen, aber ich weiß jetzt wo deine Socken hinsteckst :P

MFG

1. SLI lohnt sich nur, wenn man einigermaßen starke Karten nimmt und die paart.
2 8600GTs sind genauso unsinnig wie 2 9600GTs...
2. Wie schon angemerkt, haben die G-Forces ein Problem beim Speicher, brauchen also etwas mehr, so dass du hier 1024MiB Karten nehmen musst, die aber recht teuer sind, oder aber 2 GTX260 bzw 280...
3. wie schon gesagt, ist SLI Völliger Unsinn, aus Leistungssicht gesprochen, gleiches auch für Crossfire.
4. Hat dein Board eben keine 2x 16 2.0 Lanes sondern nur 2x 8 im SLI Mode.
5. Warum man über 160€ für ein gewöhnliches nForce 750i Board im Referenzdesign ausgibt, muss ich nicht verstehen...

Hab dir hier mal nen direkten Vergleich der bisher diskutierten Varianten rausgesucht.

Bei der Leistung habe ich jetzt 1680*1050 mit aktivierten AA/AF gewählt:

GTX280 Single: 634 Punkte; 370 € = 1,71 Pkt/€
9800 GTX SLI: 595 Punkte; 320 € = 1,86 Pkt/€
9800(8800)GT SLI: 564 Punkte; 220 € = 2,56 Pkt/€
9600 GT SLI: 558 Punkte; 190 € = 2,94 Pkt/€

In 1920*1200 mit AA/AF siehts genauso aus:

GTX280 Single: 560 Punkte; 370 € = 1,51 Pkt/€
9800 GTX SLI: 507 Punkte; 320 € = 1,58 Pkt/€
9800(8800)GT SLI: 482 Punkte; 220 € = 2,19 Pkt/€
9600 GT SLI: 477 Punkte; 190 € = 2,51 Pkt/€

Sprich das 9600 GT SLI gewinnt den P/L Vergleich. ABER: Wenn ein Game SLI nicht unterstützt, musst du quasi mit einer einzelnen 9600 GT spielen und das wird lahm...

Quelle:

Tom's Hardware Grafikkarten Charts Q3/2008

WOW!!! COOL!!! DANKE für die Mühe!!! :hail: :daumen:

Also SOOO gesehen tendiere ich dann doch zu:
heise online-Preisvergleich: Gainward BLISS GeForce 9800 GT Golden Sample, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9474) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
oder
Gainward GeForce 9800 GTX+ 512MB (471846200-9535) Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bin bei der GTX+ mir nicht wirklich sicher, ob die 128 Shaders soviel besser sind als die 112 der 9800er GT (ich kenn ja meine 8800 GT GS 1024 ;) sind ja fast die gleichen) DAFÜR hätte die 9800 GT 1024MB Speicher, was die GTX ja nicht hat UND von der Taktung her wäre es auch KEIN Problem, da WÜRDE die 9800er GT LOCKER mithalten... ;) (Hab da ich die Erfahrung mit meiner GPU700MHz@Mem 1000MHz@Shader 1750MHz :love: @ 24/7 Settings
oder was meinst du?

P.S.: NOTFALLS könnte ich ja immer noch eine 2te dazu holen FALLS das Geld doch lockerer sitzen sollte... :wall: :devil:

1. SLI lohnt sich nur, wenn man einigermaßen starke Karten nimmt und die paart.
2 8600GTs sind genauso unsinnig wie 2 9600GTs...
2. Wie schon angemerkt, haben die G-Forces ein Problem beim Speicher, brauchen also etwas mehr, so dass du hier 1024MiB Karten nehmen musst, die aber recht teuer sind, oder aber 2 GTX260 bzw 280...
3. wie schon gesagt, ist SLI Völliger Unsinn, aus Leistungssicht gesprochen, gleiches auch für Crossfire.
5. Warum man über 160€ für ein gewöhnliches nForce 750i Board im Referenzdesign ausgibt, muss ich nicht verstehen...

zu punkt 5.
ich hatte damals meine GK für 300€ gekauft wo sie frisch draußen war

...

Zu Punkt 4: Hat es eben DOCH!!! SCHAU NACH!!! Notfalls: Google bildet...

Zu Punkt 5: Musst DU wirklich NICHT verstehen...

Ich hab nachgeschaut und gegoogelt, dabei einige Reviews gefunden, die von 1x 16 oder 2x 8 sprachen.
Unter anderem Guru3D und Firingsquad...

Und hier nochmal ein Blockdiagramm
NV_nFo_750i_SLI_Block_Diagram_REV2.jpg

Hm, fehlt auf deinem Board nicht ein P-ATA Port?!

WOW!!! COOL!!! DANKE für die Mühe!!! :hail: :daumen:

Also SOOO gesehen tendiere ich dann doch zu:
heise online-Preisvergleich: Gainward BLISS GeForce 9800 GT Golden Sample, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9474) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
oder
Gainward GeForce 9800 GTX+ 512MB (471846200-9535) Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bin bei der GTX+ mir nicht wirklich sicher, ob die 128 Shaders soviel besser sind als die 112 der 9800er GT (ich kenn ja meine 8800 GT GS 1024 ;) sind ja fast die gleichen) DAFÜR hätte die 9800 GT 1024MB Speicher, was die GTX ja nicht hat UND von der Taktung her wäre es auch KEIN Problem, da WÜRDE die 9800er GT LOCKER mithalten... ;) (Hab da ich die Erfahrung mit meiner GPU700MHz@Mem 1000MHz@Shader 1750MHz :love: @ 24/7 Settings
oder was meinst du?

P.S.: NOTFALLS könnte ich ja immer noch eine 2te dazu holen FALLS das Geld doch lockerer sitzen sollte... :wall: :devil:
wie gesagt die gainward 9800 gtx hab ich und bin zufrieden alle aktuellen titel wirst du gut spielen können (d.h. höchste einstellungen) ausser crysis ^^ da muss AA auf 4x runter...

Zurück